Hallo, Fan-Gemeinde.
Eine Frage zur Bildschirmfrequenz.
Ich habe einen V7 (video seven) 19" Monitor.
Den betreibe ich mit 100 Hz Bildschirmfrequenz.
Mein Hardwarehändler meinte 85 Hz würden ausreichen.
Gehe ich bei den Einstellungen der Grafikkarte auf die Position "Optimal", dann schaltet das Teil auf 120 Hz um.
Lt. AIDA32 kann der Monitor 50-160 Hz verkraften.
Was meint Ihr?
Thx
Grafikkarten und Monitore 26.173 Themen, 116.041 Beiträge
das hängt von der vewendeten auflösung ab...
je höher die auflösung desto neidriger ist die empfohlene und auch mögliche frequenz...
Solange du kein Flimmern hast oder in spielen nicht mehr als 85 fps brauchst, würd ich den Bildschirm nicht an der grenze betriben...denn das schadet.
kenn ich aus eigener erfahrung. ich hab meinen 17er (empf.1024x768) schon immer auf 1280x1024 laufen. War auch bis vor nem jahr kein problem, doch dann hat er auf einmal angefanegn rumzuspacken, wenn die frequenz auf optimal war. das wurde immer schlimmer.
jetzt läuft er nur noch mit 60 hertz störungsfrei....
(ausser wenn ich auf 1024 oder so runtergeh, dann sidn auch 74 voder so drin...)
adioz
cstrikeplayer
Danke für die Antwort.
Ich habe 1024x768.
Der läuft schon sehr lange mit 100 Hz.
Ich habe nur mal mit den Grafikkarteneistellungen gespielt und da anstatt 100 Hz "Optimal" gewählt.
Dann macht er 120 Hz.
85 hz reichen bei nem 19 Zoeller für flimmerfreien Betrieb durchaus aus, mehr mute ich als Gamer meinem Moni auch nicht zu, er soll möglichst lange leben - ich hasse Flachbildschirme.
cu _Quax
Morgen bekomme ich ein neues MoBo mit einem Athlon 2,4 fast geschenkt.
Möglicherweise auch ne GraKa, dann versuche ich mal mit 85
hmmm, also mein iiyama tuts bei 120 hertz 1024*768 nun schon seit 4 Jahren....
naja, ok, ich switche doch recht oft auf 1280*1024 bei 100 HZ
Also ich würde bei 85Hz (reicht für flimmerfrei) bleiben, das Bild ist dann im Zweifelsfall schärfer...
Ich sehe da keinen Unterschied.
Die horizontale Frequenz ändert sich nämlich mit diesem Wert und zwar von 68 kHz auf 80 kHz.
Ich denke, das bedeutet, daß die Zeilen schneller geschrieben werden.
Mit 85 oder 90 Hz wäre das (nicht so schnell) passiert!
Wie schon erwähnt, belasten hohe Werte (Grenzwerte) für Horizontal- und Vertikalfrequenz die Elektronik stärker und setzen die Lebensdauer des Monitor herab. Gerade billige Monitore machen da eher den Abgang - ich erinnere mich an eine Medion 17" Serie, die starben wie die Fliegen (waren Acer-Modelle, heute Benq!)
Bei höheren Bildwiederholfrequenzen (Vertikalfrequenz) kann auch die Bildqualität wieder zurückgehen. Der Monitor flimmert garantiert nicht, das Bild ist aber unscharf und verwaschen. Bei hoher Horizontalfrequenz und hoher Bildwiederholfrequenz nimmt der Pixeltakt (stark) zu. Die höheren Taktraten stellen wiederum höhere Anforderungen an das Monitorkabel, an den Videoverstärker usw. Auch nehmen Ablenkfehler und Unlinearitäten beim Bildaufbau zu. Die Anforderungen an die Elektronikbauelemente steigen enorm - früher mußte man für einen 19" Monitor 5000,-DM und mehr bezahlen ... darin drücken sich auch die Anforderungen an die Monitorelektronik aus!
Ich betreibe einen Samsung SyncMaster 957P bei 1280 x 1024 mit 85Hz (89 Hz maximal). Einen SyncMaster 950P Plus betreibe ich bei 1280 x 1024 ebenfalls nur mit 85 Hz, obwohl max. 100 Hz möglich wären. Der 950P+ wird deutlich mehr geschont, weil er nicht nahe der Grenzwerte betrieben wird. Ich hoffe, daß ich ihn noch viele Jahre betreiben kann (der 950P+ war mal sauteuer!).
rill
Danke für Deine ausführliche Antwort.
Ich weiß es sehr zu schätzen.
Ich habe die Monitorfrequenz inzwischen auf 85 Hz runtergesetzt.
Selbstverständlich hat mein Monitor keinen Papst gewählt. Das war OT und sollte ein Gag sein.
Was mir nur nicht so richtig einleuchtend erscheit, sind die Spezifikationen.
Wenn doch der Monitor 120 Hz aushalten soll, dann müßte man ihn auch so betreiben können.
Wenn mein Auto mit 220 km/h angegeben ist, dann traue ich mich auch so schnell zu fahren.
