Grafikkarten und Monitore 26.152 Themen, 115.664 Beiträge

Spiele stürzen nach 5-20min ab

Alex987 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo


Bei mir stürzen immer die Spiele nach 5-20min ab.3DMark 05,03 laufen aber stundenlang ohne Fehler.Bei C&C Generals kommt der Fehler Technical Difficulties,bei Warcraft 3 the memory could not be read,andere Spiele stürzen ohne Fehler ab.Ich hab das Gefühl,das es daran liegt,dass ich den RAM vor kurzem vom 1. in den 3.Steckplatz gesteckt habe.(weil er sonst zu nahe am CPU-Kühler ist.).Früher hatte ich das schonmal gemacht,da gabs bei Memtest86 viele Fehler,doch zurück im ersten Steckplatz lief Memtest86  fehlerfrei.Aber wenn ich den RAM jetzt zurückstecken will,kommt nur ein schwarzer Bildschirm und aus den Lautsprechern System failed due to CPU overclocking.Im 3.Steckplatz geht natürlich wieder alles,aber mit den bekannten Problemen.Das einzige was ich in der letzten Zeit an meinem PC geändert hab ist,dass ich ne neue Festplatte gekauft habe(SATA),und dass ich mein MoBo reklamiert habe und ne neuere Revision bekommen habe(1.13).


Mein PC:AMD Athlon 64 3000+,Asus K8V SE Deluxe(mit neuestem Bios:1005),Sapphire Radeon 9800 Pro,512MB DDR400 Infineon,160GB Hitachi.Überall die neusten Treiber,fehlerfreier RAM(Memtest86).Ich hab natürlich immer vor jedem Wechsel Clear Cmos gemacht.Es gibt aber keine Jumper für den RAM.System ist neu aufgesetzt.Die Spiele funken mit und ohne SP2 net.Prime 95 RAm Test läuft net mal ne Minute,den RAm hab ich aber schon mehrmals mit Memtest86 und Memtest86+ überprüft(mehrmals für mehr als 8h).


Vielen Dank schon im Vorraus,ich hoff ihr könnt mir helfen.


Alex

bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 Alex987 „Spiele stürzen nach 5-20min ab“
Optionen

nochmal cmos reset durch herruasnhemen der battierie machen. Liegt wohl am RAM, der memtest den du da gemacht hast ist _nicht_ voellig verlaesslich und kann bestenfalls anhaltspunkte liefern. Ferner scheinst du einen falschen Luefter zu benutzen wenn der einen RAM-Slot blockiert. Der 1. RAM sollte auch den 1. Slot belegen - sonst kann es Probleme geben.

Ergo:
anderen Luefter draufmachen, RAM in Slot 1 einbauen und schauen was passiert. Wenn das nix hilft anderen RAM probieren. ggf biosupdate machen.
AChtung!!!!: immer auf ESD achten

bei Antwort benachrichtigen
Phoenixfeder-M Alex987 „Spiele stürzen nach 5-20min ab“
Optionen

mhh ich ahtte genau das selbe problem mal mit meinen pc da lag es daran das der CPU zu heiß wurde, Spiele leifen meistens n paar minuten oder auch mal ne studne "frohren" dann aber ein. Und naja prime nach 30-2 Min war es auch festgefrohren....
Mhh benutzte einmal das tool everest home edition Downlaodlink hier: http://www.soft-ware.net/system/steuerung/benchmark/p04240.asp : Installiere es gehe auf Computer>übersicht>Sensoren>und da sollte nun ein eintrag CPUDIODE Stehen, das gibt dir den exakten CPUwärmewert an.

Liegt deiser über 70-75 C im normalen betreib wird der prozessor zu heiß, dann solltest du gehäuselufter einbauen und n besseren CPU kühler kaufen.
Um sicher zu gehehn das er zu warm wird LASSE everst in der Sensorenanzeige gestartet, starte nun prime95 und mache n stresstest, so das er ordenltich ins schwitzten kommt, steigt die temperatür über 75 C (musste eigendlcih stimmen hab ledier keienen 64 sondern nur n Xp) ist er zu heiß und wird sich damit schnellwieder verabschieden.

PS: Mit deinem ram wird alles in ordnung sein ^^

bei Antwort benachrichtigen
Alex987 Nachtrag zu: „Spiele stürzen nach 5-20min ab“
Optionen

Danke für eure bisherigen Antworten.Der Kühler blockiert den 1.Slot nicht,ich habe den RAm nur in den 3. Slot gesteckt,weil ich gedacht habe das er dann besser gekühlt wird.Ich hab 4 Gehäuselüfter und die Temperaturen sind laut Asus Probe:CPu:25-38Grad,MoBo:20-25 Grad,Sandra zeigt dasselbe an,Bios auch.3DMark geht ja uch ohne Probleme für längere Zeit.Prime95 läuft aber nur ne Minute.Deshalb wollt ich ihn wieder in den 1. Slot stecken,was aber nicht ging,es kam der Fehler von oben.Ich hab schon mehrmals Cmos reset gemacht(Batterie raus Jumper von pin1+2 auf pin 2+3,5sec drauf lassen und wieder auf 1+2,danach wieder Batterie rein).Das bringt alles nix,auf ESD acht ich auch immer.
Ich brauch dringend mehr Ratschläge.
Gruß Alex

bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 Alex987 „Danke für eure bisherigen Antworten.Der Kühler blockiert den 1.Slot nicht,ich...“
Optionen

bricht prime mit einer fehlermeldung ab? Wenn prime abbricht deutet das auf CPU hin - hat die vielleicht irgendwo einen knacks?

bei Antwort benachrichtigen
Alex987 Nachtrag zu: „Spiele stürzen nach 5-20min ab“
Optionen

Früher lief alles fehlerfrei,dann war mein Pc mal geschrottet,ich hab alles zurückgeschickt(MoBo,GraKa,CPu),kaputt war aber nur MoBo,der Rest kam wieder zurück,das neue MoBo auch bald,dann alles neu eingebaut und die Spiele liefen nicht.Ich hab schon den CPu-Test von 3DMark05 mehrmals ca. ne Stundfe laufen lassen,ohne Fehler.Ich glaub immer noch,dass es am RAM in Slot 3 liegt,dass andere hab ich gut überprüft.Wie kann ich ihn wieder in Slot 1 bringen,ich hab keine Ahnung.Bei mir kommt immer die scheiss Fehlermeldung(siehe oben) beim booten.das kann doch nicht sein,dass es den RAM nicht wieder erkennt(auch nicht mit neuestem Bios).Ich hab schonmal den RAM von Slot 3 in Slot2
gesteckt,dann ging gar nix mehr,weder in Slot1,2,oder 3,dann hab ich ein paar mal Cmos reset gemacht,dann funkts wieder in Slot 2 oder 3,aber nicht in 1(wo ja früher alles ohne Fehler lief).

bei Antwort benachrichtigen
fidel_castro Alex987 „Spiele stürzen nach 5-20min ab“
Optionen

Technical Difficult hab ich auch und regt mich total auf.
Mancmal kommt der Fehler und manchmal nicht. Ich glaub das liegt an direct x weil sitdem ich ein neues drauf hab funktioniert alles. Vieleicht solltest du auch mal die spiele eifach neu installieren

bei Antwort benachrichtigen
Phoenixfeder-M Alex987 „Spiele stürzen nach 5-20min ab“
Optionen

ASUS probe zeigt bei mir aber z.b. nur die Fühler temperatur von dem Mainboard sensor und sit deshalbs ehr ungenau rund 20 - 25 Crad zu niedrig...von daher wie oben everest installieren..ASUS Probe list nähmlcih nciht die genauen Daten der internen Diode aus..Alos mach es du wirst dich wundern (Bei ASUS Probe bei mir 40 C, realtemp. durhc diaode 62 C)

bei Antwort benachrichtigen
Alex987 Nachtrag zu: „Spiele stürzen nach 5-20min ab“
Optionen

Spiele hab ich schon mehrmals installiert.Asus Probe stimmt bei mir schon,denn Sisoft Sandra und Speedfan zeigen die gleichen Temperaturen an.Ausserdem zeigt ja Prime95 nach einer Minute oder so einen Fehler an:Rounding was 0,5,expected less than 0,4.also kann es ja gar nicht an Softwaremäßigen Problemen liegen.Kennt ihr noch andere Programme mit denen man die Cpu testen kann?Ich frag mich nur warum dann 3DMark05 oder 03 immer fehlerfrei mehrere Stunden laufen.
Noch eine Frage wie installiert man DirectX neu?Nur drüberinstallieren oder muss man was bestimmtes machen?

bei Antwort benachrichtigen