Grafikkarten und Monitore 26.151 Themen, 115.657 Beiträge

Monitor schaltet beim spielen aus.

ili4 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe in PIII 800MHz, 312MB RAM, VIA GA-6VX7-4X, 200W Netzteil anstatt alten TNT2 eine HIS Radeon 9600 XT 128 mb(128bit) eingebaut. Seitdem schaltet monitor beim spielen nach 1-10 minuten aus. Hilft nur Neustart. Folgende Spiele schon ausprobiert GTA SA, NFSU, IGI. Woran kann es liegen?? Neues Netzteil 350w ausprobiert keine veränderungen. Dafür erscheint jetzt ab und zu folgende Meldung am Monitor "UPT OF RANSE" und irgendwelche Hz angaben diese Meldung kommt nich vom PC sondern aus Monitor Menü.

bei Antwort benachrichtigen
trollig ili4 „Monitor schaltet beim spielen aus.“
Optionen

200W Netzteil ist sicher zu schwach,eine HIS Radeon 9600 XT braucht 60-80 Watt

bei Antwort benachrichtigen
ili4 trollig „200W Netzteil ist sicher zu schwach,eine HIS Radeon 9600 XT braucht 60-80 Watt“
Optionen

Neues Netzteil 350w ausprobiert keine veränderungen. Dafür erscheint jetzt ab und zu folgende Meldung am Monitor "UPT OF RANSE" und irgendwelche Hz angaben diese Meldung kommt nich vom PC sondern aus Monitor Menü.

bei Antwort benachrichtigen
ili4 Nachtrag zu: „Monitor schaltet beim spielen aus.“
Optionen

Ofter aber schaltet einfach aus , so dass nur noch Neustart hilft

bei Antwort benachrichtigen
Gun58 ili4 „Monitor schaltet beim spielen aus.“
Optionen

Schon mal an der Bildwiederhohlfrequenz geschraubt? und den Schlafmodus des Monitors abgestellt? Könnte aber auch sein das dein Board sich mit der neuen Grak überlastet fühlt und abschaltet wegen den Stromverbrauch.

bei Antwort benachrichtigen
ili4 Nachtrag zu: „Monitor schaltet beim spielen aus.“
Optionen

60 Hz eingestellt, wie kann ich es testen ob es an Board ligt?

bei Antwort benachrichtigen
Gun58 ili4 „60 Hz eingestellt, wie kann ich es testen ob es an Board ligt?“
Optionen

Diese neue Graka bei einen guten freund mal probeweise einbauen und testen!Ich persönlich habe immer eine Frequenz über 70 Hz ist gut für die Augen sonst bekommt man augensausen!1

bei Antwort benachrichtigen
Kaaa... ili4 „60 Hz eingestellt, wie kann ich es testen ob es an Board ligt?“
Optionen

Hast Du noch 98 oder ME drauf. Da musst Du für jede Auflösung die Hertzzahl festlegen. Es könnte sein, daß die Spiele eine andere Auflösung benutzen und der Monitor dann übertsteuert wird.
Gruß

bei Antwort benachrichtigen
ili4 Nachtrag zu: „Monitor schaltet beim spielen aus.“
Optionen

Grafka funktioniert einwandfrei an meinem neueren PC, dass problemm taucht nur mit alten PC

bei Antwort benachrichtigen
Gun58 ili4 „Grafka funktioniert einwandfrei an meinem neueren PC, dass problemm taucht nur...“
Optionen

Na da wird es wohl dein Mobo sein das sich ins Nirvana abmelden will!! Es Bringt dan auf die dauerbelastung durch die Graka nicht genug Strom bzw wird nach dieser zeit überlastet, einfach bei der alten Graka bleiben und als kleine Schreibmaschine weiterbenutzen.

bei Antwort benachrichtigen
K.C.M ili4 „Monitor schaltet beim spielen aus.“
Optionen

Hi,

also die Meldung die vom Monitor kommt heißt "Out of Range" und bedeutet einfach nur das der Monitor ausserhalb seiner Spezifikationen betrieben wird.
Versuch mal am besten ne kleinere Bildwiederholfrequenz und Auflösung, möglicherweise kannst du damit das Problem schon beheben.

Grüße

K.C.M

bei Antwort benachrichtigen