Liebe Experten,
ich bin schon geraume Zeit am Grübeln, weil ich mir eine neue Grakarte anschaffen will, um auch ein paar neuere Spiele genießen zu können.
Mein System P4 2400, 1 GB Ram, Asus P4PE, (noch) Geforce 4200.
Nun bin ich am Überlegen ob es entweder eine MSI NX6600GT oder Saphire 9800 pro UE werden könnte. Preislich liegen Sie beieinander, die 9800 pro ist etwa 30 Euro teurer.
Ein wichtiges Kriterium ist die Lautstärke, daher war bislang eine Ultimate Edition mein Topreiter.
Jetzt bin ich unsicher, ob der Preis (259.- bei Alternate) gerechtfertigt ist, handelt es sich hier doch um die vorhergehende Generation.
Gibt es Erfahrungen, was die Lautstärke von den GT 6600 angeht? Eventuell Alternativen zu den beiden Grafikkarten?
Jeder Ratschlag bzw. Expertenmeinung ist mir willkommen!!
Danke,
viele Grüße
Bemero
PS:
Eine der aktuellesten Grakarten macht mit meinem 2 Jahre alten System wohl nicht mehr Sinn. Daher warte ich eigentlich schon fast 9 Monate darauf, dass die 9800 pro endlich preislich nachgibt. Aber wenn das so weitergeht, kann ich gleich mir ein neues System in einem Jahr kaufen.
Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge
Hallo, habe mir eine 6600 GT von Sparkle gekauft. Der Lüfter pfeifft schon ganz schön, so das ich am überlegen bin, sie umzubauen. Will diese Woche mal sehen, was der Markt hergibt.
Hi Spiderjens,
gib mir Bescheid - ich bin nicht sicher, ob das Umbauen von Lüftern auf Grafikkarten meine Fähigkeiten übersteigt. Habe öfters gelesen, dass dies schwieriger sein soll als auf der cpu.
Bin gespannt, was du machst.
Viele Grüße
Bemero
Hab die 9800Pro von MSI.
Die hat zwar ´nen Lüfter, den hört man aber gar nicht. Kostet im besten Falle 170 Euro.
Ich glaube, dass der hohe Aufpreis für eine passive Kühlung sich da nicht bemerkbar macht/rechtfertigt.
Grüße
Ich würde auf jeden Fall auf eine 6600GT setzen und bei dieser dann einen NV Silencer von Artic Cooling einsetzen. Einen Grakalüfter wechseln ist kein Problem, zudem liegt bei einem namhaften Hersteller immer eine gute Anleitung mit Bildern bei. einziges Problem ist, dass du die Garantie verlierst wenn du den Lüfter entfernst.
Die passive Sapphire Karte ist zwar überteuert, wenn du allerdings nicht selber den Kühler wechseln willst und die Garantie nicht verlieren willst eine gute Alternative. Wenn du noch etwas wartest wird die Sapphire X700pro Toxic erscheinen welche bereits einen NV Silencer draufhat und fast die Leistung der eingestellten X700XT erreicht und damit etwa gleichschnell wie die zwei Karten ist.
Hallo,
vielen Dank für die Antworten.
Zwei Fragen habe ich noch zu den Alternativen 9800 pro und GT 6600: Wie groß ist denn der leistungsmäßige Unterschied zwischen den beiden Grakarten. Immerhin ist die 6600 GT doch die aktuelleste Generation, dennoch liegen beide Karten nahezu im gleichen Preisniveau (zumindest von namhaften Herstellern).
Macht in diesem Zusammenhang eine 6600 GT Sinn mit meinem aktuellen (2 Jahre alten System?). Auch wenn ich mir sage, ich könnte die Grafikkarte mitnehmen, wenn ich einen neuen Rechner zusammenstelle, glaube ich daran nicht, bis dahin wird pci express die normale Schnittstelle sein.
Kann jemand eine spezielle 6600 GT empfehlen, die von Haus aus einen leisen Lüfter hat - so dass ich einen Wechsel des Lüfters noch überlegen kann?
Vielen Dank - der Austausch hilft mir sehr!
Viele Grüße
Bemero
Schau mal hier vorbei, das sollte deine Entscheidung erleichtern...
Noch ein persönlicher Tip: Kauf dir die 6600GT...
Hi Aragorn75,
danke für den Tipp, ich kenne die Seiten und das veranlasst mich auch vermehrt über die GT 6600 nachzudenken.
Für mich ist allerdings die Lärmentwicklung auch ein wichtiges Kriterium, da finde ich leider nicht so viel dazu.
Gibt es dazu auch einen Rat oder konkret ein besonderes Modell - ich lege da gerne ein paar Euro drauf.
So betrachtet hätte ich mir längst schon die 9800 UE gekauft, wenn ich nicht den Eindruck hätte, sie ist einfach um 50 Euro überteuert - aber vielleicht sehe ich das auch falsch.
Viele Grüße
Bemero1
Hi.
In der aktuellen PCGames-Hardware hat die MSI NX6600GT gewonnen. Die Lüfterlaustärke wird mit 1,6Sone angegeben. Das ist sehr leise. Die Karte hattest du ja auch in der Auswahl.
Wenns eine 6600Gt sein soll, würde ich die wohl nehmen (kostet laut PCGames 230Euro).
Das Problem ist, das die CPU oftmals limitiert und so die Leistung der Graka ausbremmst.
Falsch machen wirst du mit der Karte nix, keine Frage.
Ich kann mit der 9800Pro allerdings alle aktuellen Spiele in höchsten Auflösungen/Details flüssig spielen. Ist die Frage, ob der Mehrpreis sich da bezahlt macht (ausser Geld spielt bei dir keine Rolle, was ja sein kann).
Liebe Grüße aus Bremen
Herzlichen Dank für alle - ich habe mich für die GT 6600 entschieden - das macht momentan schon mehr Sinn und ist die modernere Karte!
Jetzt noch eine Frage hinterher. Ich habe die neueren Nvidea Treiber auf dem System (für die Geforce 4200) - muss ich wenn ich die Grafikkarte auswechsle auch alle Treiber deinstallieren - oder wird die Karte erkannt mit den momentanen Treibern?
Danke
viele Grüße
Bemero
also meine 6600GT von MSI zeigt mir unter MSI information an das ich 32mb sdram habe