Hallo, habe mir gestern eine Matrox P750 gekauft. Wollte mir im 2D Bereich mal was richtig geiles spendieren, aber Hochmut kommt vor dem Fall. Es fing damit an, dass mein TFT unter WIndows nicht erkannt wurde, die Treiber ein reinestes Pixelfeuerwerk und verschobene Bilddarstellung verursachten, kurz nach dem Booten war 5min Betrieb möglich und die Kiste fror ein. Hab dann x-mal alles gründlich neu installiert, jedesmal erkannte Matrox einen 2. Monitor, der nicht angeschlossen war. Jedesmal wenn ich ins Matrox Menü ging gabs erst Pixelfeuerwerk und dann fror der PC ein. Super Treiber. Bei Matrox Hotline erreicht man keine Sau - den ganzen Freitag vormittag sowie nachmittag nicht. Super - 200 Euro Karte, die mehr Probleme bereitet als meine alte Geforce Bios Update habe ich auch gemacht, der TFT ist getestet und ok, das Netzteil ist auch kraftvoll genug. Mich würde dennoch mal interessieren, was das sein könnte. Werde die Matrox aber so wie es ausschaut zurückgeben. Bin ziemlich enttäuscht von einer so teuren Karte, deren Treiber nur auf sie abgestimmt sein sollte. Da funktioniert ja jeder nvidia Referenztreiber stabiler. :-(( Kein Wunder, wieso keiner mehr Matrox hat
Grafikkarten und Monitore 26.156 Themen, 115.722 Beiträge
Ich habe 2x die P650 (hat den gleichen Treiber wie P750) und habe die Matrox-Treiber auf verschiedenen HW-Plattformen (nForce Motherboards von EPoX/ABIT) installiert. Allerdings habe ich immer auf einem frischen XP-System installiert. Reihenfolge XP (zuletzt immer mit intergriertem SP2), Chipsatztreiber, Framework, Framework-Patch, Grafikkarten-Treiber.
Ich habe allerdings noch nie TFT-Bildschirme verwendet. Ich persönlich würde auch nie die Treiber einer Grafikkarte löschen/deinstallieren und eine völlig andere Grafikkarte neu installiern. Nach einem Wechsel würde ich immer ein System neu aufsetzen. Das beruht auf Erfahrungen aus früheren Windows-Zeiten, die bei XP vielleicht nicht mehr gelten.
Framework wirst Du ja installiert haben. man kann die P650/750 auch ohne Framework und ohne Matrox PowerDesk betreiben - dann werden nur die reinen Grafikkarten-Treiber installiert. Natürlich fehlt dann ein großer Teil der Einstellmöglichkeiten.
Ich habe vorher Matrox G550 gehabt und kann mich auch nicht an Treiber-Probleme erinnern. Matrox ist für mich ein Sinnbild für Qualität, Stabilität und Problemlosigkeit!
Übrigens habe ich auch schon 2x den Support angerufen und nach Wählversuchen im üblichem Rahmen dort einen kompetenten Mann an die Strippe bekommen.
Mein letztes Problem war, daß bei meinem neuen Motherboard ABIT AN7 der grapfische Boot-Bildschirm zerfallen und unleserlich dargestellt wurde. Dies war nur bei der P650, nicht bei einer probeweise gesteckten G550. Der Support hat mir eine Einstellung im Grafikkarten-BIOS gemailt, womit auch dieses Bootproblem gelöst wurde.
rill
@Rill:
Ich hatte die besagte Matrox ebenfalls, lief problemlos mit meinem analogen CRT , mit TFT gabs nur noch Probleme. der Verkäufer bestätigte mir, dass die Rücklaufquote der Matrox Karten im Einsatz mit TFT enorm sei. Wenn es läuft, dann läufts, wenn nicht hast du oft keine Chance.
Auch Matrox ist hier supportmässig eine Wüste, ausser dem engl. Forum und einem Support, der telef. nie erreichbar ist und per Mail nur alle 5 Tage antwortet, kann man nicht viel erwarten, auch eine FAQ gibts nicht - nur für Dualhead bzw. Triplehead gibts eine FAQ - was man selten braucht, wenns mal hakt.
Scheinbar geht Matrox davon aus, dass es mit ihren Treibern keine Probleme gibt
>Bei Matrox Hotline erreicht man keine Sau...
Vor einigen Jahren hatte ich mal mit einer MAtrox Mystique ziemlichen Ärger. Ich hab dann auch vergeblich versucht, die Hotline zu erreichen. Das klappte erst, als ich die normale Telefonnummer von MAtrox anwählte und nachfragte, ob man die Hotline eingestellt hätte. Ich wurde dann nochmal gebeten, die Hotline-Nummer zu wählen und plötzlich war dann doch jemand zu sprechen.
Moin Leutz´,
ich habe die G550 Dual Head in meinem Zweitrechner (PIII 1100 MHz) eingebaut und kann das Teil ohne Probleme über den Analog-Anschluss mit einem TFT betreiben. Hatte vorher einen Nvidea Treiber drauf, den deinstallierte ich und gut war´s. Allerdings gibt´s Probleme wenn ich den TFT (hat nur ein analoges Kabel) via Adapter über den DVI betreiben will. Das mag die Matrox par tout nicht.
Ich betreibe Matroxkarten seit Jahren über DVI mit verschiedenen TFT,s und hatte absolut noch nie Probleme!
Absolut wichtig sind hochwertige DVI-Kabel. Wer hier auf billige 5€ Kabel zurückgreift, muss sich nicht wundern.
Die Preise für gute DVI-Kabel liegen zwische 15-20€ und dann steht dem Matrox-Vergnügen nichts im Wege.
P.S. Selbstverständlich müssen alle alten Treiber vorher absolut sauber deinstalliert sein, aber dies ist ja wohle bei jedem Graka-Wechsel ein absolutes "Muss"!
Gruß
luttyy
Na gut, dann sag ich es mal so, ohne das gleich wieder jemand dumme Bemerkungen macht. Ich betreibe einen 21" TFT (DVI) an der Matrox in höchster Auflösung und keiner deiner genannten Karten kam damit zurecht.
Über die Matrox auf Anhieb!
Natürlich ist die Matrox nix für Gamer,
aber ich kann nur aus eigener langjähriger Erfahrung nur positives über diese Grakas berichten. Ich betreibe DVB,s mit Astra und Hotbird, rendere Filme und schneide in Echtzeit Werbungen! Photoshop und Premiere-Pro sind auch noch im Programm. Absolute Quali, allerdings zugegebener Maßen mit einer Parhelia 256MB :)
Gruß
luttyy