Hi,
ich habe mir zum spielen von Halflife2 eine ATI 9800 pro von MSI gekauft.
Ich kann Halflife2 zwar spielen, doch nur gerade so an der 30-40 frames Grenze und dass auch bei geringen Auflösungen (640*480).Wenn dann noch ein paar Gegner dazukommen gehen die Frames teilweise auf unter 20. Die Auflösung ändert an der Spielgeschwindigkeit auch nicht viel. Selbes Ergebnis mit 1024*768.
Weiterhin ist mir aufgefallen das auch spiele wie Day of Defeat mit der neuen Karte deutlich langsamer laufen. Vorher hatte ich eine Geforce2 GTS/Pro und Dod lief mit ungefähr 80-100 Frames, jetzt schwanken die Frames immer so zwischen 30 und 60.
Anfänglich dachte ich ja dass die Grafikleistung der Karte vom System gebremst wird ( ist ja auch nicht mehr das Neuste). Deswegen wollte ich schon auf ein aktuelleres System Umsteigen. Doch dass so Spiele wie DoD dann auch so viel langsamer laufen kann ja dann doch nicht sein.
Kann mir jemand sagen ob es da noch Einstellungen vom Ati Treiber gibt die das System noch ausbremsen (ich habe leider noch keine Erfahrungen mit Ati Treibern)oder ob schon mal jemand ähnliche Probleme hatte.
Mein System:
AMD 1800+ (1500 MHz)
1024 MB Ram
266 MB FSB
Mainboard: Asus A7M266
Grafikkarte: MSI RX 9800 128 MB
Im Vorraus schon mal vielen Dank.
Grafikkarten und Monitore 26.156 Themen, 115.722 Beiträge
http://www.nickles.de/news/regeln.php3, punkte vier und sieben!
mr.escape
bei der 9800 pro gibts 2 dinge, die man vor dem kauf beachten sollte:
1. es gibt 9800 "pros" die nur über ein 128bit speicherinterface verfügen
2. es gibt 9800 "pros" die nur mit standard 98er takt betrieben werden
grade bei der msi steht bei geizhals ein vermerk zu 2.
trotzdem sollte deine karte in jedem fall schneller laufen, als eine gf2gts.
entweder du hast die alten treiber nicht sauber vom system entfernt, bevor du die ati-treiber installiert hast oder dein nt ist zu schwach.
hat die karte einen separaten anschluß für strom? wenn ja mußt du den auch verwenden... ansonsten kein wunder, wenn die nicht will.
bios-einstellungen bzgl. agp-fastwrite, aperturesize usw mal überprüft und getested?
So, da hast du es, zwei halbe threads!
mr.escape
Wer kauft für richtig geile zocken auch ne ATI ?
Ich hätte dir die 6600GT von nVidia empfohlen.
Aber naja
Mfg Chris
Da ich mein System nach dem Erhalt der neuen Karte komplett neu installiert habe sind auch keine Treiberreste mehr vorhanden.
Den Stromanschluss habe ich natürlich auch angeschlossen. Die Karte läuft ohne diesen überhaupt nicht und zeigt nur ein schwarzes Bild.
Die Einstellungen im BIOS habe ich schon bei der Geforce 2 eingestellt. Ich habe sie auch nochmal überprüft aber diese Optionen sind alle aktiviert oder richtig eingestellt.
Nur was ist mein nt der zu schwach sein könnte??
Vielen Dank für die Mühe
Mfg
NetzTeil. Das ist aber sehr unwahrscheinlich.
Hatte ein uraltes 300W netzteil (nur ausgetauscht, weil laut und zu wenige anschlüsse, y- und sata-adapter sind nervig) mit xp2600+, 1GB ram, vier 7200er platten und zwei opt. laufwerken absolut stabil am laufen. Dieser "ich brauche tausend gigawatt"- wahnsinn scheint ja aus dem audio-bereich herüber geschwappt zu sein mit den PMPO monster-watt-zahlen.
Schau auch in den anderen thread
mr.escape
Ev. ist eine 9800er mit nur 4 Pipes (256 Bit haben m.W. nach alle). Dazu kommt, daß HL2 stark CPU-abhängig ist und bei der G2 einige Effekte automatisch "weggeregelt" werden.
Gruß
Kann dein Problem echt nicht nachvollziehen. Habe eine Excalibur Radeon 9800 Pro Ice Q, welche übrigens auch nur 128 mb hat, aber solche Probleme sind mir fremd. Mein System ist allerdings auch insgesamt auf etwa einem Level mit der Graka. Kanns mir aber auch nur durch 1. Treiberkonflikte 2. Hardwarekonflikte (restliche Hardware zu alt!?)3. Hardwaredefekt erklären. Hast du schon mal im Bios nachgeschaut? Alle Einstellungen wie z.b. Speicherbandbreite für die Grafikkarte oder AGP 2x 4x 8x etc. angepasst?!