Hab gehört das mer ne Ati 9800SE mit nem anderen Treiber auf ne 9800Pro "tunen" kann! funktioniert des und mit welchen klappt des?
Muss ich da auch die Kühlung verbessern?
Grafikkarten und Monitore 26.156 Themen, 115.722 Beiträge
Eine Radeon 9800 Pro ist fast baugleich der 9800 SE. Anders an der SE ist, dass nur 4 statt 8 pipelines freigeschaltet sind. Mit einem Tool kann man die anderen 4 Pipelines freischalten und hat nun eine 9800 SE die genauso schnell läuft wie eine 9800 Pro.
Nana, so einfach ist die Sache nun auch wieder nicht.
Dass mit dem Freischalten stimmt zwar, bleibt aber die Frage ob die Pipes denn auch funktionieren, die wurden ja nicht ohne Grund deaktiviert. Die meisten der freigeschalteten Karten produzieren häßliche Artefakte, aber du kannst auch Glück haben und die Pipes funktionieren. Einfach versuchen.
Das größere Problem ist aber die auf 128Bit reduzierte Speicheranbindung der 9800SE. Zwar gibt es auch SE-Modelle mit vollen 256Bit (L-förmige Speicheranordnung), diese sind jedoch relativ selten. Dies macht einen großen Leistungsunterschied, vor allem in Qualitätseinstellungen (AA/AF). Was dich vor allem interessieren dürfte, der Softmod funktioniert nur mit den 256-bit Karten.
Auch ist der Takt der SE-Modelle gesenkt, dies ist aber das kleinste Problem, Übertakten hilft.
Insgesamt muss man also eine gehörige Portion Glück mitbringen um eine SE erfolgreich zur PRO zu modden.
HIER findest du den aktuellsten Softmod-Treiber, den ersten aus der Liste nehmen.
mfg
Oder ganz einfach mal den Treiber installieren:
http://www.omegadrivers.net/ati/win2k_xp.php
Und der fragt dich während der Installation nach dem Softmod und dann kannste gucken, ist am einfachsten. :)