Hallo Forums-Experten,
Ich habe eine MSI 6600GT Graka und auf Empfehlung hin gleich den Nvidea Detonator Treiber 71.22 installiert, da aktueller als auf CD mitgeliefert.
Jetzt poppt aber bei jedem Systemstart ein Fenster auf, welches sagt, dass nvclock.dll nicht geladen werden kann.
Meine Frage nun:
Wie werde ich das Fenster wieder los, bzw. installiere die Treiber richtig.
Was sind die besten Treiber für das Teil?
Vielen Dank und viele Grüße
Bemero1
Grafikkarten und Monitore 26.173 Themen, 116.041 Beiträge
Scheint wohl ein korrupter Download gewesen zu sein, oder ein Fehler bei der Installation, daher die Fehlermeldung. Am besten deinstallierst du den Treiber sauber und holst die den neuesten WHQL-Treiber hier und installierst den anschliessend.
> Was sind die besten Treiber fuer das Teil?
Fuer aktuelle Karten (wie deiner) in der Regel immer der neueste WHQL-Treiber.
Hallo Nachtwanderer,
danke f�r die Antwort. Ich habe das Problem immer noch - die Meldung sagt Rundll: Fehler beim Laden des Moduls nvclock.dll. Das angegebene Modul wird nicht gefunden.
Ich habe die alten Treiber deinstalliert und bin auch noch mal mit dem Driver Cleaner Pro Tool druebergegangen. Anschliessend hat es gedauert, bis die neuen Treiber 71.89 installiert waren.
Aber beim Neustart kommt das Fenster wieder - noch andere Ideen?
Oder habe ich was falsch gemacht?
Vielen Dank und gute Nacht(wanderung) ;-)
Bemero
Erst den mitgelieferten MSI CD Treiber installieren und den aktuelleren drüber (falls kompatibel), das Teil gibts nämlich so nur für MSI Karten auf MSI CD.
Bei anderen Treibern als die von der MSI CD versucht die Karte entsprechende Einträge, die nicht vorhanden sind, zu finden und produziert automatisch den Fehler.
Oder die entsprechende nvclock.dll (Overclocking Tool) in der Registry löschen, dann ist Ruhe und jeder andere Treiber läuft.
Zum Übertakten gibts auch andere Proggis.
Hallo Torrit,
danke für die Antwort. Ich kann also den Eintrag einfach in der Registry loeschen?
Welches anderes Overclocking Tool f�r Nvidea ist denn empfehlenswert?
Vielen Dank nochmals für eure Hilfen!!
Viele Gruesse
Bemero1
Hatte zwar nicht genau das gleiche Problem, aber doch ein sehr ähnliches! Die 71.22-Treiber von MSI haben wohl einen Macken!!!
Schau mal hier nach:
http://msi.designlab.info/thread.php?threadid=15986
Konnte das Problem lösen, indem ich die 71.22 runtergeschmissen habe, Driver-Cleaner laufen lassen, und danach die 71.50er von MSI drauf. Lief dann alles wie geschmiert, auch mit D.O.T....
Gruß
AnTi
PS:
Link zum 71.50 findest du in dem thread
Hi AnTi,
danke f�r die Antwort. Lade mir momentan den 71.50 runter.
Bin nicht sicher, ob der jetzt besser ist, als der von Nvidea selber - 71.89 (höhere Versionsnummer, oder hat das nix zu sagen?).
Weiss das wer???
Habe die nvclock.dll über registry deaktiviert. Die Meldung bin ich also los.
Den 71.50 kann ich dann nicht einfach drüber installieren, sondern muss erst mit deinstallation und cleaner arbeiten?
Viele Gruesse Bemero1
Hi Marcsen,
vielleicht eine dumme Frage - dennoch: ich habe nun die aktuellen Treiber 71.50 installiert. Was ich nicht finden kann, ist ein Tool zum Overclocking - etwas was du mit D.O.T. meinst).
Wie bekomme ich denn nun an die Einstellungen zum Overclocking heran?
Vielen Dank,
viele Grüße
bemero1
Also, im Norfallfaall solltest du Taktfrequenz und Speichertakt im Anzeigedialog (Rechtsklick Desktop --> Anzeige) unter "MSI Clock" finden. Dort findet sich dann auch die Funktion D.O.T.
Wenn du MSI Clock nicht finden kannst, haste wohl den alten Treiber (original NVidia?) nicht richtig deinstalliert, sodass der MSI-Treiber nicht vollständig geladen wird - vielleicht!
Im Wzeifelsfall hilft nur noch mal alle Treiber restlos deinstallieren und neu aufzusetzen oder eben auf ein anderes Tool zum übertakten auszuweichen...
AnTi
Hallo Marcsen,
danke für die schnelle Antwort. Vielleicht ist es wirklich nicht richtig installiert worden - hatte nvidea Treiber entfernt und anschließend mit dem driver cleaner pro auch entfernt - aber dazwischen nicht neu den Rechner gebootet.
Aber ich habe jetzt den riva tuner und auch ein Tool das coolbits heißt und das stellt mir die Overclocking Anzeige zur Verfügung.
Weißt du was Nvidea Keystone Anzeige für eine Bedeutung hat - ist nämlich auch im Kontext Menü zu finden.
Viele Grüße,
Bemero1
Was Keystone in diesem Fall beduetet was ich nicht genau - Kenne das nur von Beamern! Dort ist es eine Funktion, um Trapezverzerrungen auszugleichen!
Ob das mit dem drüberbügeln klappt, kann ich dir nicht sagen! Ist wohl glückssache! Ich habe bei der Installation alles vorher entfernt - auch wenn ich keine Lust darauf hatte :-)
Ob jetzt der 71.89 oder 71.50 besser ist, da mußte mal im web googeln. Ich selbst wollte halt nach Möglichkeit einen Treiber von MSI, da ich ja auch ne MSI-Karte habe und D.O.T. nutzen möchte. Da hilft wohl nur ausprobieren...
AnTi