Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge

Neue Grafikkarte für alten PC - Hilfe gesucht! -

kerensky1 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute, ich plane meinen PC aufzurüsten, nur reicht es im Moment nur für ne neue Grafikkarte in meinem Budget, später soll Motherboard/CPU folgen. Zu meiner Frage: ich habe ein P3 450Mhz System auf einem AX6BC AOpen Motherboard mit 2X AGP und bei 100 Mhz Bustakt (bilde ich mir zumindest ein), und möchte eine Grafikkarte einbauen die auf meinem System läuft, aber später auch noch gut zu gebrauchen ist, wenn ich das System auf ~ 1,6 Ghz aufrüste (bin recht anspruchsloser Spieler und stehe auf alte Spiele). Kann mir da wer nen Tipp geben? Sind die neuen Grafikkarten abwärtskompatibel? (also ich rede jede von GForceFX 5200 und ähnlichen Dingern) Bin für jede Hilfe dankbar!!! Grüße, Micha

bei Antwort benachrichtigen
Rolo02 kerensky1 „Neue Grafikkarte für alten PC - Hilfe gesucht! -“
Optionen

Also von einer FX-5200 würde ich generell die Finger lassen, diese Karte würde aber in einem AGP-2x-Slot wohl auch Probleme machen, da die FX-Reihe für AGP4x/8x ausgelegt ist.
Was auf jeden Fall geht, ist eine Karte der Geforce4-TI-Reihe, also eine 4200/4400/4600.
Die ist zwar für dein jetziges System echter Overkill, aber wenn du aufrüsten willst, kannst du sie ja weiternutzen.
Alternativ würde auch eine ATI Radeon 9700 noch laufen.
Das Problem ist : Diese Karten sind neu kaum noch zu bekommen, da bleibt nur Second Hand oder Ebay.
Wenn du allerdings sowieso nur ältere Spiele spielst, käme vielleicht auch eine 3dfx-Karte in Betracht, wegen der Glide-Kompatibilität. Eine Voodoo5-AGP bekommst du schon für wenig Geld bei Ebay. Da könnte aber später beim Aufrüsten ein Problem entstehen : Voodoo5-Karten laufen nicht in reinen AGP4x/8x-Mainboards.
Schreib doch mal, welche Spiele du gerne spielst, dann kann man vielleicht besser etwas empfehlen...

Gruß

Rolo02

bei Antwort benachrichtigen
kerensky Rolo02 „Also von einer FX-5200 würde ich generell die Finger lassen, diese Karte würde...“
Optionen

Alte Klamotten wie HalfLife, BF1942 und Unreal Tournament (2003)... also irgendwie alles was vor 2-3 Jahren noch öfter gespielt wurde, und einen nicht mit 32bit-Klamotten zuballert.

Eine GeForce4 wäre noch zu alt, da ich nebst den alten 3d-Shootern auch ein paar der neuen 3d-Strategiedinger ausprobieren wollte (WarCraft3, die Total-War Reihe etc.).

Eine Radeon 9700 würde auf dem Ding noch laufen??? Damit die 9200er auch??? (ist das nicht das Pendant zur GeForce Fx 5200???)


Kleine Frage dazu: was für RAM würde auf einem Duron Board mit 1600 Mhz gebraucht? Schon DDR????


Danke für deine Antwort!!! :)

bei Antwort benachrichtigen
Rolo02 kerensky „Alte Klamotten wie HalfLife, BF1942 und Unreal Tournament 2003 ... also...“
Optionen

Also für Warcraft3 reicht eine Geforce4-TI allemal, das läuft ja noch auf einer Voodoo3...
Wenn du eine modernere Karte willst, dann lass die Finger von der 9200. Die kann nur DirectX-8.1 und ist nur wenig schneller als die allererste Geforce256-DDR. Dann lieber eine Geforce3 oder Geforce4-TI.
Eine FX-5200 kann theoretisch DirectX-9, ist aber viel zu langsam um es flüssig darzustellen. Wenn ich mich recht erinnere, ist eine Radeon 9700 noch AGP 2x/4x fähig, alles neuere braucht AGP4x/8x. Vielleicht bekommst du auch noch eine 9500 Pro, die du freischalten kannst.

Bei den Duron-Boards kommt es auf das Board an, es gibt welche für SDRam, andere für DD-Ram und auch welche die beides können. Nimm aber bloss keinen SDRam, da verschenkst du viel Leistung.

bei Antwort benachrichtigen
dende1 kerensky „Alte Klamotten wie HalfLife, BF1942 und Unreal Tournament 2003 ... also...“
Optionen

ich sag dir aber nicht, dass ich mit ner nicht übertakteten gforce 4 ti 4200 farcry auf höchsten details gespielt hab und hl2 und css auf mittel...

bei Antwort benachrichtigen
kerensky dende1 „ich sag dir aber nicht, dass ich mit ner nicht übertakteten gforce 4 ti 4200...“
Optionen

http://cgi.ebay.de/QDI-gForce4-MX440SE-AGP-64-MB-DDR-NEU_W0QQitemZ5234758256QQcategoryZ32195QQrdZ1QQcmdZViewItem

Also wäre so eine Grafikkarte passend???? Da gibt es noch eine GF4 mit 128 MB Ram, aber die ist mit AGP8x angeschrieben... stimmt das????

Danke für eure Hilfe!

bei Antwort benachrichtigen
Rolo02 kerensky „http://cgi.ebay.de/QDI-gForce4-MX440SE-AGP-64-MB-DDR-NEU_W0QQitemZ5234758256QQca...“
Optionen

Igitt, eine Geforce4-MX...
Nimm die nicht, die ist langsam und kann nur DirectX-7.
Es gibt Geforce4-Modelle mit AGP4x/8x ( z.B. 4800 ( SE )), aber eine 4200 ist immer AGP2x/4x.
Zum Beispiel die :
http://cgi.ebay.de/XELO-TI4200-TI-4200-TV-OUT-128MB_W0QQitemZ5234976015QQcategoryZ32195QQrdZ1QQcmdZViewItem

bei Antwort benachrichtigen
kerensky Rolo02 „Igitt, eine Geforce4-MX... Nimm die nicht, die ist langsam und kann nur...“
Optionen

Nun, 40 Euro sind aber schon wieder knapp 2/3 meines Monatsbudgets... also maximal 30 euro sollten es schon sein. Und wie gesagt: ich bin nicht anspruchsvoll, will für mein Geld aber trotzdem as much performance as i can get... ;)

bei Antwort benachrichtigen
MDK123 kerensky1 „Neue Grafikkarte für alten PC - Hilfe gesucht! -“
Optionen

dann nimm doch dann ne geforce 3 z.b. Ti-500, diegeht sicherkich auf deinem alten sys und kostet unter 20 euro.
diese kann man auf eine gf4 4200 leistung bringen und die ist fürs 4/2x agp!

bei Antwort benachrichtigen