Hi Leute!Ich hab da mal ne Frage... ...und zwar: Um ein SAT-Kabel(also ein Kabel,dass von meiner Sateliten-Schüssel kommt und normal in einen Receiver gesteckt wird)mit einer TV-Karte zu verbinden, muss ich doch eine (neumodische) DVB-T-Karte besitzen, denn eine (alte) analoge TV-Karte besitzt nur normale Antennenanschlüsse, oder? Jetzt noch ne Frage:Geht dass denn überhaupt? Danke für eure Hilfe!
Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge
Dafür brauchst du eine DVB-S Karte, die sind digital. An allen anderen (DVB-T, DVB-C, analog TV) geht das nicht.
Greetz!!
Danke für deine Antwort!
Aber DVB-T Karten haben doch so nen Anschluss wie z.B. einen Receiver!Also nicht dass man mich falsch versteht:
Ich möchte normal (also nicht mit DIGITAL-FERNSEHEN) auf meinem PC Fernsehschauen können und mir den Platz, den ich für Receiver,Fernseher und Viedeorekorder bräuchte, aufsparen.
Digitales Fernsehen gibts bei uns in Baden-Württemberg ja noch gar nicht!
Ändert dies jetzt etwas?
Du bräuchtest definitiv eine Digi-Sat-Karte (DVB-S), außerdem muß deine Anlage ggf. "digitaltauglich" umgerüstet werden.
Eine normale (analoge, aber auch DVB-C oder -T) Karte empfängt einen ganz anderen Frequenzbereich, abgesehen davon, daß die weder das Steuersignal für Sat (14/18V, 22kHz) bereitstellt, noch mit der Modulation von Sat etwas anfangen kann.
Analoge Sat-Karten für den PC gibt praktisch nicht mehr, der Krampf macht auch definitiv keinen Sinn mehr (wäre aber was du wolltest). Die digitale Variante ist das einzig sinnvolle.
Wenn du eine DVB-S-Karte drin hast, ist dein Rechner praktisch Receiver + VCR in einem (der Moni ggf. der "TV").
Wenn es bei dir noch kein DVB-T gibt, brauchst du dir darüber auch keine Gedanken machen. Außerdem bietet Digi-Sat bessere Qualität und maximale Programmauswahl.
Was für ein Stecker an den Karten dran ist, ist relativ egal. DVB-T, DVB-S und DVB-C sind zueinander NICHT kompatibel (das war bei analog terrestrisch + Kabel anders).
Hi NULL! Danke für deine Antwort!Aber:
Wie kann ich meine Anlage umrüsten?
Was hast du schon: Schüssel, was für LNB - was steht drauf, wieviele Ausgänge, Multiswitch? und wie viele Receiver/Geräte willst du unabhängig betreiben?
Die analogen Receiver können natürlich weiter verwendet werden (solange es noch Analog-Sat gibt).
Also :
Ich habe eine normale SAT - Schüssel, seit 10 Jahren, nach der Sat -Schüssel kommt ein schwarzer Kasten, der mehrere Ausgänge hat (Verteiler) und diese Kabel gehen zu den Receivern (4 Stck)! Ich möchte meinen Ferneseher abschalten und meinen PC als Fernseher nutzen!
Es gibt nun aber keine analogen Karten die einen Eingan für SAT - Kabel haben, deshalb dachte ich geht das mit dvb-s karten!
Danke jetzt schon für deine Hilfe zur Ümrüstung etc.......
Noch ne Frage:
MUSS ich denn meine Anlage verändern?!Warum müsste ich das denn?
Wenn der LNB ein universeller ist ist, mußt du nix umbauen. Ne DVB-S Karte (Pinnacle PCTVSat, Hauppauge Nexus o.a.) in den PC und losgehts. Ist der LNB noch analog mußt du ihn wechseln, da DVB-S digital.
Greetz!!
danke!Aber woher weiß ich, ob es ein universeller oder analoger LNB ist!Muss ich da aufs Dach klettern?
Wenn die komplette Anlage 10 Jahre alt ist, ist die sicher nicht "digitaltauglich". Dein "schwarzer Kasten" ist der Multiswitch, da gehen bestimmt nur zwei Kabel rein => nur analog (Low-Band).
Wenn du wirklich nicht mehr als 4 Geräte anschließen willst, müßte nur das LNB (der Knubbel vorn an der Schüssel) gegen ein Quad-Switch-LNB (mit integriertem Multiswitch) getauscht werden (ab 40 Euro), die Vier Receiver würden dann direkt angeschlossen.
Falls du doch mehr als vier Geräte dran haben willst: Quattro-LNB (ohne Switch) + 5/x Multiswitch (gegen deinen jetzigen "Verteiler" austauschen. So oder So mußt du noch zwei zusätzliche Kabel vom Verteilpunkt zum LNB verlegen.
Hier gibt es noch mal ziemlich ausführliche Infos:
http://www.bw-sat.de/