Grafikkarten und Monitore 26.153 Themen, 115.669 Beiträge

Radeon x850 XT PE übertakten?

3dmaxb00n / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi

Ma ne Frage, lohnt es sich bei meinem Rechner die Graka zu übertakten?

Asus A8V - E Deluxe Board
1024 Corsair TwinX
Powercolor Radeon x850 XT PE (da istn richtiger kühler oben ATI silencer oder so)
Athlon FX - 55

war das wichtigste glaube ich.

Ich übertakte die graka eigentlich schon mit hilfe vom Bios (turbo hab ich eingestellt war das höchste)

Meine frage, bringt es wirklich soviel den Speicher oder die Frequenz von der Graka noch zu erhöhen? oder macht das vielleicht 2, 3 Frames aus?

bei Antwort benachrichtigen
stardrunk 3dmaxb00n „Radeon x850 XT PE übertakten?“
Optionen

2-3 bestimmt, nur läßt sich die graka wohl kaum im bios übertakten. das bezieht sich wohl eher auf den fx.
zum übertakten der graka bietet sich als beispiel der omega-treiber an.
bye

StardrunkDelfine sind bloß schwule Haie...
bei Antwort benachrichtigen
MadHatter 3dmaxb00n „Radeon x850 XT PE übertakten?“
Optionen
...Ich übertakte die graka eigentlich schon mit hilfe vom Bios (turbo hab ich eingestellt war das höchste)...

Das ist Blödsinn. Du übertaktest deine Grafikkarte noch nicht. Aller Wahrscheinlichkeit nach hast du nur irgendein sinnloses Feature aktiviert :)

Übertakten von ATI-Karten mit: ATITool (->Google)

Bedenke: Dein Speicher ist für maximal 600 (1200) MHz spezifiziert - mehr wird also kaum drin sein.
Die GPU sollte aber schon noch ein wenig gehen (meine schafft 610MHz mit Voltmod @ 1,55V).

Generell: In Spielen bringts dir gar nix, wenn du auf der Benchmark-Jagd bist - tu was du nicht lassen kannst :)
---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
maurers MadHatter „...Ich übertakte die graka eigentlich schon mit hilfe vom Bios turbo hab ich...“
Optionen

Hallo ? Eine X850 übertakten ???? für was ???? Hast Du irgend ein Game bei dem Deine GK im Auslieferzustand ans Limit kommt ? Oder gehts nur um Benchmark-Punkte ?

NEVER touch a running system !
bei Antwort benachrichtigen
3dmaxb00n maurers „Hallo ? Eine X850 übertakten ???? für was ???? Hast Du irgend ein Game bei dem...“
Optionen

Fear spiele ich derzeit mit 19 FPS wenns drauf ankommt wirds ne Diashow. Mit dem PC unwarscheinlich aber es ist leider so.

Und das ich Übertakte mithilfe des BIos ist auch wahr da das immerhin fast 300 Benchmarkpunkte bringt sprich 5 Frames. Und ob ich nu ein Spiel mit 20 oder mit 25 spiele ist eben dann doch ein unterschied. ;-)

Bei Sims2 wirds dann ganz heftig. Riesen Haus mit 9 Leuten = unspielbar.

Ich habe mich manchmal gefragt wie die Bekannten PCzeitschriften mit ihren Möhren 1000 Punkte mehr beim Benchmark schaffen als wie ich. Und mein PC konnte man bis vor kurzem noch als High-End bezeichnen. Seit einem halben Jahr aber eher nicht mehr. Schade das ich net auf die Dualcore gewartet habe ;-)

Nungut aber meine Frage wurde ja schon beantwortet. Wegen 2 - 3 Frames verkürze ich die Lebensdauer der 600€ Graka nicht noch zusetzlich.

Vielen dank

ps.
den CPU übertakten bringt dann auch net grad mehr viel oder? hatte ich in nem anderen Forum schon gelesen.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
Diddy1 3dmaxb00n „Fear spiele ich derzeit mit 19 FPS wenns drauf ankommt wirds ne Diashow. Mit dem...“
Optionen

Das find ich igendwie eigenartig ich spiele mit meinem System siehe ViKa (hab jetzt aber 768mb ram) Sims2 bei vier Stockwerken und 5 Personen mit etwa 26 frames pro Sekunde

Wer andern eine Bratwurst brät der hat ein Bratwurstbratgerät
bei Antwort benachrichtigen
MadHatter maurers „Hallo ? Eine X850 übertakten ???? für was ???? Hast Du irgend ein Game bei dem...“
Optionen

Sowohl als auch.

Bei FEAR ist mal nix mit Soft-Shadows und AA (okay, daran ändert auch die Übertaktung nix *g*).

Außerdem sind 7,5k im 05er auch nicht schlecht für eine Single-Card mit 16 PPL :-)

@ 3dmaxb00n

...Und das ich Übertakte mithilfe des BIos ist auch wahr da das immerhin fast 300 Benchmarkpunkte bringt sprich 5 Frames. Und ob ich nu ein Spiel mit 20 oder mit 25 spiele ist eben dann doch ein unterschied. ;-)...

Du übertaktest deine Karte nicht!! Übertakten bedeutet: Core/Mem-Clock anheben!
Nicht im BIOS irgendein Feature aktivieren (kann sein dass es mehr Punkte/fps bringt - aber Overclocking ist etwas ganz anderes).

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
stardrunk MadHatter „Sowohl als auch. Bei FEAR ist mal nix mit Soft-Shadows und AA okay, daran...“
Optionen

..., wie ich bereits sagte, wird durch diese option übertaktet. manche boards haben diese option im bios. die graka bleibt davon natürlich unberührt ;-)
bye

StardrunkDelfine sind bloß schwule Haie...
bei Antwort benachrichtigen
3dmaxb00n stardrunk „..., wie ich bereits sagte, wird durch diese option übertaktet. manche boards...“
Optionen

naja gut, dann war das mein fehler für mich is das alles das selbe. ;-) Wenn eine Grafikkarte im Normalmodus soviel fps bringt und ich im Bios aber die Einstellung anhäbe und sie dann mehr bringt als eigentlich normal, dann is das für mich overclocking gewesen. Nagut bin ich auch wieder schlauer. ;-)

bei Antwort benachrichtigen
maurers 3dmaxb00n „naja gut, dann war das mein fehler für mich is das alles das selbe. - Wenn eine...“
Optionen

welche ist eigentlich besser, eine XT oder eine Pro ?

NEVER touch a running system !
bei Antwort benachrichtigen
3dmaxb00n maurers „welche ist eigentlich besser, eine XT oder eine Pro ?“
Optionen

XT hat mehr corespeed und mehr memory speed
XT PE ist noch bessa ;)

VPU Speed
X850 Pro 500 MHz
X850 XT 520 MHz
X850 XT PE 540 MHz

Memory Speed:
X850 Pro 500 MHz
X850 XT 540 MHz
X850 XT PE 590 MHz

Pipelines haben die glaube alle gleich = 16
agp 8x
256 Bit Speicher GDDR3
6 VertexPipelines

und noch bissel schnickschnack mehr

bei Antwort benachrichtigen
MadHatter 3dmaxb00n „XT hat mehr corespeed und mehr memory speed XT PE ist noch bessa VPU Speed X850...“
Optionen

Die X850pro/X800pro hat nur 12 Pipelines.

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
MLDick 3dmaxb00n „Radeon x850 XT PE übertakten?“
Optionen

Ganz neben bei lässt sich die Graka sehr wohl über das MB bios übertakten. Nur eben nicht bei allen boards. Wird diese erwähnte turbo funktion im bios aktiviert, kann man im grakatreiber eine mem/core anhebung von ca. 30 mhz ablesen. A8N-Sli unterstützt das. Ich denke das A8V unterstützt dieses feature genauso.

bei Antwort benachrichtigen
3dmaxb00n MLDick „Ganz neben bei lässt sich die Graka sehr wohl über das MB bios übertakten....“
Optionen

wusste ich doch das ich net ganz dumm bin ;)

gibts ne möglichkeit die Temperatur von der Graka abzulesen ohne einen Fühler einzubauen? Im Bios wird nix angezeigt aber vielleicht gibts ja sowas doch. Vorstelln könnt ichs mir jedenfalls.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
maurers 3dmaxb00n „wusste ich doch das ich net ganz dumm bin gibts ne möglichkeit die Temperatur...“
Optionen

mit aida32 kannst das auslesen. allerdings nur wenn au f der gk einer verbaut ist. bei meiner radeon9600xt gehts, beim kollegen mit ner 9600 xt von ABIT gehts nicht

NEVER touch a running system !
bei Antwort benachrichtigen
3dmaxb00n maurers „mit aida32 kannst das auslesen. allerdings nur wenn au f der gk einer verbaut...“
Optionen

jo hab jetz das aida und da stehn 3 werte. Mainboard, CPU und AUX.

Was zum Geier ist AUX? hat 78°C

Ist das die Kerntemperatur vom CPU oder die GPU?

bei Antwort benachrichtigen
MadHatter 3dmaxb00n „jo hab jetz das aida und da stehn 3 werte. Mainboard, CPU und AUX. Was zum Geier...“
Optionen

http://www.lavalys.com/forum/index.php?s=182dc04ab4d1bfab3371121f064fd8be&showtopic=964

Außerdem - Aida32 ist eine uralt-Version.

Wurde vor einem guten Jahr in Everest umbenannt. Mittlerweile ist die Entwicklung aber eingestellt worden. Könnte also gut sein dass Aida32 das Mobo nicht richtig erkennt, deshalb vermutlich auch eine "Bogus-Temperatur".


@ BIOS-Graka-OC-Fraktion

Geht´s noch? *lol*
Entweder man übertaktet seine Karte richtig (mit der entpsrechenden Software), dann sind mit Sicherheit auch mehr als 30MHz drin - oder man lässt es bleiben. Ist per ATITool eh viel einfacher und umfangreicher - aber gut, nicht mein Bier...

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
3dmaxb00n MadHatter „http://www.lavalys.com/forum/index.php?s 182dc04ab4d1bfab3371121f064fd8be...“
Optionen

Ich weiß das es ma ein tool gegeben hat das hat automatisch OC gemacht und zwar hat es nach und nach sämtliche werte angehoben bis Grafikfehler oder ähnliches auftraten. Hatte das an meiner alten Grafikkarte Getestet und da funktionierte es. Schade das ich das Programm nicht mehr habe und weiß auch nicht wie es heißt. Das war vor knapp 4 oder 5 Jahren. ^^

bei Antwort benachrichtigen