Hab was Grafikkarten angeht keine Ahnung was ich mir da kaufen soll:
Mein System: 2600+, 1gb ram und im mom ne ti4200 mit 64mb
Wollte mir jetzt mal was aktuelles gönnen damit ich auch endlich BF2 spielen kann.
Wollte etwa 200 ausgeben und dachte ich könnte mir da ne geforce6800 hohlen allerdings gibts da ja so viele unterschiedliche bezeichnungen usw., dass ich gar nicht weiß was ich da nehmen soll.
Brauche dringend Hilfe.
Grafikkarten und Monitore 26.156 Themen, 115.722 Beiträge
kauf die billigste 6800GT die Du bekommen kannst (nicht die von Asus mit 128MB!!), dann kannst Du BF2 perfekt in ner 1280er Auflösung spielen. Eine normale Geforce 6800 wurde ich aufgrund des schlechten Preis-Leistungs Verhältniss nicht mehr kaufen! Eine 6800GT gibts aktuell für 222€
Würde eine 6600gt von der Leistung her genauso gut oder vom preis leistungsverhältnis sogar besser sein?
Ach und machts nen Unterschied von welchem Hersteller die Karte ist?
Kommt mir so vor als wäre z.B. Asus immer nur extrem teuer aber nicht viel anders.Mfg
also die frage mir den verschieden preisen bei gleichen karten konnten
ich und supagirl nicht 100% auflösen ;)
aber bei unterschieden von sagen wir 30€ liegt zum beispiel
Übertaktbarket(Leadtek) oder Garantieleistungen
da kann man sich vielleicht später ärger sparen ;) vielleicht
@supergirl
was ist bei den 6800er mit der pixel freischaltung ???
aber ich würde allzugerne wissen wieso zum geier bei der selben karte es
unterschiede von 30 70 und manchmal soger satte 150€ gibt
überarbeitet der hersteller die struktur oder was? kann ja auch nicht sein
gleiche karte + ander hersteller = kein Leistungsunterschied
würd mich auch interessieren wie das mit dem freischalten einer einfachen 6800 ist. Hat das schon mal bei jemanden funktioniert? Und wenn wieviel bring das?
also zum freischalten folgendes
da die die 6800 den seleben chip(NV40)wie eine 6800gt hat
kannst du mit RiverTuner die deaktivierten pipelines freischalten
es ist mir jetzt schwer ein wert zu sagen wie stark die leistungserhöhung ist
aller aller höchsten 20% ist ja ber ziemlic beahtlich ich denke 15% ist ein reeller wert
oder was meint ihr anderen hardwareexperten da draußen dazu ;)
Gibts denn überhaupt ne einfache 6800 mit 256mb speicher?
Hab gerade mal bei alternate geschaut und nur 128 gefunden. Die wäre denn doch wenn ich mich nicht irre auch freigeschaltet wieder langsamer als eine gt durch denn geringeren Speicher.
gedulde Dich noch ein wenig :D ... ich muss dringend was im Fernsehn schauen, dann werde ich alle Deine Fragen sehr Ausführlich beantworten :D
so... es gibt eine 6800 mit 256MB, aber dazu später mehr.
Mit dem freischalten der 6800er Serie wie der nU und der LE ist das eine reine glücksache. Das Freischalten selbst funktioniert immer, jedoch ist nicht gesagt, das die Karte dann noch fehlerfrei läuft. Defekte Pipelines, die freigeschaltet wurden, machen sich durch folgende Fehler bemerkbar:
- Starkes Pixelrauschen in Shaderlastigen Spielen
- Blitze und Bildflackern in 3D Anwendugen
- Fehlerhafte Darstellung von Farben und Texturen
- Grundlose Hänger oder Abstürze in 3D Spielen
Ich habe z.b. eine 6800le hier, die auf den ersten Blick einwandfrei funktioniert, und das auch mit 16 statt 8 Pipelines. Jedoch fällt bei Battlefield 2 bei genauerem Hinsehen ein sehr gravierender Fehler auf. Alle Dunklen Objekte sind ganz schwarz, sodas es in Häusern stockdunkel ist, bzw. man nichts mehr sehen kann. Desweiteren fällt es bei Schatten und nicht beleuchteten Mauern auf. Auf diesen Maunern sind struckturen, sowie Farbunterschiede zu erkennen. Mit 16 pipes bei der besagten Karte, sind diese jedoch einfach nur schwarz.
Fällt in dem Fall nur bei ganz genauem hinsehen auf, jedoch ist das für meine Augen unzumutbar.
Was die Freischaltquote angeht, so kann man sagen, das es bei 50% aller besitzer fehlerfrei läuft, wenn man deren Aussagen glaubt. Doch wann hat es wirklich einwandfrei funktioniert, und wann nicht. Für die einen ist es schon unzumutbar, wenn man auf manschen hellen Objekten ein Pixelrauschen hat, und andere denken noch, sie hätten eine Fehlerfreie Karte, wenn bei HL2 alle Farben und Texturen verfälscht sind. Ist also immer eine ermessensache.
Bisher galt immer, wenn eine freigeschaltete Karte bei DoomIII, HL2 und 3Dmark 05 Keine Bildfehler produziert, war das freischalten erfolgreich. Jedoch liegt das ganze seit BF2 wieder anders. Bei meiner PoV 6800le, welche ich zum glück nur für meinen Wohnzimmer PC gekauft habe, dachte ich bisher immer das sie fehlerfrei mit 16/6 Pipes läuft, da es in DommIII und HL2 keinerlei Bildfehler gab. Jedoch tauchen jetzt bei Battlefield 2 die o.g. Texturfehler auf. Erst im originalzustand mit 8/4 sind diese verschwunden, und die Karte bringt lustigerweise auch noch die gleiche Framerate wie mit 16/6.
Ich habe bisher folgende Erfahrungen mit dem Freischalten von 6800er Karten:
- Gigabyte 6800nU lief fehlerfrei mit 16/6 400/800 mhz
- Sparkle 6800nU ließ sich nichts freischalten, lief also mit 12/5 bei 375/900 mhz
- Point of View 6800le läuft in allen Spielen mit 16/6 ausser BF2 aber mit 430/900 mhz bei 1,2V
Ob die GB Karte auch unter BF2 fehlerfrei wäre, kann ich nicht mehr sagen, da ich diese bereits mitte Februar verkauft habe.
so, jetzt mal eine kleine Übersicht aller erhältlichen 6800 karten:
- 6800le hat 8 Pixel und 4 Vertexpipes, und läuft mit 300/700 mhz. Diese Karte bringt im Originalzustand bei BF2 in 1024 und High Details ca. 50 fps
- 6800 hat 12 Pixel und 5 Vertexpipes, läuft mit 325/700 mhz und ist vollkommen identisch mit der 6800le. Gleiches PCB, gleiche Spannungswandler und sogar gleiches Bios. Leistungsvorteil gegenüber der LE je nach Anwendung etwa 20 - 40%
- 6800GT hat 16 Pixel und 6 Vertexpipes, im gegensatz zur 6800nU/LE doppelt soviel Ram, nämlich 256MB und zwar GDR3 Ram statt gewöhnliches DDR Ram. Der Vorteil an GDR3 Ram liegt an der niedrigeren Spannung, den höheren Taktraten, und der Tatsache das dieser statt an Ramkühler seine gesamte Abwäre an das PCB abgibt. Die Taktraten bei der GT betragen 350/1000 mhz und die Karte ist in modernen Spielen etwa doppelt so schnell wie eine 6800 le. Die Karte verwendet ein Eigenes PCB (ebenfalls 10 Layer) jedoch mit stärkeren Spannungswandlern und Mosfet Kühlung. Aufgrund des geringen Preises von ca. 200 -250€ gibt es für AGP derzeit keine Alternative zu dieser Karte. Damit hat man selbst in 12 Monaten noch Leistung satt!
- 6800Ultra hat die gleichen Spezifikationen wie die 6800GT, jedoch noch stärkere Spannungswandler, und zwei Stromanschlüsse, um höchst mögliche Spannungsstabilität zu gewährleisten. Die Taktrate bei der Ultra beträgt 400/1100 MHZ und die Karte leistet nochmal 10 -15% mehr als eine GT. Bei einem Kaufpreis von 300 - 350€ lohnt diese Karte aber derzeit nicht. Auf dem Gebrauchtmarkt sieht das ganze anders aus. Ich habe für meine 250€ inkl. Porto bezahlt, und das wars mir wert, die gegen meine 6800GT zu tauschen, zumal diese zu dem zeitpunkt noch einen Restwert von 230€ hatte.
so, damit hätten wir eine Übersicht aller regulären 6800er Karten. Dann hätten wir noch sogenannte "Bastard" Karten, welche nur von Asus angeboten werden. Das wäre z.b. eine 6800 mit 256MB GDR3 Ram. Diese Karte hat das PCB einer Ultra, jedoch nur 12/5 Pipelines und der Ram wird nur mit 800mhz getaktet. Mit 350€ ist der Preis jedoch völlig überzogen, zumal die Leistung kaum über einer normalen nU für ca. 150€ liegt.
Desweiteren hätten wir noch eine 6800GT mit nur 128MB DDR1 Ram, ebenfalls von Asus. Derzeit für 179€ bei alternate angeboten. Diese Karte hat einen vollwertigen GT chip, mit 16/6 Pipelines und einem Takt von 350MHZ. Leider ist der rest identisch mit einer 6800le. Gleiches PCB, gleicher Qualitativ minderwertiger Spannungswandler und nur 700mhz Ram Takt. Diese Karte ist nur un bedeutend schneller als eine normale 6800
dann bleibt noch die 6600GT als günstige Alternative, die jedoch kein gutes Preis-Leistungsverhältnis mehr bietet, seit die 6800er Serie so stark im Preis gefallen ist. Diese Karte bietet 8 Pixel und 4 Vertexpipelines und ist in der AGP Version mit 450/900 MHZ getaktet. klingt erst mal nicht schlecht, jedoch bietet diese Karte nur ein 128bit Ram interface, also nur die halbe Bandbreite zum Ram wie die 6800er Karten. Auch die Tatsache das die Karte schnelles GDR3 Ram verwendet, kann die Leistungseinbußen in hohen Auflösungen und beim Einsatz von Filtern nicht wieder gut machen. Diese Karte wäre empfelenswert, wenn Du nur einen 17" CRT Monitor besitzt, welcher nicht mehr als 1024 packt. In dieser Auflösung, ist die Karte geringfügig schneller als eine 6800LE, jedoch langsamer als eine 6800nU, welche exakt das gleiche kostet. letztere ist der 6600er auf jeden Fall vorzuziehen, da man mit dieser auch noch gut AA/AF einsetzen kann, oder in 1280*1024 spielen kann.
Ich möchte Dir trotzdem nach wie vor zu einer 6800GT raten, besonders wenn Du BF2 Spielen willst. Dafür ist die Karte perfekt, und Du kannst selbst in 1280*1024 noch AA/AF einsetzen oder gar in 1600*1200 spielen. Mit dieser Karte wirst Du keinerlei Leistungseinbrüche in Aktionbeladenen Szenen haben, wie es bei allen anderen leider der Fall ist. Mit meiner 6800u läuft das Spiel mit konstanten 100fps, mit der le hingen sind in einer 1024er Auflösung grad mal 50 drin, jedoch fällt diese teilweise auf unter 30 wenn großen Explosionen vor einem sind. Dies lässt sich nur durch starkes übertakten der Karte oder durch runterstellen der Details beheben.
Wie gesagt, nimm die 6800GT und werde glücklich. Alle anderen sind leider nur noch Kompromisslösungen, an denen Du nicht mehr lange Freude haben wirst.
Dein restliches System reicht übrigens für BF2 fett aus. Mit 2GB ram läd es zwar deutlich schneller, aber von der FPS Rate hast Du daurch keinen gr0ßen Vorteil.
Besten Dank. Ich denke dann werde ich mir die 6800gt auch zulegen. Hört sich doch sehr überzeugend an.
Wo hast du die Karte für 222€ gesehen?
Mfg
derzeit kostet die günstigste leider 227€. Sind leider derzeit etwas im Preis gestiegen, jedoch ändert sich das Wöchentlich. Vor 3 Wochen gab es z.b. eine von Sparkle für 199€ bei Snogard, und solche, oder öhnliche Angebote werden mit sicherheit in kürze wieder verfügbar sein. Schau einfach regelmäßig bei Hardwareschotte.de oder Geizhals.at vorbei, dann findest Du schon was passendes. Falls bei Dir in der nähe ein Händler eine solche Karte für 240 - 250€ anbietet, solltest Du ebenfalls darüber nachdenken zuzuschlagen, denn immerhin sparst Du ca. 13€ Porto, wenn Du nicht bestellen musst.
Hab da doch noch was gefunden:
http://www.de.tomshardware.com/fotostrecken/foto-2-20050706.html
Da gibts ja noch die x800pro die ja von Leistung und Preis etwa gleich ist wie die 6800gt und wie ich gelesen hab leiser sein.
Hat da jemand Erfahrungen was von beidem eher zu empfelen wäre?
Die Karte ist leider deutlich langsamer! Diese hat nur 12 Pixelpipelines. Spürbar schneller ist erst die x800XT, welche es vor einer Woche bei Atelco für 299€ gab.
das ATI Karten grundsätzlich leiser sind, stimmt so nicht. Das hängt ganz vom verwendeten Kühler, sowie von der im Bios eingestellen Lüfterleistung ab, welche sich notfalls auch problemlos ändern lässt.
Hier: http://www.nickles.de/static_cache/537921504.html habe ich bereits etwas dazu geschrieben!
Ok besten Dank!
Dann kann ich ja jetzt beruhigt nochmal meine 4200 auf trab bringen und vorm schlafen gehen noch ein wenig zocken.
so das ist jetzt nicht 100pro zum thema aber irgendwie doch ;) deshalb wollt ich keinen neuen thread aufmachen vor allem frag ich jetzt supergirl
also ich habe folgendes prob
ich hab mom eine LeadtekWinfast A6600GT TDH ich bin zwar wirklich zufrieden mit der Karte aber ich hab jetzt innerhalb eines monats die Zweite!
Jetzt hat die neue (2tage alt)wieder hänger,ein geschäftsführer mit dem ich geredet hab hat sie sogar vorerst aus dem verkaufsregal bei sich genommen.
gekauft hab ich die 6600GT bei ATELCO für 190€.
da ich jetz nich andauernd die umtauschen will will ich versuchen eine andere zu bekommen
und so dacht ich an die Leadtek Winfast A400 TDH(6800er Chip)
ich könnt die pipes freischalten und würde noch 20€ zurückbekommen
andere karten haben die gottweisswieso nicht im angebot
WAS SOLL ICH NUN MACHEN ????
bitte dringend um antwort
ich hätt noch ne option
ich könnt das geld zurückbekommen
auf lager hab ich noch ne 9800pro v. sapphire mit dem ac silencer drauf
vielleicht sollt ich die 190€ nehmen und die weiterbenutzen?
würde sich das vielleciht zur zeit doch noch am besten lohnen?
In dem Fall würde ich auf jeden Fall die 9800Pro nehmen.Von der Leistung ist ddie nicht viel langsamer und mit dem Arctic kannste die auch noch gut übertakten.Später kannst du dir ja dann ne 6800GT nehmen.
Die 6600GT für 190 Ökken ist aber schon teuer oder?
es kommt ganz darauf an was Du spielen willst.Wenn Du jetzt BF2 vernünftig spielen willst, dann vergiss die 9800pro. Gehts Dir mehr um ältere Spiele bis maximal FarCry und HL², reicht die 9800pro dicke aus. Für künftige Spiele, welche die Doom3 engine verwenden, wirste die 9800pro auch vergessen können.
kurz gesagt...
- spielst Du nur alte Spiele, behalt die 9800pro
- willst Du auch die neusten Spiele in ordentlicher Qualität sehen, dann gib die 6600gt zurück, verkauf die 9800pro für 80€ und kauf Dir von dem erlös mindestens eine 6800GT!
So, die Karten gibts wieder billig!!!
Hier bei alternate eine Aopen Aeolus 6800GT für 219€
Die kannste kaufen! hier der Link zur Karte:
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=JAGE11tecData
Das ist ja cool!
Meinste die werden in dern nächsten Woche noch weiter sinken mit dem Preis?
oder jetzt gleich zuschlagen?
klar werden die noch im Preis fallen! In ein bis zwei Jahren kosten die nur noch die hälfte, aber dafür hast Du auch viele Monate drauf verzichtet....
hmmmmmmm hast mich mit deinem post wieder ins grübeln gebracht
wollt mir BF2 besorgen und schaun wie die mit dem spiel funtzt
hmmmmmm vielleicht schlag ich erst zu weinachten zu und kauf mir noch 512ddr-ram um
den gigabyte vollzuhaben ;)
Elder Scrolls Oblivion will ich mir ja höchstwarscheinlich kaufen(ende des jahres)
das soll ja auhc bombast grafik haben und haben glaub ich die 6800GT wirklich dick luft für die zukunft
na ja muss ich mir mal jetzt gründlich überlegen
hab gedacht die hält noch einige last aus die 9800pro
doom3 konnt ich ja auhc vernünftig spielen
aber hast warscheinlich recht,die engines werden ja auch noch ausgebaut
................................
hab mir den link angeguckt
also vom datenblatt her und der 100% positiven käuferberatung is sie supadupa =)
bringt mich stark in versuchung und da ich die zukünftigen top-titel unbedingt zocken will lässt sie mir wohl keine wahl ;)
nur folgende kleine frage
wenn mit der karte was passiert dann muss ich es ja zu den schicken dann
warte warten warten bis die wieder kommt aber ich glaub mit der wirds nicht solche probs geben wie mit meiner winfast6600gt?
was denkt ihr?
bei atelco kostet die 5€ mehr vielleicht lohnt es sich hinsichtlich garatie{umtausch???
einen 512MB Riegel solltest Du nicht mehr kaufen, besonders wenn Du es auf BF2 abgesehen hast. Mit 1GB läuft es grade so, aber die Ladezeiten sind immer noch eine Zumutung. Richtig gut läuft das Spiel erst mit 2GB, oder mindestens 1,5.....
Was den Umtausch im Falle eines Defektes angeht, so läuft das folgendermaßen. Innerhalb der ersten 14 Tage bekommst Du umgehend Ersatz, oder falls dieser beim Händler nicht vorhanden Dein Geld zurück. Natürlich kannst Du die Karte auch dann schon beim Hersteller tauschen lassen. Nach den 14 Tagen, werden die kullante Händler auch eine neue Karte aushändigen, sofern diese bei denen vorhanden ist. Wenn nicht, wird die Karte zum Hersteller geschickt, und Du wirst 1 - 8 Wochen auf Ersatz warten müssen. Dieses Risiko besteht bei Hardware leider immer, ob im Laden oder im Onlineversand... Auch Atelco kann sich keine neue Karte aus den Rippen schneiden, wenn keine auf Lager liegt.
In 99% aller Fälle funktioniert aber Hardware, und das viele Jahre ohne Probleme. Leider kann man immer pech haben, und zu den 1% gehören...
Falls DU also irgendwie die finaziellen Mittel zur Verfügung hast...
-6800GT kaufen (oder falls der Preisverfall weitergeht auch eine X800XT/XT-PE, ganz nach Geschmack)
- noch n 1GB Riegel Ram kaufen
- und zu guter letzt BF2 kaufen und glücklich sein :D
joa mal gucken
ich glaub ich kann die pro sogar noch für 100€ bei 2teHand los werden ;)
wird die deiner meinung nach in 2 jahren noch power haben?
auf jeden fall bin ich mir mit 256mb ram und 256bit anbindung ziemlich
zuversichtlich
mit dem umtausch geb ich dir recht ist halt ne art glücksspiel ;)
zum geschmack:ich bin eher der nvida typ
ich glaub ich hab nvidia seit der 4200ti einfach ins herz geschloassen
und die doom3-engine is ja auch für nvidia karten optimiert
zum ram 1GB reicht doch nicht uas bis jetze meinte jeder 1gb reicht vollkommen aus aber na ja bis jetzt ;)
ich glaube ich hab die antwort gefunden wieso eine 6800gt viel teurer is als die andren
ich hab mir die ausstattunfg der graka angeguckt und da is ja so viel drin da wundert es mich nich wenn da z.b photoshop dabei is und noch ein anderer haufen an software
Du weisst doch noch, die Asus X800pro für 350€ die Du empfolen hast :D lol.... Diese kostet seit heute bei alternate nur noch 189€ ... für den Preis ist sie wirklich eine Empfelung wert, wenn jemand NV auf den Tod nicht mag... zwar trotzdem langsamer, aber ich habe mir auch 2004 eine 5900XT gekauft, obwohl diese langsamer als die 9800pro ist, aber sie war eben 30€ billiger, und ich mag ATI nicht...
zweite Hand? biste auch aus Berlin? .... rechne mal ehr mit 80€ für Deine 9800pro, denn die gibts für 105€ bereits neu mit 2 Jahren Gewährleistung!
Mit dem Ram ist immer sone Sache, besonders was andere Forenuser behaupten... ich weiss noch, im Sommer 2003.... ich habe mir ein neues System aufgebaut, und für mich stand fest, das dort mindestens 1GB Ram reingehört... in sämtlichen Foren gabs nur Kritik dafür nach dem Motto, "is totaler Quatsch, mehr als 512MB wird die nächsten Jahre niemand brauchen" oder "kauf Dir lieber 2x 256MB Low Latency Ram (der das dreifache gekostet hat wie 1GB Markenram :D)" .... egal, ich hab 1GB MDT Ram gekauft, für damals unverschämt günstige 150€ direkt bei Hersteller... 9 Monate erschien FarCry, und rat mal wer das in bester Qualität mit blitzschnellen Ladezeiten spielen konnte? .... die Ram preise hatten sich zu der Zeit bereits seit Sommer 2003 wieder fast verdoppelt, und trotzdem kam die große Aufrüswelle, und alle wollten plötzlich 1GB Ram haben...
Dann hieß es natürlich, 1GB sei das absolute Maximum, mehr wird man in den nächsten Jahren niemals brauchen, ausser vielleicht irgendwelche speziellen Profianwendungen.... klar, zu der Zeit gabs aber auch schon Battlefield Vietnam, welches mit 2GB Ram grad mal 5- 8 sek. brauchte um eine Map zu laden, eine schnelle Platte vorrausgesetzt.
... dann erschien auch noch ein Eisenbahnsimulationspiel namens Traiz Railroad Simulator, welches zwar Grafisch trotz DX9 nicht super aufwendig war, jedoch riesige Karten bietet, mit Strecken an denen man 12 Stunden am Stück fahren kann.... Mit 1GB war es eine Katastropfe, da ständig nachlade Ruckler kamen, die teilweise mehrere Sekunden dauerten...
Also, mal testweise 2GB rein, und weg waren diese Ruckler.... meine Erfahrung in einem Forum geschildert, und wieder das gleiche Theater.... könnt gar nicht sein, und wäre Quatsch, und lohnt sich auf keinen Fall... bis hin, das son scheiss sowieso keiner spielt!
... tja, einige Monate Später, BF2 erscheint, und alle schreien nach 2GB Ram! Die 1GB Riegel aufgrund der großen Nachfrage direkt um 10 -20€ gestiegen, aber alle greifen zu, und erklären 2GB als neuen Standart....
Hör ich garnicht mehr drauf! Ich kaufe mir dann unmengen Ram, wenn die grad am billigsten sind, und zwar immer doppelt soviel wie die derzeitige Empfelung! Selbst wenn Der Ram dann noch nicht einen FPS mehr bringt in Spielen, so spürt man den Ram garantiert beim Arbeiten unter Windows, und die Ladezeiten bei Onlinespielen verringern sich auch immer, und das teilweise um die hälfte und mehr!
bin aus berlin wie du(west-berlin!!!! ;) )
letztens wollte die einer für110€ kaufen und ne fx5er raufpacken aber na ja
mit aktuellen graka preisen kan man ja nie sicher sein
mit ram hast du recht
vielleicht verkauf ich mein 512er riegel hol mir 2gb ram und chill
ja das mit der X800 is ja lustig doch trotzdem
bei der NV hab ich shader model 3.0 und man kann sagen was man will
wenn der bei spielen genutzt wird siehts einfach klasse aus
und das nvidia immer mehr spiele sponsort (vor allem die meisterwarteten)
,hab ich ja früher mal erwähnt,und das die spiele für NV-karten somit optimiert sind
das traue ich dem kampf um die marktherrschafft zu ;)
nvidia bietet geld für die produktion und als gegenzug werden NV-produkte dafür optimiert
lol
Auf das Nvidia Sponsoring würde ich nichts geben! Bei DoomIII traf es zu, da war meine 5900XT anfangs der 9800pro deutlich überlegen, aber das liegt einzig und alein daran, das ATI Karten schon immer eine miese OpenGL Leistung hatten. Eine ATI wird in Spielen wie Quake, ET, CoD oder eben Doom niemals an die Leistung einer gleichwertigen NV Karte rankommen. Das war auch ein Grund für mich zur 5900XT zu greifen, denn zu dem Zeitpunkt habe ich BFV mal ausgenommen ausschließlich OpenGL Shooter gespielt, wie heute immernoch.
Kommen wir aber mal zu einem aktuellen Beispiel... GTA:SA z.b. auch ein NV sponsoring, jedoch läuft das Spiel auf aktuellen ATI Karten deutlich besser, zumindest wenn man nach fps und den Einsatz von Filtern geht....
PS. Wohne übrigens in Neukölln, aber mittlerweile in dem vornehmen südlichen Teil von Neukölln :D
ich schau mir grad die preise an
also 2 x 1GB ram kommt ja schon locker auf 200€ !(natürlich marken ram)
lohnt sich das ???
ich hab mir jetzt folgendes ausgerechnet
die 6800GT:225€
2 GB RAM :200€ (vielleicht infineon 400)
---------------
425€ !
ich nehme an das hält für die nächsten 2 jahre ?!
das wären dann 17,71€ im monat ;) tut lonen oder nich ???
Klar lohnt sich das, zumal der Ram länger als 2 jahre hält, und Du noch ca. 300€ für Deine alten Sachen bekommst:
- 6600GT (bekommste ja den Kaufpreis zurück) 190
- 9800pro 80
- Ram 30
sind genau 300€ ....
Der Infinion Ram ist übrigens Müll! In der Preisklasse bis 200€ brauchst Du genau DIESEN Ram, und keinen anderen!
MDT kenn ich nicht aber ich glaub dir ;)
infineon hat doch so guten ruf
joa 405€ zusammen die 190€ hab ich schon
damit hätt ich ein sehr gutes paket
graka mind.2jahre und ram 2 jahre und mehr ;)
ich glaube diesen plan muss ich realisieren *g*
hoffentlich bekomm ich kräftig bafög damit ich das meinen eltern zurückzahlen kann :D
PS wohne in der vornehmen gegend von wedding falls es eine gibt ;)
MDT ist ein deutscher Hersteller, genauer aus Engelskirchen in NRW...
Diese Rams gehören seit jahren zu den Qualitativ besten am Markt, und fallen regelmäßig durch hohe Kompatiblität zu allen Mainboards, Chipsätzen und CPU´s auf. Zusätzlich bieten die Rams noch ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältniss, und man tut was für die deutsche wirtschaft :D ... desweiteren ist der Hersteller sehr kullant und entgegenkomment beim Support. Unter einer regulären Telefonummer erreichst Du dort auch immer jemand zu den Geschäftszeiten, was auch nalles andere als selbstverständlich ist.
Infinion hat einen sehr viel besseren Ruf als Produkte. Die Rams von denen sind nichts besonderes, sondern ganz normale durchschnittsrams mit schlechten Timmings und nur mittelmäßiger Qualität...
wieder so ne ati nvidia geschichte
ich hatte die GT und bei GTA:SA keine probs
ich wollt GTA jetzt starten um zu schauen ob es bei mir mit der
ati karte fehler gibts und das ergebnis: er lädt das spiel nicht
lol vielleicht muss ich´s neu installn aber ich spiels eh nicht mehr
ähm was ich noch fragen wollte
mainboards (bei mir Asus a7n8x-x)haben doch keine probs mit
1GB ram riegeln?oder muss ich was beachten?
BF2 muss ich gucken wie das bei mir zur zeit läuft
wenn das sys abkackt weiß ich ja wie ich jetzt aufrüsten muss
glaubst du die preise könnten bei der graka und ram noch fallen
oder kommt ne art weinachtszeit abzocke bzw. angebot ;)
Das die Graka im preis fällt, ist 100%ig sicher, aber wie ich schon sagte, in der Zeit, wo Du auf den Preisverfall wartest, hast Du eben die Graka noch nicht, und so entgeht Dir eben das Spielvergnügen... warten kannste immer, aber zocken kannste jetzt :D
was den Ram angeht, so kann dieser bei den derzeitigen Rampreisen nur teurer werden!
Der Ram müsste problemlos auf Deinem Board laufen, zumindest spricht nix gegen. Und das einzig abgespeckte an Deinem Board ist der die Dualchannelfunktion im Chipsatz, mehr nicht.... Falls es nicht laufen sollte, kannste den Ram bei den meisten Händlern zurückgeben, aber vorstellen kann ichs mir nicht, denn generell funktioniert 2gb auf nem Nforce 2
thx du warst/bist mir eine hilfe
ich versuch jetzt nächste woche die karte u. ram loszuwerden
dann heißt es aufrüsten und ZOOOCKEN lol :D
hab auch guten preis für den ram gefunden soll 90€ hier in berlin
kosten
hab battlefield2 gespielt besser gesagt angespielt ;)
mit 512 mb ram und der 98er pro kommt das spiel einfach nicht klar
hab noch zusätzlich ein mod raufgemacht damit ich 32 bots hab
ganz klar brauch ich die 2gb ram und die 68er gt
das wird ja spätestens ein jahr minimum sein
wenn ich mal bedenke das noch anspruchsvollere titel kommen
einmal die ganzen rollenspiele mit krasser grafik
quake 4 ,call of duty 2 ...
die verdammte spieleindustrie lässt mir keine wahl ;)
ich dachte mit der graka kann ich mich noch gedulden
- falsch gedacht lol
die aopen aeolus 6800GT (AGP version) ist aus dem sortiment von alternate.de verschwunden, weiß jemand, ob die neue bekommen?
hab nämlich gestern eine bei denen bestellt. da war sie noch verfügbar und befürchte jetzt, dass sie die karte nicht mehr verschicken :(
haste ne versandbestätigung bekommen, oder zumindest eine über Deinen Bestellvorgang?
jo, hab ne auftragsbestätigung bekommen. ist aber irgendwie schon seltsam, dass die karte einfach so von der produktliste verschwunden ist.
naja, mal abwarten.