Grafikkarten und Monitore 26.152 Themen, 115.664 Beiträge

Voodoo3-Grafikkarte und Gigabyte-Mainboard

lenin / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hab mir, damit Need for Speed 3 auf meinem Pentium-II-Rechner flüssig läuft, eine Voodoo3-3000-Grafikkarte bei eBay gekauft, die mir hier empfohlen worden ist. Mit einem entsprechenden Patch funktioniert das Spiel auch eigentlich wunderbar - nur leider bloß ungefähr 10 Sekunden lang. Dann stürzt mein Computer mit einem Piepton ab.


Mittlerweile hab ich gelesen, dass sich die Voodoo-Grafikkarte mit meinem Gigabyte-Mainboard (GA-6BXC 1.7) nicht verträgt. Jetzt wollt ich fragen, ob es sich lohnt, auf die Karte einen Lüfter zu montieren, weil sie ziemlich heißläuft, oder ob eh alles sinnlos ist und ich sie am besten wieder ausbauen soll?

bei Antwort benachrichtigen
rotzi lenin „Voodoo3-Grafikkarte und Gigabyte-Mainboard“
Optionen

Einen Versuch wäre es wert, vor allem, wenn sie wirklich sehr heiß wird. Wie ist denn Dein AGP-Bus getaktet?

bei Antwort benachrichtigen
Dominik6 lenin „Voodoo3-Grafikkarte und Gigabyte-Mainboard“
Optionen

hm, ich hatte früher mit der voodoo3 absolut keine probleme... aber wenn die sich schon mit dem board nicht verträgt. aber ausprobieren mit der kühlung solltest du es... sonst wäre ja die mühe umsonst sie gekauft zu haben

bei Antwort benachrichtigen
Edgar Rau lenin „Voodoo3-Grafikkarte und Gigabyte-Mainboard“
Optionen

Hi Lenin,

kannst Du auf Deinem Motherboard einen Jumper für die Voodoo3 Karte setzen?

Ich hatte vor einigen Jahren ebenfalls ein Gigabyte-Mainboard (die Version weiß ich nicht mehr) und eine Voodoo3 Karte. Da konnte ich auf dem MB einen Jumper setzen, wenn eine Voodoo3 Karte installiert war.

Einen Versuch (nachschauen im Manual) lohnt bestimmt.

Viel Erfolg


Edgar

Wer brauchen ohne zu gebraucht, braucht brauchen gar nicht zu gebrauchen
bei Antwort benachrichtigen
Massafagga lenin „Voodoo3-Grafikkarte und Gigabyte-Mainboard“
Optionen

Grafikkarten können in vergleich zu anderen Komponenten in PC verdammt heiss werden ohne das es ihnen was ausmacht, zumindest sind die meisten aktuellen GPU's bis zu temperaturen über 100°C spezifiziert.(Zu den alten Voodoo karten kann ich aber nichts konkretes sagen, vielleicht weiß ja ein anderer hier bescheid)

bei Antwort benachrichtigen
lenin Nachtrag zu: „Voodoo3-Grafikkarte und Gigabyte-Mainboard“
Optionen

Ich hab die Hoffnung fast schon aufgegeben, dass es mit der Voodoo3-Grafikkarte noch funktioniert. Einen Jumper kann man erst ab Mainboard-Version 2.0 setzen (http://www.nickles.de/artikel/html/11.htm).

Verwendet vielleicht jemand von euch eine Voodoo3-PCI-Karte in Verbindung mit dem GA-6BXC-Mainboard? Oder könnt ihr mir für meinen Pentium-II-Rechner eine andere Grafikkarte empfehlen, die den Glide-Modus (vor allem für NFS3) unterstützt und mit meinem Motherboard definitiv kompatibel ist?

Vielen Dank für eure Tipps !!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_82873 lenin „Voodoo3-Grafikkarte und Gigabyte-Mainboard“
Optionen

kauf Dir ne Geforce2MX für 5-10€ Die passt perfekt zu Deinem System, und lässt sogar Spiele wie Q3 ect. zu. Auf NFS3 läuft perfekt und ruckelfrei damit. Ich frage mich ersthaft wer hier die Idee hatte die für Deine zwecke eine Voodoo3 zu empfelen. Diese Karte kauft man nur aus nostalgischen Gründen, weil man entweder Liebhaber ist, oder die Karte einfach gut (zeitlich) in so ein Oldiesystem passt. Bei Dir ist das absolut nicht der Fall. Eine V3 braucht viel CPU Power um FPS zu liefern, und die hast Du nicht! Mit ner MX liegt Du bei Deinem system allerdings völlig richtig, und die gibt Dir einen richtigen leistungsschub! Achte darauf das Du eine Geforce2MX mit 32MB oder eine Geforce2MX-400 kaufst! Auf keinen Fall eine Geforce2MX-200, da diese nur ein 64bit speicherinterface hat, und zum Spielen viel zu lahm ist. Desweiteren solltest Du um die Creative Geforce2MX mit DDR Ram einen großen Bogen machen, weil diese zwar DDR Ram hat, jeoch auch nur ein 64bit Speicherinterface, und somit viel zu lahm ist. Eine Geforce2MX darf maximal 10€ kosten, alles andere wäre zu teuer!

bei Antwort benachrichtigen
DarkForce lenin „Voodoo3-Grafikkarte und Gigabyte-Mainboard“
Optionen

>>> Jetzt wollt ich fragen, ob es sich lohnt, auf die Karte einen Lüfter zu montieren, weil sie ziemlich heißläuft,

Das ändert überhaupt nichts an den Problem der Voodoo 3 auf den alten 'GigaBreit'-Boards , denn die Voodoo benötigt unter Vollast einfach mehr Strom als der AGP-Port des Mainboards bereitstellen kann. Es handelt sich hier um dasselbige Problem wie bei den alten Asus-Boards mit den TNT-Karten, siehe :

-> http://www.asuscom.de/support/FAQ/faq034_lx_tntrew.htm

>>> oder ob eh alles sinnlos ist und ich sie am besten wieder ausbauen soll?

Eine neue, stromsparende GraKa wäre wirklich die einfachste und empfehlenswerteste Lösung... ;-))

MfG
DarkForce

bei Antwort benachrichtigen
lenin Nachtrag zu: „Voodoo3-Grafikkarte und Gigabyte-Mainboard“
Optionen

Danke für eure Antworten !!

Ich werde dann wohl die Voodoo3-Karte wieder losschlagen. Aber bevor ich mir die nächste Karte kaufe, will ich doch noch mal sicher gehen, dass eine Geforce2-Karte wirklich keine Probleme mit meinem Mainbord (GA-6BXC mit Revisionsnummer 1.7) macht.

Könnt ihr mir mit Sicherheit sagen, dass die Geforce2-Karte in Verbindung mit meinem Mainbord nicht nach 5 sec. heißläuft und das System zusammenbricht?

Ist es egal ob ich mir eine Geforce2MX 32MB oder eine Geforce2MX-400 kaufe? Oder gibts da größere Unterschiede?

@Darkforce: Kannst du mir eine gute stromsparende Grafikkarte empfehlen, oder meinst du auch, dass die Geforce2 die richtige Wahl ist?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_82873 lenin „Voodoo3-Grafikkarte und Gigabyte-Mainboard“
Optionen

Die Geforce2MX-400 ist etwas höher getaktet, und zwar mit 200/166 statt 166/166. Das wichtigste ist aber einfach nur, das es keine MX-200 ist
Bei Deinem System ist es aber egal welche Du nimmst, denn aufgrund der schwachen CPU wirst Du keinen unterschied zwischen den karten spüren!

Selbstverständlich ist die Karte anspruchslos genug, was den Strombedarf angeht, um perfekt i Deinem Board zu laufen. Nim am besten eine passiv gekühlte Karte, denn ein Aktivlüfter macht auf dieser keinen Sinn. Der ist unötig laut, und aufgrund des alters der Karten auch sehr in seiner Lebensdauer begrenzt.

Die Beste Geforce2 MX war zu damaliger zeit die Hercules 3D Prophet 2MX (oder MX-400) in der Retailversion! Die Bulkversion taugt leider nix, da diese einen aktivlüfter hat, und sehr viel schlechteren Ram. ... falls Du so eine findest für maximal 10€, greif zu, denn Du wirst es nicht bereuhen. Ansonsten kauf irgend ne andere MX, große Leistungsunterschiede gibts da sowieso nicht!

bei Antwort benachrichtigen
lenin gelöscht_82873 „Die Geforce2MX-400 ist etwas höher getaktet, und zwar mit 200/166 statt...“
Optionen

Eine Hercules-Karte hab ich grad bei Ebay nicht gefunden. Aber würdest du mir z.B. die hier empfehlen? http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=23885&item=5165228875&rd=1

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_82873 lenin „Voodoo3-Grafikkarte und Gigabyte-Mainboard“
Optionen

Ja, kannste nehmen! Die hat sogar einen TV-Out! Ich fürchte nur, die wird zu teuer, da sie noch 5 Stunden geht, und jetzt schon bei über 5€ ist! Du wirst aber noch hunderte andere MXen bei Ebay finden, und ich persönlich würd keinesfalls mehr als 10€ zahlen....

bei Antwort benachrichtigen
lenin gelöscht_82873 „Ja, kannste nehmen! Die hat sogar einen TV-Out! Ich fürchte nur, die wird zu...“
Optionen

Du hattest leider Recht mit deiner Befürchtung, die Graka ist für mehr als 16 Euro wegegangen. Ich hab jetzt noch zwei Karten im Auge, weiß aber nicht genau, ob das die richtigen sind. Könntest du die noch mal anschaun?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=5167085903&ssPageName=STRK:MEWA:IT

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=5165293340&ssPageName=STRK:MEWA:IT

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_82873 lenin „Voodoo3-Grafikkarte und Gigabyte-Mainboard“
Optionen

Greif bei der Karte aus dem ersten Link zu!!! noch 30 Minuten!!! ... von der zweiten solltest Du die Finger lassen, weil das die OEM version ist! Die erste ist perfekt!

bei Antwort benachrichtigen
lenin Nachtrag zu: „Voodoo3-Grafikkarte und Gigabyte-Mainboard“
Optionen

Ich hab mir die Grafikkarte bei eBay gekauft, heut is sie gekommen. Hab den neuesten Treiber von der Hercules-Homepage installiert, 30.82 für Win 9x/ME (http://ts.hercules.com/eng/index.php?pg=view_files&gid=1&fid=3&pid=43&cid=1).

Need for Speed 3 läuft zwar jetzt schon ziemlich flüssig auf höchster Detailstufe, doch irgendwie im Vergleich zur Voodoo-Karte (die aber leider nur 10 sec lief) ein wenig ruckelig. Deswegen wollt ich nochmal fragen, ob man (ohne zu übertakten) noch was aus der Karte rausholen kann ... mit einem anderen Treiber vielleicht oder anderen Einstellungen.

bei Antwort benachrichtigen