Grafikkarten und Monitore 26.152 Themen, 115.664 Beiträge

sli karten ???

sunburner25 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

hi di ho,

nachdem nun ja nach oder gleichzeitig pci epress und sli fähige karten auf dem markt sind, bin ich vollends verwirrt..

nehmen wir an, ich hab da dein sli board von Asus A8N-SLI
soviel ich kapiert habe kann man ja 2 karten parallel laufen lassen, aber jetzt die frage ist jede karte fähig dazu?? sprich könnte man 2 geforce 6600 mit jeweils 256mb ram (baugleiche!) in dieses mainboard stecken und hätte dann spaß ???

und wenn diese 2 karten drin sind, wo stecke ich mein monitor an (an welcher karte) und den vollen 512 mb spielgenuss zu bekommen??

mag jetzt zwar laienhaft ausgedrückt sein, aber besser bekomm ich dasnicht geschrieben..
wäre klasse wenn mich da jemand erhellen könnte..
merci schonmal

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger sunburner25 „sli karten ???“
Optionen

Wo du deinen Monitor einsteckst, ist soweit ich weiß egal.
Die Karten kommuninzieren über eine Steckverbindung, die dem Mainboard beiliegt.
Bei Nvidia ist aus der GeForce-6600-Reihe offiziell nur die GeForce 6600 GT SLI-fähig. Bei der normalen GeForce 6600 fehlt der Anschluss für die Steckverbindung. Inoffiziell ist aber auch so ein SLI-Betrieb möglich, allerdings geschieht dann die Kommunikation der Karten über die PCIe-Slots. Dies ist mit deutlichen Performanceeinbußen verbunden, sprich es lohnt sich nicht.

Damit SLI funktioniert, muss man auch stets im Treiber den richtigen SLI-Modus auswählen. Um diese Auswahl zu erleichtern, empfiehlt sich das Tool "nHancer", das Profile für verschiedene Spiele anbietet und immer auf dem neuesten Stand gehalten wird. Soweit ich weiß, wird "nHancer" zukünftig sogar Bestandteil der Nvidia-Grafiktreiber sein.

512 MB Grafikspeicher kannst du mit SLI nicht nutzen, da beide Karten dieselben Texturen, Objektdaten, etc. speichern. Das fertige Bild wird auch nur auf einer Karte erzeugt. Vom Speicherangebot her verhalten sich also zwei 256 MB Karten im SLI immer noch wie eine Karte mit 256 MB, nur eben mit der bis zu doppelten Geschwindigkeit.

bei Antwort benachrichtigen
sunburner25 Spasstiger „Wo du deinen Monitor einsteckst, ist soweit ich weiß egal. Die Karten...“
Optionen

hmm wenn man es weiß klingt das alles logisch... lol
was für karten würdest du nehmen, wenn man so ein sli board hat..?? ich will keinen inoffiziellen weg gehen um 2 karten in diesem modus versetzten, entweder können die das von aus aus oder ich lass es ganz und hol mir lieder ne andere grakarte..

aber merci trozdem für deine antworten..

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger sunburner25 „hmm wenn man es weiß klingt das alles logisch... lol was für karten würdest...“
Optionen

SLI macht meiner Meinung nach nur bei High-End-Karten Sinn und auch nur dann, wenn man nach bestmöglicher Leistung strebt. D.h. dass ich zur Zeit eigentlich nur noch zwei GeForce 7800 GTX im SLI sinnvoll finde.
Zwei GeForce 6800 GT im SLI sind oft nicht schneller als eine einzelne 7800 GTX, für zwei 6800 Ultra gilt dasselbe.
Zwei GeForce 6600 GT im SLI sind absolut sinnfrei, da eine einzelne GeForce 6800 GT meist mehr Leistung bietet, teilweise sogar deutlich mehr.
Nur zum Nachrüsten mag SLI bei einer 6600 GT interessant sein. Du könntest z.b. jetzt eine GeForce 6600 GT kaufen und wenn du irgendwann günstig an eine zweite Karte kommst, diese per SLI dazuschalten.

Falls du jetzt etwas mehr Geld übrig hast, rate ich dir zu einer GeForce 7800 GT. Da brauchst du dann von der Leistung her auch kein SLI mehr ;).
Und die 7800 GT gibts schon ab 330 Euro ohne Versand:
Preisvergleich

bei Antwort benachrichtigen