Grafikkarten und Monitore 26.152 Themen, 115.664 Beiträge

mehr speicher für grafikchip

richey / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

leute ich brauch mal infos wie man dem grafikchip mehr speicher zuweisst. mein rechner hat 512 mb ram und die 3d-grafik nutzt zur zeit nur 32 mb. man verändert das im bios??

bei Antwort benachrichtigen
slayer19 richey „mehr speicher für grafikchip“
Optionen

ja im bios unter Advance setings/windowsgraph

bei Antwort benachrichtigen
Martin117 richey „mehr speicher für grafikchip“
Optionen

Es gibt noch eine Option:

'Graphics Aperture Size'

Kannst du zB auf 64 oder 128 MB RAM raufdrehen,
dann kann er Teil vom normalen RAM für Grafiken verwenden.
Ist aber natürlich langsamer, als reiner Grafikkartenspeicher.

bei Antwort benachrichtigen
mr.escape richey „mehr speicher für grafikchip“
Optionen

Wozu brauchst du mehr grafikspeicher?
Hast du eine onboard (shared memory) grafik oder geht es um die AGP-aperture?

mr.escape

"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
richey Nachtrag zu: „mehr speicher für grafikchip“
Optionen

danke fuer die informationen!!

`Wozu brauchst du mehr grafikspeicher?´
ich denke mal mit mehr speicher laufen spiele besser. (bzw. ich hab auch mal die meldung bekommen bei installation eines spiels das der grafikspeicher nich ausreicht, und so läuft das spiel bis jetzte nich)
soweit ich weiss is die grafik onboard

christian

bei Antwort benachrichtigen
mr.escape richey „danke fuer die informationen!! Wozu brauchst du mehr grafikspeicher? ich denke...“
Optionen
mit mehr speicher laufen spiele besser...
soweit ich weiss is die grafik onboard

Mit onboard-grafik laufen aber nur noch sehr alte oder grafisch sparsame spiele erträglich. Ist viel speicher erforderlich, sind das in der regel texturdaten u.ä., die eine etwas aufwändigere 3D-darstellung vermuten lassen.
Die größe des onboard-grafikspeichers lässt sich entweder im BIOS oder seltener in den treibern einstellen (bei manchen notebooks z.b.).
Wenn ein AGP-slot vorhanden ist (also fallen notebooks schon mal raus), wäre die anschaffung einer billigen grafikkarte die wesentlich bessere wahl, selbst für 50€-60€ gibt es mehr leistung als bei den besten onboard varianten.

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
richey Nachtrag zu: „mehr speicher für grafikchip“
Optionen

so, im bios (phoenix bios) hab ich nichts zum einstellen gefunden! da ist vergleichsweise wenig zum einstellen, zur grafik gar nichts. unter ´main` steht system memory und extended memory (is aber nich veränderbar)
windowsgraph o.ä. gibts nich. noch vorschläge? wie ändere ich das beim treiber??
ch


nebenbei,mein rechner is´n laptop und is von toshiba

bei Antwort benachrichtigen
mr.escape richey „so, im bios phoenix bios hab ich nichts zum einstellen gefunden! da ist...“
Optionen
nebenbei,mein rechner is´n laptop und is von toshiba
Die modellbezeichnung hätte da doch sicher auch noch reingepasst. Oder?
;)

Es ist durchaus möglich, dass einfach keine andere option als 32MB möglich ist.

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
richey Nachtrag zu: „mehr speicher für grafikchip“
Optionen

hab einen satellite 1130, gut 2 jahre alt.
wird wahrscheinlich so sein wie du sagst, dass man da nichts verändern kann.
das wäre natürlich schade

bei Antwort benachrichtigen
mr.escape richey „hab einen satellite 1130, gut 2 jahre alt. wird wahrscheinlich so sein wie du...“
Optionen
http://forums.computers.toshiba-europe.com/jive3/thread.jspa?threadID=1712&messageID=4266#4266
Es scheint, dass der 852GM dynamisch den speicher verwendet und man dabei nichts einstellen kann.
Wenn im BIOS, im gerätemanager und bei den erweiterten einstellungen von Anzeige keine optionen für die verwendete speichermenge zu finden sind, ist da wohl nichts zu machen.
Evtl. mal direkt die toshiba jungs anschreiben, es sind einige kontaktmöglichkeiten auf der webseite erwähnt.

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen