Grafikkarten und Monitore 26.158 Themen, 115.731 Beiträge

Neuer TFT-Monitor an 6 Jahre aalte Matrox Mystique?

boingball / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich soll für einen rund 6 Jahre alten Windows PC (Win98) einen Monitor besorgen, möglichst einen TFT-Monitor.

Meine Frage ist jetzt: Kann man einen modernen TFT-Monitor überhaupt an eine 6 Jahre alte Matrox Mystique Graphikkarte hängen, bzw. was muß ich dabei beachten. Reicht evtl. schon der Hinweis, der Monitor habe einen VGA-Eingang?

Übrigens: Ich weiß, der PC ist alt genug, um ausgewechselt zu werden, aber die Besitzer (=meine alten Herrschaften) benutzen den Rechner lediglich als Schreibmaschine und Surf-Station. Der Hinweis, ich solle gleich ein neues System kaufen, wäre also nur sinnvoll, wenn ich den TFT-Monitor nur als teure Spezial-Lösung an die Graphikkarte angeschloßen bekomme.

Vielen Dank schon mal!

bei Antwort benachrichtigen
mr.escape boingball „Neuer TFT-Monitor an 6 Jahre aalte Matrox Mystique?“
Optionen

Ich sehe keine probleme. Kenne augenblicklich keine modelle, die sich nicht normal am analog vga ausgang betreiben lassen.
Wichtig ist nur, dass ein sinnvoller modus einstellbar ist, d.h. die exakte auflösung des displays und das bei 60Hz.
Die wahrscheinlich beste wahl wäre ein 19" gerät, weil dort die pixel am größten sind (ca. 0.295mm, stichworte: augen, "alte Herrschaften"). 17" geräte habe in der regel die gleiche auflösung uns somit kleinere pixel (ca. 0.263mm) als ihre 19" kollegen, 15" geräte bieten größere (ca. 0.298mm) aber deutlich weniger pixel und bescheren damit platzprobleme.
Für 17" und 19" sind min. 2.5MB nötig, bei 15" nur 1.5MB (jeweils für 16 bit farbtiefe). Notfalls könnte dabei eine neue graka (pci oder agp?) für unter 30€ helfen.

mr.escape

"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
schnaffke boingball „Neuer TFT-Monitor an 6 Jahre aalte Matrox Mystique?“
Optionen

Kein Problem, die Matrox wird wahrscheinlich 4MB haben, Auflösung geht bei 1280 X 1024 noch mit 24Bit Farbtiefe, also darfs auch ruhig ein 19" TFT sein (1280 X 1024 ist die Standardauflösung bei 19"TFTs und 17"TFTs).

Borlander schnaffke „Kein Problem, die Matrox wird wahrscheinlich 4MB haben, Auflösung geht bei 1280...“
Optionen

Die Mystique gab es damals mit 2MB und 4MB (die Mystique 220 mit 4 und evtl. auch 8MB) - die größeren Versionen waren allerdings verdammt teuer ;-)

schnaffke Borlander „Die Mystique gab es damals mit 2MB und 4MB die Mystique 220 mit 4 und evtl. auch...“
Optionen

Hy Borlander, also meine Mystique hatte damals 4 MB und war 97 oder 98 gekauft, da hab ich mal spontan getippt, dass eine jüngere Karte wohl kaum weniger Speicher hat. Aber du hast natürlich recht, es gab auch eine 2MB Version, 8MB kann ich mich nicht dran erinnern.

Borlander schnaffke „Hy Borlander, also meine Mystique hatte damals 4 MB und war 97 oder 98 gekauft,...“
Optionen

Könnte bei mir um 96 gewesen sein, da hatte ich mir die damals recht neue Mystique mit 2MB gegönnt (auch die war schon teuer genug, die 4er hätte vermutlich das doppelte gekostet), hat mir lange gute Dienste geleisetet und hat auch heute noch ein excelentes Bild :-)

Gruß
bor