Grafikkarten und Monitore 26.154 Themen, 115.670 Beiträge

Monitor gesucht!!!!

Enrico7 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute!
Mein Alter (Medion19) vertägt nicht mein neue Grafikkarten. Habe ein GeForce 6800 Ultra, kommt kein Bild mehr. Mein 10 Jahre alter Monitor geht einfach. Bei GeForce FX 5900, ging er noch.
Könnt ihr mir weiter helfen! Ich brauch ein neu Spielemonitor der was mit macht? Röhre oder TFT soll 19 Zoll sein.

MfG Enrico7

Man weiß erst was man kann, wenn man es versucht hat!
bei Antwort benachrichtigen
SmallAl Enrico7 „Monitor gesucht!!!!“
Optionen

Also wenn Du von einer 19 Zoll Röhre auf TFT wechselst ist auch ein 18 bzw. 17 Zöller unter Umständen in Ordnung.
Wenn Du spielen willst gibt es im 17er Bereich bereits ein große Auswahl uneingeschränkt Spieletauglicher TFT's unter 300 € - bei 18/19 Zoll wird es ein bißchen Teurer.

Alle 3 Größen haben dieselbe Auflösung - 1280*1024 - wodurch sich also die Schriftgröße ändert, was für mich übrigens der Grund war dann doch einen 19er zu nehmen ;-).

Mich wundert allerdings, daß die Röhre nicht mehr gehen soll ... hast Du es schonmal im abgesicherten Modus probiert ?
Ich könnte mir vorstellen, daß Du eine für den Monitor zu Hohe Frequenz gewählt hast (Probier doch mal einen Wert zwischen 75-100 Hz).

Zum Thema TFT findest Du auf www.prad.de schnell alles was Du wissen mußt.

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
Enrico7 Nachtrag zu: „Monitor gesucht!!!!“
Optionen

Ich habe schon 60Hz mit einer auflösung von 800-600 ausprobiert und nicks kamm. Das ist ja seltsam, weil mein 10 Jahr alter 15Zoll und von Vati sein 17Zoll vor ein halben Jahr die gehen. Entweder verdäckt er nicht die Signale, keine Ahnung kein Elektriker.

Was ist der unterschiet zwiechen Röhren und TFT, auser das Gewicht? Preis sind ja fast gleich.

Man weiß erst was man kann, wenn man es versucht hat!
bei Antwort benachrichtigen
SmallAl Enrico7 „Ich habe schon 60Hz mit einer auflösung von 800-600 ausprobiert und nicks kamm....“
Optionen
Vorteile TFT:

1. TFT ist kleiner - weniger Bautiefe.
2. beim TFT sind (in der nativen Auflösung) pro Pixel 3 Farbpigmente auf dem Bildschirm - daher hat ein TFT in der Regel ein gestochen scharfes Bild - keine Verzerrungen !
3. beim TFT leuchten Kristalle - bei der Röhre wird eine reflektierende Schicht mit Elektronen beschossen. Ergo ist die Strahlenbelastung von einem TFT praktisch = 0.
4. ein 19 Zoll TFT verbraucht weniger Strom als ein vergleichbarer Röhrenmonitor (21 Zoll)
5. bei einem TFT ist die Größenangabe identisch mit der sichtbaren Größe (bei der Röhre sind da 1-2 Zoll toter Bereich).
6. 60Hz ergeben ein Flimmerfreies Bild - die Grafikkarte hat also mehr Leistungsreserven (zumindest theoretisch)


Der preislich Unterschied ist mittlerweile wirklich zu vernachlässigen:

17 Zoll TFT - ab 180 € - Gute Geräte um die 250 €
19 Zoll CRT - ab 120 €

19 Zoll TFT - ab 260 € - Gute Geräte um die 400 €
21 Zoll CRT - ab 380 €

Vorteile CRT:
1. "Schliereneffekt" gibt es praktisch nicht - allerdings benötigt ein CRT meist >85 Hz um flimmerfrei darzustellen.
2. Auflösungsfreiheit pur - bei einem TFT sollte man bei der nativen Auflösung bleiben - interpolierte Auflösungen gibt es nur nach "unten" und dann mit Qualitätseinbußen.
3. werden nicht geklaut (Scherz am Rande).
remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
atimatik Enrico7 „Monitor gesucht!!!!“
Optionen

hallo,
schmeiß die Röhre weg und hol dir den TFT Hyundai Imagequest L90D+ mit 8ms.
Das ding ist das Beste was ich bisher gesehen habe.Für 400€ kriegst du denn nachhause geliefert. Absolut Perfekte Bildqualität und Perfekter Spielgenuss ohne Schlieren oder derartiges. Spiele Momentan damit Splinter cell3, Act of War, Half-Life 2, Doom3,FarCry usw...... ! und wie gesagt no problems.
Wenn du willst kannst du auch die testbericht bei prad.de lesen.

hoffe konnte dir weiterhelfen

atimatik

bei Antwort benachrichtigen
der denker501 Enrico7 „Monitor gesucht!!!!“
Optionen

Ich finde den SDM HS95P von Sony echt gut ist nen bisschen teurer aber mit einem Kontrast von 1000:1, einer Helligkeit von 450 cd/qm und 12 ms Bildaufbauzeit ausgestattet. Gibts bereits für 527€.

bei Antwort benachrichtigen
Enrico7 Nachtrag zu: „Monitor gesucht!!!!“
Optionen

Den habe ich mir bei www.prad.de angeschaut und die schreiben nicht schlecht von den.
Dnke für deine Antwort

Man weiß erst was man kann, wenn man es versucht hat!
bei Antwort benachrichtigen