Grafikkarten und Monitore 26.152 Themen, 115.664 Beiträge

Welche Auflösung bei 19 Zoll

schlaman / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Welche Auflösung sollte ich bei einem 19 Zoll Monitor wählen, (um möglichst viel abbilden zu können.
1024 X 768
1152 x 864
1280 x 960
1280 x 1024
1600 x 1200
ich wollte die Farbtiefe von 16 bit wählen (32 bit soll angeblich nicht viel bringen.
Über einen guten Rat würde ich mich freuen

bei Antwort benachrichtigen
xxnobody schlaman „Welche Auflösung bei 19 Zoll“
Optionen

Hi schlaman

Wenn du viel unterbringen willst dann wohl 1600 x 1200 weil die Fenster dann weniger Platz brauchen um gleich viel darzustellen. Dabei wird dann die Schrift etc. kleiner.

Ich selbst fahre auf nem 17´´ CRT ne Auflösung von 1280 x 1024.Das solltest du míndestens nehmen denke ich.Ist aber Geschmackssache d.h. einfach mal ausprobieren wie ´s für dich am besten ist.

gruß von niemandem
bei Antwort benachrichtigen
Borlander schlaman „Welche Auflösung bei 19 Zoll“
Optionen
um möglichst viel abbilden zu können.
Dann ist die sache doch eigentlich klar - UXGA (1600*1200), nur solltest Du dafür schon einen sehr guten Monitor haben, der UXG auch mit 85Hz darstellen kann...

Mir wäre UXGA an einem 19" auf dauer allerdings zu anstrengen (und ich hab einen excelenten 19" CRT Schrirm)...

ich wollte die Farbtiefe von 16 bit wählen (32 bit soll angeblich nicht viel bringen. Über einen guten Rat würde ich mich freuen
Also ich sehe bei 16Bit z.B. deutlich sichtbare Streifen bei Farbverläufen - da außerdem jede aktuelle GraKa genug Speicher hat sehe ich keine Veranlssung 16Bit noch zu verwednen...
bei Antwort benachrichtigen
Der_Milchmann Borlander „Antwort“
Optionen

Richtig, denn wenn man rechnet, für jeden Kanal RGB braucht es 8 Bit, das ist mit 24 erreicht, also 32 bietet genug Reserve. 16 ist zu wenig - siehe Rechnung

:-)

Daher auch die Probleme bei Übergängen

-----------------------------------Zu Hartz4 kann ich nur sagen, dass ich froh bin, dass ich einen Job habe
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Der_Milchmann „Antwort“
Optionen
für jeden Kanal RGB braucht es 8 Bit
Wo wurde das festgelegt?
Die RGB sagt erst mal nichts weiter aus als das das Bild durch die 3 Farbkanäle für Rot+Grün+Blau beschrieben wird...

Das 24Bit mehr oder weniger Standard ist dürfte u.A. auch daran liegen das sich Farbkanäle mit 8Bit gut auf den gängigen Plattformen bearbeiten lassen (7Bit wäre wären z.B. sehr unangenehm) und gleichzeitig für alle normalen Anwendungen vollkommen ausreicht...

mit 24 erreicht, also 32 bietet genug Reserve.
32Bit Farbtiefe wurde vor allem eingeführt weil sich Bilder mit 32Bit-Pixeln schneller verarbeiten lassen...

16 ist zu wenig - siehe Rechnung
Bei _konsequentem_ Einsatz von Ditherig könnte man sogar mit 16Bit noch brauchbares auf den Schirm zaubern, Dithering kostet allerdings in jedem Fall zuzsätzliche Rechenleistung...
bei Antwort benachrichtigen
jayray schlaman „Welche Auflösung bei 19 Zoll“
Optionen

Also Ideal ist 1152 x 864 - es passt einiges auf den schirm und man kann es auch noch vernünftig lesen.Ich persönlich bevorzuge sogar1024x768-weil alles schön groß ist.

bei Antwort benachrichtigen
hafenmann schlaman „Welche Auflösung bei 19 Zoll“
Optionen

hi schlaman

Naja, die Auflösung runtersetzen ist eine Steinzeitmethode. Wenn dir bei hoher Auflösung die Schrift zu klein ist musst du die Schriftgröße verändern, und nicht die Auflösung.

http://www.idlocis.de/infozine/1999002/win6.htm

Die Auflösung sollte so hoch wie möglich sein, dann wird selbst kleine Schrift gut lesbar, weil alles gestochen scharf wird.

Wenn du den Monitor überforderst, dann wird das Bild allerdings wieder schwammiger oder flimmert vieleicht sogar.

Also:

Die höchste Auflösung die du verzerrungsfrei und flimmerfrei einstellen kannst.
(in WinWord an kleiner "Verdana" Schrift testen)

Für einen 19"er sollte mindestens 1280 x 1024 einzustellen sein.
Wenn du einen guten neueren Monitor hast, dann wird mit Glück auch 1600 x 1200 scharf.

Ich arbeite im Archiv an einem Samsung SyncMaster 1200 (so 21") und kann maximal 1600 x 1200 rausholen. Alles was drüber ist wird wieder etwas unschärfer. Und dabei ist das ein sog. HighEnd Monitor...


Gruß vom Hafenmann

bei Antwort benachrichtigen
schlaman Nachtrag zu: „Welche Auflösung bei 19 Zoll“
Optionen

Hallo,
ich bedanke mich ganz herzlich für Euere Tipps. Sie haben mir sehr geholfen.
Ich habe die Auflösung jetzt auf 1280 x1024 bei einer Farbtiefe von 32 Bit eingestellt.
Ich bin damit sehr zufrieden; bei 1600 X 1200 erscheint die Schrift leider unleserlich.
Es liegt wahrscheinlich an meinem Monitor Iiyama S900MT1 (1999)
Herzlicher Gruß
Hubertus Schlamann

bei Antwort benachrichtigen