Grafikkarten und Monitore 26.154 Themen, 115.670 Beiträge

Monitor bleibt auf einmal schwarz!

smoove1 / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich bin leider völlig verzweifelt und hoffe, hier kann mir jemand helfen. Folgendes Problem:

Ich hab als System: Amd Athlon XP 2100+, Radeon 9800 pro 256bit 128 MB, 2x 60 GB Festplatten, 1 DVD Brenner, 1 CD Brenner, 768 MB Infineon Ram CL 2 DDR 266 und eine Netzwerkkarte. Auf der Radeon ist ein VGA Silencer Rev. 3 bereits vorinstalliert, als CPU Kühler hab ich einen Arctic SuperSilent Pro v2.

Die Grafikkarte habe ich leicht übertaktet, das Hitzeproblem sollte allerdings durch den Kühler keines sein, da dieser voll aufgedreht ist/war.

Jetzt kommen wir zum Problem: Als ich gestern auf der ganz normalen WIndows XP Oberfläche im Internet surfte, zeigte mein Fujitsu 17" Monitor plötzlich "out of range" an. Ich dachte zuerst an ein Softwareproblem, allerdings stellte sich das ziemlich schnell als falsch heraus, da ich selbst beim Neustart kein Bild mehr hatte, auch nicht zu Beginn. Dachte mir erstmal, der Monitor sei kaputt, hab einen anderen angeschlossen, bei dem das gleiche Spiel.
Seltsam ist, daß beide MOnitore reagieren, sobald ich sie an die Graka anschließe, allerdings bekommen beide kein richtiges Signal, der Monitor bleibt einfach schwarz. Es wird allerdings auch nicht mehr "out of range" angezeigt, sobald ich den Rechner dann einschalte, die Dioden des Monitors blinken einfach nur schnell. Hab in einem Forum schon gelesen, daß es an defekten RAM-Bausteinen liegen könnte, beide RAMs ausgebaut und einzeln in verschiedene Slots eingebaut -> kein Ergebnis. Wenn ich den Rechner einschalte, höre ich eindeutig, wie er komplett hochfährt, und Windows auch startet.
Hab die Grafikkarte schon ausgebaut, komplett "entstaubt" und wieder neu eingebaut, sie steckt auch komplett im AGP Slot drin. Leider habe ich keine zweite Grafikkarte hier, oder kann mir eine auf die Schnelle ausleihen, um zu testen, ob die Graka nen Schuss hat. Ich höre allerdings auch keinerlei Piepsgeräusche, wenn ich den Rechner starte, das heißt, sie wird zumindest richtig erkannt. Die Graka ist auch korrekt am Stromkreislauf angeschlossen, genauso wie jede einzelne Komponente des Systems, wie gesagt, in dieser Konstellation lief es über 5 Monate problemlos.

Kann mir jemand helfen?

Mfg, sMooVe

bei Antwort benachrichtigen