Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.708 Beiträge

Passt die neue Karte?

puppenmord1 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

hi
Ich wollte mal kurz ne Frage stellen.
Ich will mir ne neue Grafikkarte zulegen, und zwar die ATI RADEON X850 XT (256 MB) PCI-E.
Ich habe bei mir im Rechner ein 350 Watt Netzteil.
Reicht der aus von der Leistung für die Grafikkarte?
Danke Mfg.

bei Antwort benachrichtigen
DergroßeGuru puppenmord1 „Passt die neue Karte?“
Optionen

Hi!

Also neuere Grafikkarten brauchen schon im normalen Desktop-Betrieb gute 100Watt. Unter Last steigt das Ganze dann nochmal ordentlich an bzw. verdoppelt sich fast. Wenn du jetzt noch mehrere Festplatten und andere stromfressende Komponenten hast wird es eng.
Ob dein 350Watt Netzteil ausreicht, hängt jetzt aber auch von der Qualität des NTs ab: Bringt es wirklich die 350 Watt und bleibt auf allen Leitungen standhaft? Da kann man eigentlich nur testen.

Be happy! DgG
bei Antwort benachrichtigen
puppenmord1 Nachtrag zu: „Passt die neue Karte?“
Optionen

Ich muss noch dazu sagen dass ich ein "Fertig" PC habe von HP (Pavilion k759.de) mit Athlon 64 3500+.
Ich habe sonst keine zusatz Geräte wie Externe festplatten oder Laufwerke. Ich frage nur weil ich extrem Verunsichert bin. Die von HP Technik-Service-Center sagen es geht auf jedenfall und ohne Probleme. Jedoch Fachberater von Saturn behaupten das gegenteil. ...wemm soll ich jetzt nun glauben?

bei Antwort benachrichtigen
|dukat| puppenmord1 „Ich muss noch dazu sagen dass ich ein Fertig PC habe von HP Pavilion k759.de mit...“
Optionen

Kann Dir kaum helfen.
Rein aus Erfahrung würde ich das als Grenzfall ansehen.
Wenn Du die Karte auf jeden Fall kaufen willst, dann würde ich das erstmal ohne Neukauf eines Netzteils testen.
Sollte es unter Vollast aller Komponenten zu unerklärlichen Ausfällen kommen, ist wohl ein neues Netzteil nötig.

Kauf Dir dann gleich ein 500W Netzteil, Preisaufschlag ist marginal, aber Du hast ein paar Jahre Ruhe.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 puppenmord1 „Passt die neue Karte?“
Optionen

schau Dir mal die Daten auf dem folgenden link an.

http://www.zdnet.de/enterprise/client/0,39023248,39128205-2,00.htm

Beachte, daß dort die max. Leistungsaufnahme eines GESAMT-systems benannt wird, sowie die Karte allein.

hth...Gerd



Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.

bei Antwort benachrichtigen
puppenmord1 Nachtrag zu: „Passt die neue Karte?“
Optionen

Danke
Besonders der letzte Bericht war für mich sehr informativ.
Ich werde es mit der Karte probieren, ohne das ich das Netzteil austauschen tue.
Sollte das dann trotzdem nicht klappen, weiss ich wo ich dann zusätzlich noch investieren muss.
ggf. Ich schreib dann kurz ob es auch unter Volllast einwandfei alles funzt.
Danke & Gruß

bei Antwort benachrichtigen