Grafikkarten und Monitore 26.152 Themen, 115.664 Beiträge

Seltsames Phänomen- Pixelfehler bei Kaltstart nach wenigen...

hammerzahnrad / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo alle zusammen,

Ich hab da bei meiner total ausgetauschten Grafikkarte ein seltsames Phänomen entdeckt was ich mir nicht erklären kann.

Ich hab eine 9600XT umtauschen lassen- weil sie kaputt war.
(Genau das Gegenteilige vom jetzigen Fehler).

Jetzt passiert folgendes.

Ich fahre Hoch- Bootbildschirm alles drumunddran- in Ordnung.
Aber wenn ich mein Desktop(XP)zu Gesicht bekomme und Icons oder Fenster herum sausen lasse gibt\'s Pixelfehler und Fetzen. Einige Minuten später nicht mehr- und vorallem nicht mehr wenn ich ein 3D-Spiel starte. Im 3D-Spiel selber sind keine Fehler- auch mit 3dMark 2003 probiert- nichts. Und nach der ganzen Testprozedur ist alles in Ordnung.

Was ich beobachtet habe- wenn die Graka auf Temperatur kommt (Desktop)
ist alles in Ordnung. Oder ich starte PC neu dann sind keine Pixelfehler vorhanden.
(Ach- unter Windows 98SE ist\'s nicht. Da ist\'s egal-läuft einwandfrei)
Hab mal AGP und Graka Treiber restlos runter und wieder drauf- keine Besserung.

(RATLOS) Bitte mich nicht für verrückt halten oder als Deppen bezeichnen- das ist so.

Bei meiner ausgetauschten war\'s andersrum- zu heiss -> tot-herzflimmer

Wer mir jetzt helfen kann-wäre ich sehr dankbar, denn ich muss wissen
ob es Hardwarefehler sind oder Software- damit ich nicht umsonst (nochmal) tausche.

Gruß Hammerzahnrad

Lernen ohne zu denken ist Verschwendung, denken ohne zu lernen ist Gefährlich.
bei Antwort benachrichtigen
hammerzahnrad Nachtrag zu: „Seltsames Phänomen- Pixelfehler bei Kaltstart nach wenigen...“
Optionen

- Bei meiner ausgetauschten...

Hinzufügung: Chipfehler- hatte schon bei 42°C (GPU) aufgegeben. Zurück zum Händler.


Guten Nacht allen, die jetzt zu Bett gehen. Hammerzahnrad.

Lernen ohne zu denken ist Verschwendung, denken ohne zu lernen ist Gefährlich.
bei Antwort benachrichtigen
_Quax hammerzahnrad „- Bei meiner ausgetauschten... Hinzufügung: Chipfehler- hatte schon bei 42 C...“
Optionen

Na - das sind ja mal super Vorgaben für eine Fehlersuche - so aus dem Stegreif fallen mir bei ATI Karten immer die bescheidenen Originaltreiber ein, ich verwende fast ausnahmslos Omega-Treiber.
Das MSI K8N mit MSI Radeon 9250 ist das einzigste System hier, welches mit Originaltreibern halbwegs (humpel) läuft.
Deine Kiste ??? - Mainboard hat womöglich einen Haarriss, das Netzteil und der RAM könnten schuld sein, kann auch am AGP-Slot liegen... es gibt Dutzende Ursachen, AGP 8-fach im Bios aktiv?

cu _Quax

bei Antwort benachrichtigen
Anonym _Quax „Na - das sind ja mal super Vorgaben für eine Fehlersuche - so aus dem Stegreif...“
Optionen

Wenn's, wie er sagt, mit Win 98 läuft, vermute ich mal ein treiberproblem. Eventuell Fragmente des Vorherigen. Omegatreiber als Alternative installieren.

bei Antwort benachrichtigen
hammerzahnrad Anonym „Wenn s, wie er sagt, mit Win 98 läuft, vermute ich mal ein treiberproblem....“
Optionen

Also neue Beobachtungen:

Am kühlen Morgen: Zerstörte Buchstaben beim Start und Pixelfehler auch unter Windows 98.

Temperaturen: 25-34°C Probleme (3D Spiele flackert, nach wenigen Minuten wieder nicht mehr da sie erwärmt wurde) alles drüber in Ordnung, dass heisst Boot und Desktop sowie Spiel Perfekt.

Haarrisse tu ich mal ausschließen da ich eine TNT2 auf Motherboard (zum Test) mal eingesteckt habe- läuft problemlos.


Strange- wenn's zu kalt ist gibt's Probleme, wenn's warm ist nicht. HÄÄ? Ist normalerweise
andersrum.

Ich hab AGP auf 4x- da es mit 8x dauernd abstürzt, Fast-Write ist auch aus, Side-Band kann ich nicht deaktivieren, da es im Bios nicht vorhanden ist.

Gruß Hammerzahnrad

Lernen ohne zu denken ist Verschwendung, denken ohne zu lernen ist Gefährlich.
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hammerzahnrad „Seltsames Phänomen- Pixelfehler bei Kaltstart nach wenigen...“
Optionen

Das deutet nun aber doch auf irgendein Problem am Board oder der Graka hin. Wenn du bei kaltem Rechner Probleme hast und bei warmem Rechner nicht, dann kann es eine "kalte" Lötstelle sein, also eine die nicht mehr richtig Kontakt hat. Wenn der Rechner warm wird, dehnt sich das Lot aus und stellt den Kontakt wieder her. Da du bei anderen Grakas keine Probleme hast bleibt dann aber wohl nur noch ein Problem mit dem Board!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hammerzahnrad winnigorny1 „Das deutet nun aber doch auf irgendein Problem am Board oder der Graka hin. Wenn...“
Optionen

Wieso denn mit dem Board? Wenn andere Grakas funktionieren müsste Board doch in
Ordnung sein- also jetzt versteh ich gar nicht mehr.

Ach Verammt!!! Jetzt darf ich wohlmöglich das Board austauschen. :(

Lernen ohne zu denken ist Verschwendung, denken ohne zu lernen ist Gefährlich.
bei Antwort benachrichtigen
Hühnerschregga hammerzahnrad „Wieso denn mit dem Board? Wenn andere Grakas funktionieren müsste Board doch in...“
Optionen

ich glaube winniqorny1 meint das graka-board...
wenns mit ner tnt2 läuft, scheint der rechner wohl i.O. zu sein.
würde die graka austauschen

mfg, Hühnerschregga

bei Antwort benachrichtigen
hammerzahnrad Hühnerschregga „ich glaube winniqorny1 meint das graka-board... wenns mit ner tnt2 läuft,...“
Optionen

Ahsoo- Puh!!!

Trotzdem verdammt- ich musste 4 Wochen auf dieses blöde Ding warten und jetzt dies.

Was soll ich jetzt dem Händler sagen? "Äh die Graka ist auch kaputt- Symptom dies Symptom
das..." der wird mir sicherlich nichts mehr glauben. Das 2te mal tauschen-hm... .

Toll jetzt darf ich entscheiden ob ich es nochmal tauschen lasse oder mit dieser kleinen
Macke weiter arbeite und spiele. Denn es ist ja nur für ca. 2-5 Minuten.

Kann es eigentlich irgendwann PENG machen wenn irgendeine Lötstelle nicht funzt und erst nach einigen Minuten nach Start funktioniert?

Denn wenn nicht kann ich ja 1 3/4 Jahr lang warten und dann erst Garantieanspruch erheben(?)
:D Dann gibts Kohle oder Ersatz- wenn's bis dahin die überhaupt noch exestiert.


Also was soll ich machen: a) Tauschen b) 1 3/4 Jahr lang so weiter arbeiten


Gruß Hammerzahnrad

Lernen ohne zu denken ist Verschwendung, denken ohne zu lernen ist Gefährlich.
bei Antwort benachrichtigen
hammerzahnrad Nachtrag zu: „Ahsoo- Puh!!! Trotzdem verdammt- ich musste 4 Wochen auf dieses blöde Ding...“
Optionen

Ich hab mal aus Spaß die Graka genau unter die Lupe genommen (hatte nichts anderes zu tun)- konnte keine kaputten Sachen ausfindig machen.

Es müssen ja nicht nur die Lötungen sein sondern auch der GPU oder Sonstiges sein
,oder?

(ich weiss war ne doofe idee)

Lernen ohne zu denken ist Verschwendung, denken ohne zu lernen ist Gefährlich.
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror hammerzahnrad „Alle Lötungen angesehen mit Lupe ;)“
Optionen

Auge feststellen können.Dazu braucht es Vergrößerungslupen.
Denke auch daran, die Hersteller machen schon lange keine 100% Prüfung.Ist zu teuer, weil es der Kunde auch nicht bezahlen will.Ergo, hat die Graphikkarte einen Defekt, sei es Speicher(was ich vermute) oder einen Haarriß auf dem Layout.
Aber wie schon geschrieben, kannst Du lange suchen, Du findest diesen nicht.
Was macht der Hersteller, der wirft die Karte in den Müll.
So unbequem es ist, bring die Karte, am besten einen Screenshot vom Fehler machen, zum Händler zurück, auf Garantieaustausch.

bei Antwort benachrichtigen
hammerzahnrad Conqueror „Du wirst solche Fehler auch kaum mit dem normalen“
Optionen

Na Gut. Danke allen.


Oje, jetzt darf ich wieder 1 Monat warten. :(


Gruß Hammerzahnrad

Lernen ohne zu denken ist Verschwendung, denken ohne zu lernen ist Gefährlich.
bei Antwort benachrichtigen
SirTazel hammerzahnrad „Na Gut. Danke allen. Oje, jetzt darf ich wieder 1 Monat warten. : Gruß...“
Optionen

Ist besser so

stell dir vor du benutzt die Karte weiter und sie reisst dir irgendwann auch dein Board mit in den Tod und wohlmöglich noch andere Bauteile in deinem Rechner. Das wäre weit unangenehmer und vor allem teurer als nur in den Laden latschen und die Grafikkarte umtauschen.

bei Antwort benachrichtigen
hammerzahnrad SirTazel „Ist besser so stell dir vor du benutzt die Karte weiter und sie reisst dir...“
Optionen

Hab die Symptome mit meiner Digital Kamera abgefilmt.
Tut zwar flimmern aber es ist was zu erkennen.

Werd gleich zum Händler fahren und dieses verfluchte Ding zurückgeben und umtauschen lassen-
ich glaub der Händler hat von mir schon die Nase voll- aber was kann ich denn dafür wenn
die Ware fehlerhaft ist. Langsam aber sicher glaub ich, dass ich verflucht bin ;) denn
irgendwie trifft's immer mich- Defekte Teile...

Ich glaubs nicht- wieder 1 Monat ohne richtige Games :( Die TNT2 M64 ist soo laahm das selbst "Der erste Kaiser" schliert. "heul"

Lernen ohne zu denken ist Verschwendung, denken ohne zu lernen ist Gefährlich.
bei Antwort benachrichtigen
Ventus2cx hammerzahnrad „Seltsames Phänomen- Pixelfehler bei Kaltstart nach wenigen...“
Optionen

Hi!

Geht mir auch so, nur ich habe eine inzwischen 2,5 Jahre alte Radeon 9700. Diese muss ich auch immer vorheizen, damit sie läuft.... wenn man sie kalt anschaltet kommt erst mal gar nix... wenn sie dann wärmer wird, kommen wie bei dir so lustige verrupfte Buchstaben beim Booten und Pixelfehler unter Windows...
Sobald die Karte warm ist, läuft alles bestens...
Im Winter ist es aber tückisch, macht man das Fenster neben dem PC auf und es zieht gut durch...dann kann es gut sein, dass die Karte abkühlt und den Betrieb verweigert.

Als sie neu war hatte sie das Problem nicht - inzwischen ist es mir wurscht, hab ne 68erGT, das langt wieder ne Weile

MfG Ventus

bei Antwort benachrichtigen
hammerzahnrad Ventus2cx „Hi! Geht mir auch so, nur ich habe eine inzwischen 2,5 Jahre alte Radeon 9700....“
Optionen

:) Gut zu wissen, dass ich nicht alleine bin.

Hab dieses Teil dem Händler gegeben. Er tut sie jetzt überprüfen ob ich die Wahrheit gesagt habe oder ihn verarsche ;) und ob es ein anderer
Fehler war. Ist auch irgendwie verständlich das ein Händler misstrauisch wird wenn der Kunde zum 2mal umtaschen will.

Also gut gelaunt war er nicht als er mich sah. Ich wollt ihm mein Band mit den Symptome da lassen- aber komisch, dass er keine Kamera hat.
25 Jahre als PC-Händler und keine Kamera, hm... nun gut muss ja nicht jeder haben.

Ich glaub diesmal kann ich 7 Wochen warten- denn der Händler muss erst
mal ein PC zum testen finden- (Im Gedanken: Komisch- der hätte doch einfach irgendein PC im Laden nehmen können, oder?)


Gruß Hammerzahnrad

Lernen ohne zu denken ist Verschwendung, denken ohne zu lernen ist Gefährlich.
bei Antwort benachrichtigen
siggicacci hammerzahnrad „: Gut zu wissen, dass ich nicht alleine bin. Hab dieses Teil dem Händler...“
Optionen

"Geht mir auch so, nur ich habe eine inzwischen 2,5 Jahre alte Radeon 9700"

"Ich hab eine 9600XT umtauschen lassen- weil sie kaputt war"

Kann es sein dass ATI Qualitätsprobleme hat bei der Serie???

Es scheint ja manche Grakas zu geben, die einfach sch**** sind...bei uns in der Werkstatt fliegen z.B. die Geforce4 MX´s rum ohne Ende...haben schon 3 Kisten zusammen...

bei Antwort benachrichtigen