Grafikkarten und Monitore 26.156 Themen, 115.722 Beiträge

veraltete Grafikkarte?

Laie1 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein Pentium1 Compaq Deskpro 575 arbeitet mit einer Compag QVision PCI Grafikkarte, laut Systemsteuerung. (? MB) Stand ca. 1995/96. Möchte bei ebay eine bessere kaufen, aber welche? Kann man dadurch ein schnelleren Bildaufbau erreichen? PS: Wo ist die Grafikkarte überhaupt eingesteckt?? Hab nix gefunden im Gehäuse...

bei Antwort benachrichtigen
rill Laie1 „veraltete Grafikkarte?“
Optionen

Eventuell hat der PC eine Onboard-Grafikkarte. Wenn der PC PCI-Steckplätze hat, könnte man theoretisch eine PCI-Grafikkarte stecken.

Nach meiner Meinung lohnt es sich nicht, auch nur einen Euro und Zeit in so einen alten PC zu stecken ... schon gar nicht bei einem Compaq-PC - Compaq hat immer eine Extrawurst gebraten und war besonders in früheren Jahren an vielen Punkten inkompatibel mit der restlichen PC-Welt. Jede EXE- und COM-Datei hatte früher Sonderroutinen im Programm-Code, damit die Programme liefen. BIOS-Informationen wurden teilweise auf der Festplatte abgelegt - ebenfalls eine einmalige "Besonderheit" bei Compaq.

Ich bezweifele stark, daß eine andere Grafikkarte eine Verbesserung ergibt - Du kannst nur eine uralte Grafikkarte aus dieser Zeit stecken, eine Verbesserung ist da kaum zu erwarten.

Ich habe mal bei beendetetn eBay-Angeboten nachgeschaut ... Pentiun II Komplett-Systeme bis 400MHz bekommst Du für unter 5,-€!! Eine Grafikkarte für einen PI Compaq zu kaufen, wäre wenig sinnvoll ...

rill

Laie1 rill „Lass es sein!“
Optionen

Aha. Kann denn mein alter Hobel eine PCI-Grafikkarte parallel mit einer Onboard-Grafikkarte benutzen? Die alte müsste doch normalerweise ausgebaut werden. Aber wie entfernt man etwas, was man gar nicht finden kann? :o)
Also beruflich arbeite ich mit einem Siemens C6 Pentium II 333Mhz. Ich muss sagen, es sind gewisse Unterschiede bemerkbar...Auf die Dauer müsste ich wohl die 5 Euro investieren, obwohl es ja ärgerlich ist, wenn die Versandkosten höher sind wie die Ware... :o)

Alpha13 Laie1 „veraltete Grafikkarte?“
Optionen

Wer in die Kiste auch nur einen € steckt, hat zuviel Geld.

polymorph Laie1 „veraltete Grafikkarte?“
Optionen

was kann so ein rechner denn noch? fährt der dos ohne mucken hoch? LOL
gibt's dann nen ram overflow? bluescreen ? LOL LOL LOL
aber mal ehrlich: so n armer schlucker kann man gar nich sein - hol dir für 300 € n billigstrechner. das is dann wenigstens einigermaßen sinnvoll investiert...

Laie1 polymorph „was kann so ein rechner denn noch? fährt der dos ohne mucken hoch? LOL gibt s...“
Optionen

Hey, sachte, der PC muckt überhaupt nicht. (Mucken tut mein gemächlicher Parallel-Drucker, braucht über 4 Min/Seite. Verdammtes Ding! Ein USB-Anschluss bei einem P1 war wohl damals nicht üblich) Bluescreen? Wasn das? Hab ausserdem den Ram grad getunt auf 116 MB! (2 alte EDO, 1 $ bei ebay) Aber mit 56 MB gings auch ins DSL-T-Online (Version 4.0). Gut genug, um den lachenden Polymorph vielleicht mit ein paar Viren zu beglücken :o)