Grafikkarten und Monitore 26.173 Themen, 116.041 Beiträge

Nvidia - ATI

fragesteller1 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
bislang hatte ich immer eine Nvidia GraKa. Ein Bekannter hat mir gesagt das ich bei ATI für weniger Geld mehr Leistung bekomme und nun überlege ich umzusteigen. Wie ist eure Meinung dazu und welche ATI Karte wäre für ca. 150 Euro die Beste?
Vielen Dank für eure Antworten.

bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn fragesteller1 „Nvidia - ATI“
Optionen

diese "graka bis 150€" frage wurde in den letzen wochen sehr breit diskutiert, schau mal in die postings der letzen 30 tage

Nachtwanderer fragesteller1 „Nvidia - ATI“
Optionen

Man sollte nicht immer auf diese Bekannten hören, solche Sprüche wie: "mit der anderen Marke kriegste für weniger Geld mehr Leistung" sind grundsätzlich falsch. Die Realität sieht leider anders aus, unterm Strich kriegt man für das gleiche Geld von beiden Herstellern eine nahezu gleiche Performance. Unterschiede werden meist in Benchmarks ausgefochten, also für den geneigten Spieler geradezu belanglos.
Ob sich für dich eine neue Karte lohnt kommt nun in erster Linie darauf an was für eine Karte mometan in deiner Kiste steckt. Anschliessend kann man abschätzen ob sich den eine neue Karte für 150€ auch lohnt. Auch deine restliche Hardware wäre interessant um sich mit deiner Frage näher zu beschäftigen.
Im voraus kann ich dir bereits sagen, dass sich empfehlenswerte Karten in der von dir genannten Preislage fast ausschliesslich auf Nvidia-Karten beschränken, präziser gesagt wären dies die normale GeForce6800 oder die GeForce6600GT. Erst ab ca. 200€ kommen wieder interessante ATI-Karten ins Spiel.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
fragesteller1 Nachtwanderer „Man sollte nicht immer auf diese Bekannten hören, solche Sprüche wie: mit der...“
Optionen

Hallo Nachtwanderer,
vielen Dank für Deine Antwort. Zur Zeit habe ich eine Geforce 4400 drin, AMD1600 und 512MB RAM.

torritt fragesteller1 „Hallo Nachtwanderer, vielen Dank für Deine Antwort. Zur Zeit habe ich eine...“
Optionen

Also , eine aktuelle Karte um 150 € wäre in Deinem System rausgeschmissenes Geld.
Dabei ist noch nicht einmal berücksichtigt, ob Du Support für ( falls vorhandenen) schnellen RAM ( DDR 400) hast und ob das Board überhaupt 8 X AGP kann.
Der Prozzi ist auch klar an der Untergrenze der derzeitigen Systemvoraussetzungen für aktuelle Spiele.(nur deswegen würde ein Graka Tausch lohnen)
Versuche eine günstige Radeon 9800 Pro 256 bit oder Geforce 5900 er gebraucht zu kriegen, das kommt unter 100 € und stellt wohl die beste Lösung dar.