Grafikkarten und Monitore 26.151 Themen, 115.661 Beiträge

Was Allgemeines: Wie ist es zu VGA gekommen?

bitchen / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin,
wie kam es, dass sich die Auflösung von 640x480px durchgesetzt hat, bzw. woher kommen diese Maße?
Peda

bei Antwort benachrichtigen
Borlander bitchen „Was Allgemeines: Wie ist es zu VGA gekommen?“
Optionen

Hat seinen Ursprung AFAIR im Amerikanischen TV-Standard NTSC, genaueres müsste ich allerdings auch erst nachschlagen...

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
bitchen Borlander „Hat seinen Ursprung AFAIR im Amerikanischen TV-Standard NTSC, genaueres müsste...“
Optionen

moin,
wär prima, wenn Du das man machen könntest, oder mir sagst, wo ich das selber nachlesen kann.
Peda

bei Antwort benachrichtigen
Mario32 bitchen „moin, wär prima, wenn Du das man machen könntest, oder mir sagst, wo ich das...“
Optionen
(...)wo ich das selber nachlesen kann.

In der Regel am anderen Ende einer Websuche! Man gibt den gewünschten Begriff in das suchfenster der suchmaschine seines Vertrauens ein.
Ist ganz einfach!



http://de.wikipedia.org/wiki/Video_Graphics_Array
bei Antwort benachrichtigen
rill bitchen „Was Allgemeines: Wie ist es zu VGA gekommen?“
Optionen

Die Grafikstandards wurden besonders in der Anfangszeit der Computertechnik zum einem von der Fersehtechnik bestimmt (Bildröhrenfertigung war schon vorhanden, Bildschirmformat bei TV Breite zu Höhe ist 4:3) und zum andern immer auch vom zur Verfügung stehendem (und bezahlbaren!) Grafikkartenspeicher. Auf 640 x 480 kommt man vom Bildformatverhältnis 4:3 - damit ist sichergestellt, das ein Kreis auch ein Kreis ist und keine Ovale.

Ein kleine Rechnung für den Speicherbedarf als Beispiel bei einer Auflösung 1280x1024 und 24Bit Farbtiefe (Rot/Grün/Blau je 8Bit = 24 -> 256x256x256=16,777 Mio Farben): 1280 x 1024 x 24 = 31457280 / 1048576 (1MB) = 30MByte ... also braucht man mindestens 32MB Grafikkarten-RAM. Die Rechnung kann man für alle andern Auflösungen und Farbtiefen machen.

Ich kann mich erinnern, als bei Grakkarten Speicher von 64kB, 128kB und 256kB üblich waren, später kamen "wahnsinnige" 1, 2 und 4MB in Mode - passend zur RAM-Größe war immer die maximal mögliche Auflösung und Farbtiefe. Speicher verdoppelt sich immer, weil eine Adressleitung mehr immer den Speicher mit 2 multipliziert (seitenweise Adressierung von Speicherbänken).

Bei steigenden Auflösungen bei gleichzeitig hohen Bildwiederholfrequenzen (vertikal) und Horizontalfrequenzen - um ein flimmerarmes Bild zu garantieren - steigt auch dramatisch der Pixeltakt und damit die Ansprüche an die Monitorelektronik.

Es war/ist immer ein wechselseitiges Gleichziehen der Technik (Grafikkarte/Monitor) einschließlich der Ansprüche von Programmen (z. B. CAD-Programme!). CAD-Monitore der Anfangszeit hatten feste Horizontal- und Vertikalfrequenzen - mehr war damals technisch nicht möglich ... dabei waren die Monitore exorbitant teuer (bis 10.00 DM!).


rill

bei Antwort benachrichtigen
Borlander rill „Fortschritt der Technik“
Optionen
1280 x 1024 x 24[Bit] = 31457280 / 1048576 (1MB) = 30MByte
Also so kommen da MBits raus - für oben genannte Auflösung reichen schon 3,75MB. Für QUXGA-Wide sollten es dann aber schon 32MB sein ;-)
bei Antwort benachrichtigen