Grafikkarten und Monitore 26.152 Themen, 115.664 Beiträge

Mein Wunschzettel: Neue Grafikkarte, aber welche ?

k4mikaze / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

Weinachten steht vor der Tür und auf meinem Wunschzettel steht eine neue Grafikkarte. Meine Eltern wollen einen Teil dazu bezahlen, also darf diese auch etwas teurer sein.

Zurzeit benutze ich eine Geforce 3, da vor ca. einem Jahr meine Radeon 9800 Pro kaputt gegangen ist.
Zurzeit haben ich keinen Durchblick in der Hardwarewelt, da ich momentan mit anderen Dingen beschäftigt bin.
Meine Freunde und Kollegen konnten mir auch nicht weiterhelfen
weil die einen sagen das und die anderen das ohne irgendeine Begründung (eben nur die ist besser als die etc...).

Da dachte ich mir, die Fachmänner auf dem Nickles.de Board wissen bestimmt weiter. Die Grafikkarte soll nicht um bedingt die teuerste bzw. neuste sein. Sie sollte sich schon etwas auf dem Markt gehalten haben (halbes Jahr lang).

Danke...

Achso: Es sollten Spiele wie Half Life 2 und co. flüssig laufen...

Das Verhängnis unserer Kultur ist, daß sie sich materiell viel stärker entwickelt hat als geistig. - Albert Schweitzer
bei Antwort benachrichtigen
jeepers k4mikaze „Mein Wunschzettel: Neue Grafikkarte, aber welche ?“
Optionen

Alles schön ung gut aber man müsste deine restliche Hardware kennen um dir helfen zu können also liste diese bitte einmal auf.

bei Antwort benachrichtigen
k4mikaze jeepers „Alles schön ung gut aber man müsste deine restliche Hardware kennen um dir...“
Optionen

ok, sorry dachet das währe mit der "Ati 9800 Pro" geklährt.
Also meien Hardware:

CD: 24x DVD Laufwerk
Mainboard: Asrock K7S8X
Ram: 512 MB DDR Ram 333 MHZ
Prozessor: AMD Barton Athlon XP 2500+
Fetsplatte: Seagate 300 GB 7200 U/Min 8MB Cache
Monitor: 21 Zoll Fujitsu e213 (1024x768 Auflösung = 120 HZ )

Irgendwas vergessen ?

Das Verhängnis unserer Kultur ist, daß sie sich materiell viel stärker entwickelt hat als geistig. - Albert Schweitzer
bei Antwort benachrichtigen
jeepers k4mikaze „ok, sorry dachet das währe mit der Ati 9800 Pro geklährt. Also meien Hardware:...“
Optionen

Meine Empfehlung ist eine ASUS V9999GT/TD mit 256MB (6800GT 256MB).
Ich habe selber eine jedoch nur mit 128MB die ist sehr gut wie ich finde.

bei Antwort benachrichtigen
Kramer k4mikaze „Mein Wunschzettel: Neue Grafikkarte, aber welche ?“
Optionen

Da du eine AGP-Grafikkarte brauchst, schränkt das die Auswahl der Karte natürlich etwas ein.

Wenn ich mir dein restliches System so anschaue würde ich zu einer Nvidia Geforce 6600GT oder einer ATI Radeon X800 GT tendieren. Die Karten kosten ca. 150,-€ (6600GT) bzw. 180,-€ (X800GT). Schnellere Karten würden wahrscheinlich nicht viel bringen.
An deiner Stelle würde ich aber gleich noch einen Riegel Arbeitsspeicher dazu kaufen (entweder einen 512er oder einen 1024er Riegel).

P.S.: Verwendest du wirklich einen 21" Monitor mit einer 1024er Auflösung? Brrrrr...

bei Antwort benachrichtigen
coolb3n k4mikaze „Mein Wunschzettel: Neue Grafikkarte, aber welche ?“
Optionen

Ich würde an deiner Stelle lieber ein paar Euros mehr ausgeben, da AGP Grafikkarten nicht mehr produziert werden, das heißt das diese jetzt schon schwer zu bekommen sind (zumindestens die High End Karten). Ich hab mir vor ca. einer Woche eine MSI X850 XT PE gekauft und bin mit dieser super zufrieden! Habe sie für billige 333 Euro bekommen. Bei Alternate werden zur Zeit auch welche verkauft, allerdings von anderen Firmen (zur Zeit ist die von PowerColor verfügbar).
Des weiteren würde ich dir, wie schon erwähnt, empfehlen, einen neuen Ramspeicher zu kaufen. Achte auch hier darauf, das es der gleiche sein sollte, um eine höchst mögliche Stabilität zu erreichen.

mfg
cOOlb3n

bei Antwort benachrichtigen
k4mikaze coolb3n „Ich würde an deiner Stelle lieber ein paar Euros mehr ausgeben, da AGP...“
Optionen

mmmmh die GeForce 6800 256MB 16Pipes kostet 250 €
http://www.mad-moxx.de/view_artikel.php?id=564

und die X850 XT PE ViVo 256MB AGP Full Retail kostet 500 €
http://www.mad-moxx.de/view_artikel.php?id=519

Simmt die Preisrichtung ?

Das Verhängnis unserer Kultur ist, daß sie sich materiell viel stärker entwickelt hat als geistig. - Albert Schweitzer
bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn k4mikaze „Mein Wunschzettel: Neue Grafikkarte, aber welche ?“
Optionen

ausserdem kommst du mit 512MB Ram heute nicht mehr weit, das sollte im budget auch noch eingeplant werden

grundsätzlich würde ich in die kiste keine karte über 200€ reinstecken, eine Radeon x800 GTO wäre das maximum...

bei Antwort benachrichtigen
PegaPX Hellspawn „ausserdem kommst du mit 512MB Ram heute nicht mehr weit, das sollte im budget...“
Optionen

Grundsätzlich spräche doch auch nichts gegen Gebrauchtkauf!

Wie schon gesagt wurde, in das Sys noch viel zu investieren?

Oder Du wurschtelst noch bis zum Geburtstag mit dem jetzigen System rum, sparst Dein Weihnachtsgeld, und kaufst dann komplett neu.

bei Antwort benachrichtigen
coolb3n k4mikaze „Mein Wunschzettel: Neue Grafikkarte, aber welche ?“
Optionen

die X850 XT PE kostet bei vielen Händlern noch 500 Euro.
Ist aber viel zu überteuert!

Eine Powercolor:
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JAGO61&

Die kostet nur 333 Euro.
Nicht viel in sein Sys investieren? Warum nicht?
Wenn man nicht gleich 64 Bit braucht reicht die Kiste aus.

PS: Alle die meinten, als die ersten 64 Bit CPUs rauskamen, sich umbedingt einen zu zulegen, da 64 Bit ja bald nen Standard werden wird, haben leider bis jetzt keinen Nutzen davon tragen können. Wenn man dann noch einen 754 Sockel gekauft hat, ist man jetzt genauso weit wie mit einem Sockel A. Der Sockel läuft nämlich auch aus. Des weiteren kommt Mitte 2006 der neue M2 Sockel von AMD. Auch mit 64 Bit. Ich würde dein Sys so aufrüsten das es bis Anfang 2007 reicht, und mir dann ein neues kaufen. Dann lohnt es sich wahrscheinlich erst. Aber das sind auch von mir nur Prognosen, da keiner sagen kann was Intel oder AMD bis dahin machen werden.

mfg
cOOlb3n

bei Antwort benachrichtigen
PegaPX coolb3n „die X850 XT PE kostet bei vielen Händlern noch 500 Euro. Ist aber viel zu...“
Optionen

Bei dem vorhandenen System bremst die CPU mächtig die GraKa aus.
Es wäre also, um die Karte auch halbwegs nutzen zu können, ein XP 3200+ angeraten. Ein Gigabyte Speicher, heute unterer Standart, mehr funzt bei diesem Board nicht. Das wäre also der nächste Flaschenhals. Wobei dann auch DDR400 benötigt werden, keine DDR333. Also noch mehr Kosten.

Und wenn man dann ein Speicher sowie CPU, ggf. noch neues MoBo kaufen muß, - dann ist doch gleich ein netter 64er mit einem PCIe-Brett angesagter, als für viel Geld ein System zu renovieren, was mittlerweile nun ja wirklich nicht mehr aktuell ist.

Nebenbei werden hochwertige AGP-GraKas, im Verhältnis zu PCIe, ungleich teurer gehandelt, teilweise gar nicht mehr hergestellt.

OT: Ziemlich erstaunlich wie hier mit der Kohle umgegangen wird.

*Die kostet nur 333 Euro*
*GeForce 6800 256MB 16Pipes kostet 250 €*
*X850 XT PE ViVo 256MB AGP Full Retail kostet 500 €*
*Habe sie für billige 333 Euro bekommen*

Irgendwie scheinen hier manche Leute die Relation zum Geld verloren zu haben...
Für die Kohle muß ne alte Frau lange für stricken!!

bei Antwort benachrichtigen
PegaPX Nachtrag zu: „Bei dem vorhandenen System bremst die CPU mächtig die GraKa aus. Es wäre also,...“
Optionen

EDIT:

Nochmal zum Board:

ASRock U-COP
FSB 333MHz
DDR400/333/266, Max. 3GB DDR266 memory
1 x AGP 8X/4X 1.5Volt
6 PCI slots, ASROCK I/O - default 4 ready-to-use USB2.0 ports on rear panel, default Game/MIDI port.
ATA 133 supported.
5.1 Channel audio.
Multi-languages Quick Installation Guide.
Bundle CD includes Anti Virus Software, ASRock PC DIY Live Demo, Audio Player, etc.

Also nixe mit XP 3200+

Und überhaupt...
PS: Alle die meinten, als die ersten 64 Bit CPUs rauskamen, sich umbedingt einen zu zulegen, da 64 Bit ja bald nen Standard werden wird, haben leider bis jetzt keinen Nutzen davon tragen können.

-- Die CPU´s gibt es mittlerweile doch schon recht lange, falls Dir das entgangen sein sollte.
-- Sicherlich hat man von 64bit noch keinen sonderlichen Vorteil, - dafür aber gibt es z.B. eine ganz feine Sache mit der Bezeichnung "Cool n´ Quiet", als auch einen geringeren Stromverbrauch sowie problemlose Kühlung, dadurch geringere Geräuschbelastung. Und von der Pervomance will ich ja nun mal gar nicht reden.

bei Antwort benachrichtigen
nl1255 PegaPX „EDIT: Nochmal zum Board: ASRock U-COP FSB 333MHz DDR400/333/266, Max. 3GB DDR266...“
Optionen

sehe ich genauso, entweder gleich auf ne neue Kiste sparen,
oder ne Karte bis max. 200 Euro rein, dazu aber auf jeden Fall noch zusätzliche 512MB RAM.
Eventuell ist der Barton 2500+ ja noch unlocked, dann könnte man den sicher auf 3000+ bequem übertakten, aber OK,
das steht hier eigentlich nicht zur Diskussion.

bei Antwort benachrichtigen
k4mikaze nl1255 „sehe ich genauso, entweder gleich auf ne neue Kiste sparen, oder ne Karte bis...“
Optionen

mmh was soll ich jetzt tun, jetzt weiß ich gar nicht mehr weiter, da viele meinen ich soll mir ein Komplett neues System anlegen. Aber warum ?, mein Windows läuft stabil, nur meine Games wie Half Life 2 laufen nicht. Wird die Grafikkarte so stark von der CPU abgebremst ?, ich meine ob letztendlich 2500 MHZ oder 3000 MHZ macht ja nicht so den Unterschied.

Das Verhängnis unserer Kultur ist, daß sie sich materiell viel stärker entwickelt hat als geistig. - Albert Schweitzer
bei Antwort benachrichtigen
PegaPX k4mikaze „mmh was soll ich jetzt tun, jetzt weiß ich gar nicht mehr weiter, da viele...“
Optionen

Na ja, die volle Leistung wird die GraKa in diesem System nicht bringen können.
Und dann hättest Du nicht viel von so einem teuren Ding, gell?
Aus diesem Grund halte ich es für schlauer, nicht so viel Geld für eine neue Karte auszugeben, lieber gebraucht kaufen, da kriegt man auch ganz nette Teile. Muß ja nicht ebay sein, schau Dich mal in den Marktplätzen von Hardwareluxx ( http://www.forumdeluxx.de/forum/forumdisplay.php?f=106 ) oder Planet3DNow! ( http://www.planet3dnow.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=16 ) um.
Ich hab da noch nie schlecht gekauft, besser jedenfalls als bei ebay. (Die Leute kennen sich da, und wer Müll verkauft ist nicht mehr unbedingt gut angesehen!)
Wenn Du Dich dort registrieren lässt, dann kannste auch ein Kaufgesuch reinstellen, wirst bestimmt Erfolg haben. (Eine 6800 non GT/LE/Ultra sollte da mit etwas Glück für max. 140,- zu schiessen sein.)

Oder Du wartest wirklich noch etwas ab, sparst das Geld, und kaufst Dir dann ein schönes, neues System.

bei Antwort benachrichtigen
mlawi PegaPX „Bei dem vorhandenen System bremst die CPU mächtig die GraKa aus. Es wäre also,...“
Optionen

Hallo, ich muß Dir da spondan beipflichten.( Umgang mit € )
Für mich ist es nur eine Selbstprofilierung einiger User. Scheinbar bekommen, ( nicht verdienen ) viele Ihr Geld zu leicht.Mit der Hände Arbeit ist da jedenfalls nichts zu machen.
Zum Problem;
teils ist es besser, ein komplett neues System sich anzuschaffen als ständig aufzurüsten.
Und wer sagt, das die vielen Ratschläge nach besten wissen getätigt werden, kommerz ! ( $-Blick )
eine Anfrage meinerseits zwecks Umrüstung brachte einen Meinungsunterschied von 1000€ ?

Frohe Weihnacht

bei Antwort benachrichtigen
coolb3n k4mikaze „Mein Wunschzettel: Neue Grafikkarte, aber welche ?“
Optionen

@mlawi: Ich bekomme die Teile nicht von mami, sondern habe mir alles erarbeitet!

Trotzdem ist es Quatsch sich jetzt ein neues Sys zu kaufen, da die Preise in nächster Zeit drastischer sinken werden als sonst!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Sich immer einer neuen PC zu kaufen, anstatt auf zu rüsten, kann nur daran liegen, das viele User hier mal wieder nur die Komplettpcs kaufen oder wenn nicht sich dann PCs zusammenstellen, mit haufenweise NoName Produkten.
Für die meisten sind 1024 MB Ram IMMER das gleiche! Wenn ich solchen Leuten dann schon begegne und diese meinen Rat haben wollen, winke ich nur dankend aber, da die das in irgendeinem Laden sowieso billiger finden. Aber was in der Kiste steckt, wissen die wenigsten!

Letzte Beispiel, was ich erlebt habe:

Komplett PC ca. 950 Euro

AMD 3500+ Sockel 939
Mainboard (weiß ich nicht)
2 GB Ram ( weiß nicht was für einer)
DVD-Brenner (kann der auch Ram brennen und von welcher Marke? Weiß ich nicht)
X600 SE (damit kann man alles zocken) - fragt sich bloß wie^^
kA wie viel Watt das NT hat und welche Marke es ist
200 GB (keine Ahnung was für eine) - auf den Cach bezogen

Aber er ist zu mir gekommen:
Ich krieg jetzt auch einen PC. Der hat 3500 GHz und 2 GB Speicher!
Ist voll der High End PC!!!!

Da kann ich nur im nachhinein sagen:
Wie kann man sich so einen Schrott kaufen!!!!


mfg
cOOlb3n

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
k4mikaze coolb3n „@mlawi: Ich bekomme die Teile nicht von mami, sondern habe mir alles erarbeitet!...“
Optionen

Also cOOlb3ns Meinungen und Aussagen helfen mir hier weiter, ich bin mir noch nicht sicher, aber ich werde zu 80% zu der Powercolor http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JAGO61& greifen.
,noch ist ja Zeit, 16 Tage :-)

Das Verhängnis unserer Kultur ist, daß sie sich materiell viel stärker entwickelt hat als geistig. - Albert Schweitzer
bei Antwort benachrichtigen
PegaPX k4mikaze „Also cOOlb3ns Meinungen und Aussagen helfen mir hier weiter, ich bin mir noch...“
Optionen

@cOOlb3n Du redest wie ein Blinder von der Farbe! (...und Du gehst mir zunehmends auf den Sack!)
Weder bist Du in der Lage die vorhandenen Systeme der hier Schreibenden zu beurteilen, noch zu wissen oder vermuten, daß sich eben diese einen Rechner in der von Dir genannten Zusammenstellung gekauft haben.
Ich weiß zwar nicht wo Du glaubst zu sein, aber 3/4 der sich im Nickles befindlichen Leute, die "Stammies", sind Leute, die schon viele Jahre einen Rechner besitzen, mit diesem arbeiten und ihr erlerntes und erarbeites Wissen gerne weitergeben. (Und ihn selbst gebaut haben!!!)
Und da komm bitte Du nicht an (Wie lange bist Du schon bei Nickles registriert.... *hüstel*), lege uns irgend welche Sachverhalte in den Mund.
Einzig der, der hier von sinnloser und wirtschaftlich unkluger Aufrüstung redet, bist DU!
Wennste weißt Dein Auto bekommt keine TÜV mehr, dann kaufst Du noch einen neuen Satz Reifen, wa? (Anhand Deiner Äußerungen wäre es wohl so.)

Ein Computer ist ein modulares System, sprich, man kann ständig was verändern und erweitern. Nur sollte dieses sinnvoll sein und in Relation zum Vorhandenen stehen.
Daß man auch keine no-name-Produkte kauft sollte, besonders im Computerbereich, jeder wissen, obwohl Ausnahmen bekanntlich die Regel bestätigen.

* da die Preise in nächster Zeit drastischer sinken werden als sonst!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!*
- Hobbyprophet?
Preise sinken immer, - nur nie für neue Produkte.

*das viele User hier mal wieder nur die Komplettpcs kaufen*
- Kannst Dich hier ja mal umhören wer einen Komplett-Rechner gekauft hat, und wer nicht.

*Für die meisten sind 1024 MB Ram IMMER das gleiche!*
- Die 1024 MB sind immer das Gleiche. Sie unterscheiden sich aber in den Latency, Spannung, Bauart, Bauteilen, Herstellern, Kompatiblität, Übertaktbarkeit.... (soll ich weitermachen?)

AMD 3500+ Sockel 939
Mainboard (weiß ich nicht)
2 GB Ram ( weiß nicht was für einer)
DVD-Brenner (kann der auch Ram brennen und von welcher Marke? Weiß ich nicht)
X600 SE (damit kann man alles zocken) - fragt sich bloß wie^^
kA wie viel Watt das NT hat und welche Marke es ist
200 GB (keine Ahnung was für eine) - auf den Cach bezogen

Bestenfalls kann man in diesem System die GraKa be- oder verurteilen. - Vom Rest weißt Du ja nichts, ALSO BEURTEILE ES NICHT!


@Threadsteller: Eine schöne Karte.
Um mal beim Beispiel mit den Reifen zu bleiben: Breitreifen machen ein Auto nicht schneller, sondern langsamer.
Du wirst überrascht sein, wie wenig Dir diese Karte (für das Geld) bei Deinem System bringt.
Ihre Leistung wird diese Karte erst wirklich zeigen können, wenn sie eine andere CPU sowie Board unterm Arsch hat.

Aber na ja, nach mit die Sintflut...

bei Antwort benachrichtigen
PegaPX Nachtrag zu: „@cOOlb3n Du redest wie ein Blinder von der Farbe! ...und Du gehst mir zunehmends...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
k4mikaze PegaPX „http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t 181459 Hätte gepasst...“
Optionen

mmh, also sollte ich dann lieber noch etwas Geld spahren und einen Komplett neuen PC kaufen ?
Ich weiss nicht sollte ich dann nicht wieder zu der alten 9800 Pro greifen ?

Das Verhängnis unserer Kultur ist, daß sie sich materiell viel stärker entwickelt hat als geistig. - Albert Schweitzer
bei Antwort benachrichtigen
PegaPX k4mikaze „mmh, also sollte ich dann lieber noch etwas Geld spahren und einen Komplett...“
Optionen

Gib mir grünes Licht und ich hab eine 6800GT für Dich....

Ich denke 150,- wird der haben wollen, angesetzt hat er 190,-


Mail: PegaPX@web.de

bei Antwort benachrichtigen
AST k4mikaze „Mein Wunschzettel: Neue Grafikkarte, aber welche ?“
Optionen

Hallo,
ich bin platt, wenn man das alles liest
aber mal zu meinem Tipp.
Wie wäre es den mit einer ati 9600xt die bekommst du schon für 90 Euro, die würde zu deinem System passen, damit läuft, zumindest bei mir, HL2 und farcry flüssig in hoher bis höchster Auflösung. und zwar auch schon als ich nur 512 MB Arbeitsspeicher hatte.
Alex

bei Antwort benachrichtigen
k4mikaze AST „Hallo, ich bin platt, wenn man das alles liest aber mal zu meinem Tipp. Wie...“
Optionen

@PegaPX

Und wo ist der Haken an der Sache ??

Das Verhängnis unserer Kultur ist, daß sie sich materiell viel stärker entwickelt hat als geistig. - Albert Schweitzer
bei Antwort benachrichtigen
PegaPX k4mikaze „@PegaPX Und wo ist der Haken an der Sache ??“
Optionen

Wo sollte der Haken sein?

Aber mittlerweile ist das Ding wohl verkauft, hab mich nicht weiter drum gekümmert.

bei Antwort benachrichtigen