Hi,
ich habe eine Aopen Geforce 4200Ti 8x 128 MB VIVO, jetzt habe ich neuerdings das problem, dass die Grafikkarte unter vollast nach einiger Zeit (so knapp 1h) so heiss wird, dass der rechner abschmiert. Ich habe dann beim neustart, noch bevor mein winxp geladen wird, schon Pixelfehler...also quasi schon direkt beim ersten bild das angezeigt wird. ich habe die karte nun auf meinem 2tem system ausprobiert und dort das gleiche prob entdeckt.
kondensatoren und netzteil sind in ordnung, so dass ich davon ausgehen muss, dass die graka hin ist. WAS MEINT IHR ???
nun habe ich noch bis zum 23.02.2005 garantie/gewährleistung, war also beim händler (www.apdat.de) , der meinte nur das er die graka einschicken kann, aber da diese karte nicht mehr lieferbar ist....wir uns doch über ein wertausgleich unterhalten können.
er rechnet pro jahr etwa 50% wertverlust...ist das so üblich ?
jetzt hat er mir wahlweise eine ati radeon 9250SE mit 128 MB von Powercolor angeboten oder eine gutschrift von 45€.
IST DAS FAIR von ihm ???
Welche Graka würdet ihr mir jetzt für dieses system empfehlen ?
AMD ATHLON XP 2000+
Asrock K7VT2
512 MB DDR
80 GB Maxtor
WinXP
Ich hab vor kurzem schon mein 2tes system mit ner 6800GT aufgemotzt, so dass ich bei diesem system eigentlich den status quo behalten wollte, aber sagen wir mal so ca 100 € ausgeben könnte...
danke für jedwige hilfestellung :--)))
cya tommy
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Wenn die Karte erst nach einer Stunde Pixelfehler wegen Überhitzung produziert ist sie doch nicht kaputt! Was passiert denn wenn Du das Seitenteil abnimmst bzw. Gehäuselüfter einbaust?
Schmiert die Karte dann immer noch ab?
Gruß!
Hi,
danke erstmal für die rasche antwort :-)
ich habe die karte in meinem 2tem system getestet....in diesem sind insgesamt 5 gehäuselüfter und ein slot-in lüfter verbaut...mit abgenommenem seitenteil betrieben hält die graka länger durch, der pixelfehler ist allerdings trotzdem vorhanden...auch wenn er da erst später auftaucht....
das sytem ist mir nun auch schon öfters abgeschmiert und das passiert mir, an für sich seit winxp, GAR NICHT mehr.
ergänzend kann ich noch sagen, dass ich den erst-pc (also den, in dem die karte anfangs verbaut war) als "internet-rechner" über knapp 4 monate habe laufen lassen...teilweise 5 tage die woche durchgängig...
ich vermute die ursache hier...obwohl ich mir das nur schwerlich vorstellen kann. *grübel*
cu
Dann ist wohl doch die Karte im A*sch??
An Deiner Stelle würde ich auch die Garantie geltend machen und die Karte zum Hersteller schicken!
Gruß!
Also 1.
Deine Karte ist leider hinüber. Das weis ich, weil ich damals bei ner 5900 das gleiche Prob hatte. Nur in meinem Fall habe ich den Takt zu hoch getrieben, sie also selber geplättet wenn man so will. Hab sie aber trozdem umtauschen lassen, aber das ist ein anderes Thema.
2.
45 Euro ist absolut zu wenig. Ich kann dir zwar nicht sagen, ob er das so ohne weiteres darf, aber meines erachtens sind 45 zu wenig. Entweder verhandelst du über einen besseren Preis, oder aber du läßt dir eine bessere Karte vom Hersteller aus schicken, das heist, dein Händler soll sie als Garantiefall einschicken mit der Nachricht, das er einen gleichwertigen bzw. besseren ersatz zurück haben möchte.
Was da allerdings noch passieren kann (mußte ich auch am eigenen Leib erfahren) das die Karte angeblich vom Hersteller aus repariert wird, aber trozdem Kaputt zu dir zurück kommt.
der händler schickt das ding zum hersteller. Wenn du nix dran gedreht hast hast du ein Anrecht auf Wertausgleich (da hat der Händler korrekt gerechnet), du kannst aber auch ein Ersatzmodell verlangen, dieses muss dann gleichwertig, oder wenn nicht lieferbar eben besser sein.
Hi...
der Händler wollte mir zuerst 25€ geben...die 45€ habe ich förmlich aus ihm rausprügeln müssen... :-(
und wegen soeinem betrag den anwalt einzuschalten....ist irgendwie dämlich.
Aber auf die idee mit dem hersteller, bin ich noch nicht gekommen....ich versuchs mal damit...
danke
@ fnmueller1
die Karte war nie übertaktet...
hmmm...als gleichwertiges Produkt, hat er mir ja die Powercolor radeon 9250 SE mit 128 MB andrehen wollen...eine 4200ti kann nicht mehr geliefert werden, hab das in einigen anderen Coputershops überprüfen können...ich habe ihm sogar einen benchmark verschiedener Karten vorgelegt, ( www.tomshardware.de/graphic/20040105/vga-charts-o2.html ) da meinte er nur...was anderes könne er nicht anbieten, da die Karte so alt ist...
weiß echt nicht was ich machen soll...
Die 45 ? sind eigentlich recht viel, denn die Abschreibung von 50%/Jahr ist leider völlig korrekt und zulässig (wenn EU-Recht da mal nichts ändert). Nach zwei Jahren gibt es da rechnerisch nur 0 ?.
In Zukunft solltest du vielleicht mal über vernünftige Kühlung nachdenken, ATX mit stromfressender GPU (auch 4200 Ti), Spielzeug-Kühler und dann noch ungünstiger Zirkulation (der Standard-Lüfter der 4200 Ti rührt praktisch auch nur heiße Luft um) ist nicht gerade gut.
häh ?
also : gewährleistung : nach ablauf 6 monate musst DU beweisen, dass die karte zum zeitpunkt des kaufs defekt war...war sie nicht, erledigt
garantie : gibt normalerweise der hersteller, nicht der händler ( nur wenn er blöd ist, wir würden das zumindest nicht machen, wenn das produkt selbst nicht vom hersteller ebenso viel garantie hat ). so, und in dem fall würden auch wir das ding zu aopen einsenden, und die haben auf jeden fall noch tauschkarten...das kann also kein problem sein, dein händler hat vielleicht einfach nur keinen bock aufs einsenden, oder er hat ein garantieproblem mit der karte, vielleicht lagerte sie schon ne weile bei ihm, dann bekommt man das beim hersteller nicht mehr durch.
@ null
wie gesagt habe ich die karte nie übertacktet gehabt...so sollte man davon ausgehen können, dass diese auch mal ein wenig länger durchhält....bei meiner neuen 6800gt werde ich mir wohl einen vernünftigen lüfter zulegen müssen....man lernt wohl aus fehlern
@ Holle-Bln
findest du denn die 45€ OK für die Karte....ich mein einen gleichwertigen ersatz, und mehr will und erwarte ich auch nicht....werd ich wohl nicht für das geld kriegen können...
Ja und zu mir meinte der händler, dass er die karte erst mal zu seinem distributor schicken wird...der dann nach vergleichbaren karten fahnden würde...da die ja nicht da wären, weil der hersteller sie nicht mehr baut, kämme die ganze sache früchstens nach 7 Wochen zurück. Wahrscheinlich wäre die karte dann aber immer nich nicht repariert, so dass mir, dann wieder nur der weg über die erstzkarte bleiben würde...
und ist das den normal, das mir als ersatz für eine aopen 4200ti 128mb vivo eine popelige radeon 9250SE 128MB angebotten wird ?
schau doch mal wieviel die karte bei ebay noch wet ist...dann fährst du nämlich gar nicht so schlecht.
wenn du keinen ärger willst, dann nehm die 45 euro und mach dich vom acker (also nicht hier, sondern beim händler). Wie gesagt sollte der Hersteller aber auch noch (Tonnenweise?) ersatzkarten haben.
Ruf doch einfach mal bei AOPEN an und klär das direkt mit dem Hersteller-ich denke auch das die noch tauschkarten haben.Rein leistungsmäßig ist das mit der Radeon natürlich ein Witz.
Habe vorhin mit aopen telefoniert, die haben mir bestätigen können, was fnmueller1 geschrieben hat.
ich würde das gerät am liebsten selber dort einschicken, allerdings muss das erst über den händler ablaufen...der schickt das an den distributor und der wendet sich dann gegebenfalls an aopen selber...
ich habe auch herausgefunden warum der händler solche zicken macht. :-)))
da hatte Holle-Bln absolut recht...
bei aopen haben sie mir gesagt, dass die garantie für diese karte vor 2 wochen abgelaufen ist. ich habe aber noch bis zum 23.02.2005 garantie...die ware wird dort wohl einige zeit beim händler gelegen haben, das schmeckt dem absolut nicht...
ich habe meine informationen dem händler offen dargelegt...der meinte nur, dass die typen dort keine ahnung hätten (hääääähhhh), daraufhin wollte ich ihm die nummer der hotline geben und den ansprechpartner vor ort...da meinte er nur, wenn, dann bräuchte er irgendwelchen emailverkehr als beleg.....da sag ich nur hammmmmmmmmer !!!!!!!
ich werd die karte jetzt definitiv einschicken lassen...mal schauen was daraus wird.
und es bleibt dabei..... LAßT DICH NICHT VERARSCHEN
ich danke auf jeden Fall Allen...ihr habt mir schon sehr geholfen...
cya Tommy
freut uns. Wenn der dir Krumm kommt kann (muss aber nicht) es helfen den Hersteller darüber zu informieren. Wenn der in nem Supportprogramm vom Hersteller ist bekommt der richtig Ärger.
Ferner kann man sich schon direkt an den Hersteller wenden - so mache ich das eigentlich immer da das schneller geht.