Grafikkarten und Monitore 26.156 Themen, 115.722 Beiträge

Stromprobleme fx5900xt

foo1 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
ich habe eine albatron fx5900xt. diese habe ich mir im januar 2004 für 220€ geholt. seit ungefähr 2 monaten habe ich jetzt öfter die meldung, dass die leistung der graka auf minimal gesenkt wird, da sie nicht ausreichend mit strom versorgt wird! ich habe mir ein neues netzteil geleistet, da ich das für den hauptgrund hielte (300w auf 400w). nun kommt die meldung aber wieder. zwar nicht immer, aber schon sehr oft. habe auch probiert, einen anderen anschluß vom netzteil zu nehmen oder einen direkten und alleinigen strang, obwohl das bei 400w ja auch so gehen sollte!
woran kann das liegen? und sollte ich schnell noch auf die garantie zurückgreifen, wenn das überhaupt akzeptiert wird? bitte helfen! ich kann so keine anwendungen starten!
vielen dank schonmal!!!!!

bei Antwort benachrichtigen
Balzhofna foo1 „Stromprobleme fx5900xt“
Optionen

Es kann auch sein, dass dein PC mit deinem 400er Netzteil nicht so richtig klarkommt. Da wo 400Watt draufsteht, heißt es nicht, dass das Netzteil 400Watt in die Komponenten leiten kann, sondern auch Wärme usw.
Ich empfehle dir, mal ein Enermax Netzteil aus zu probieren. Da langt schon ein 350Watt Netzteil. Ebay = 20 Euro
Mfg Tobias

P.S. Du kannst auch mal posten was für Komponenten du sonst hast! Prozessor, Fetplatten usw! Das ist wichtig!

foo1 Balzhofna „Es kann auch sein, dass dein PC mit deinem 400er Netzteil nicht so richtig...“
Optionen

erstmal danke für deine Meinung!
also ich habe jetzt ein xilence netzteil, was mir eigentlich empfohlen wurde. naja, habe auch schon gehört, dass es da so unterschiede gibt. sonst muss ich echt nochmal n anderes probieren!
kann es denn sonst nichts anderes sein?

meine komponenten:
athlon xp2000+
512mb ddr infineon
albatron geforce fx5900xtv 128mb
spacewalker shuttle ak32 (sehr alt,wird so schnell wie möglich ausgetauscht :) )
seagate festplatte 40gb 5400er glaub ich
asus 52x cdrom
hitachi dvd laufwerk (sehr alt)

hoffe, das reicht erstmal! kann das denn am mainboard oder an dem alten dvdlaufwerk liegen? wollte mir eh n neues Mainboard holen. wird echt zeit! oder kann die graka da ein fehler haben?

Balzhofna foo1 „erstmal danke für deine Meinung! also ich habe jetzt ein xilence netzteil, was...“
Optionen

Normalerweise sind IDE Geräte, also Festplatte oder DVD Laufwerk so ziemlich egal. Prozessor und Grafikkarte brauchen da am meisten.
Trotzdem solltest du mit deiner Konfiguration keinerlei Probleme mit der Stromleistung haben. Nur so als Richtwert: Nvidia empfiehlt für die Graka ein System mit ca. 300Watt, was ich auch für realistisch bei dir halte.
Ich hatte früher ein ähnliches System:

Epox 8rda3+ ( kann ich dir nur empfehlen! Traumhaftes Board mit allen erdenklichen extras!!!)
2400+ ( allerdings ein Mobile )
1024Mb Ram ( Twinmos )
120GB Sata Platte
auch eine 5900Xt ( allerdings Pixelview )

Ich habe für das alles ein 350er Enermax verwendet und es war immer alles ok.

Ich habe jetzt eine Weile überlegt und bin auf Folgendes gekommen!

1. Vieleicht ist der Lüfter deiner Graka etwas verdreckt und verrichtet nicht mehr richtig seine Arbeit.
2. Dein Mainboard hat einen Schuss. ( Zumal die Graka 8fach AGP kann und dein Mainboard nur 4x )
3. Deine Graka hat einen Macken. ( Kannst du in einem Computerladen testen lassen, frag aber vorhher was es kostet, vieleicht machen die das sogar umsonst! )

Das sind allerdings nur Vermutungen und es muss nicht genau daran liegen!

Mfg Tobias

foo1 Balzhofna „Normalerweise sind IDE Geräte, also Festplatte oder DVD Laufwerk so ziemlich...“
Optionen

vielen dank, dass du dich so reinversetzt hast.
ich habe den lüfter der graka schon vorgestern gesäubert, in der gleichen hoffnung. kam trotzdem schon wieder. das mit dem mainboard 8x agp hab ich auch gehört. ich werde es jetzt erstmal so machen, dass ich mir ein neues board zulege und schaue, ob sich was ändert. wenn das nicht der fall sein sollte, werde ich die graka testen lassen und dann mal schauen.. . :)
hoffe, dass sich das problem schon löst. also ein anderes netzteil wollte ich mir nicht nochmal holen!
also vielen dank für deine hilfe und ich hoffe, das es noch klappt!
mfg
helge