Grafikkarten und Monitore 26.152 Themen, 115.664 Beiträge

Neue Karte mit altem Treiber???

Andi Mertens / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi
Bei dem Omega-Treibern für die Ati Radeon Familie steht ja immer extra dabei, dass die Treiber für alle Karten gelten. Jetzt wechsele ich gerade meine Ati 9500 pro gegen eine Ati 9800 XL (das Medion Aldi Modell). Kann ich also meinen bereits installierten Treiber beim wechseln der Karte einfach so lassen wie er ist oder würdet ihr lieber den Treiber deinstallieren und nach dem Einbau der neuen Karte den gleichen Treiber nocheinmal neu installieren?
Ist es besser eine neue Karte in eine "blanke und saubere" Umgebung zu setzen obwohl der Treiber ja gleich bleibt? Oder erkennt der bereits installierte Treiber einfach die neue Karte als 9800 xl und unterstützt sie auch voll?

bei Antwort benachrichtigen
MadHatter Andi Mertens „Neue Karte mit altem Treiber???“
Optionen

Nein, Windows wird sicher meckern wenn da eine neue Karte drinsteckt.
Machs so: Karte ausbauen, neue rein, hochfahren und dann nochmal genau denselben Treiber wie zuvor verwendet nochmal installieren. Wenn du denselben Treiber nochmal verwendest benötigst du nichtmal eine Deinstallation des früheren Treibers.
Willst du einen aktuelleren Treiber für die neue Karte verwenden:
Rechner mit alter Karte hochfahren, Treiber deinstallieren, ausschalten. Neue Karte rein und dann den aktuelleren Treiber installieren. Sollte ohne größere Probs funzen.

mfg

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
torritt MadHatter „Nein, Windows wird sicher meckern wenn da eine neue Karte drinsteckt. Machs so:...“
Optionen

Gegebenenfalls kann man vorher noch mit einem Registry oder Driver Cleaner Treiberreste entfernen.
Besonders wenn man von Nvidia auf ATI oder umgedreht wechselt.
Dies sollte man auch immer tuen, wenn aktuellere Treiber derselben Karte installiert werden.
Es kostet kaum Zeit und bewahrt vor bösen Überraschungen.

bei Antwort benachrichtigen