Habe gehört das es irgendwie möglich sein soll Arbeitspeicher zum Speicher der Grafikkarte dazu zu leiten.
Geht das wirklich und kennt jemand nen tool um dies zu machen????
Grafikkarten und Monitore 26.156 Themen, 115.722 Beiträge
Den Speicher der Grafikkarte erweitern kannst Du nicht. Du kannst nur im Hauptspeicher einen festen Bereich als Auslagerungsdatei für den Grafikkartenspeicher zuweisen! Dies geschieht im Bios unter der Option: AGP Aperture Size
Sinnvoll ist dort die größe des Graka Ram bis maximal die doppelte!
Eine andere Variante sind die neuen Turbocache Karte von Nvidia, wie z.b. die 6200er Serie. Das bringt jedoch keine Leistung, sondern ist lediglich eine verarschung am Kunden. Mit diesem TC verfahren, soll Physikalicher Speicher auf der Grafikkarte eingespart werden (was bei derzeitigen Speicherpreisen einfach nur lächerlich ist), un als Auslgleich den Hauptspeicher zu verwenden.... denk ganicht erst daran!
zu guterletzt noch eine Reise ins lezte Jahrtausend :) ... Grafikkarten wie die Matrox G200 verfügten über einen Ramslot, um die Karte von 8 auf 16MB aufzurüsten, was leider nur mit Sündhaft teurem und schwer erhältlichem Spezialram möglich war...
Wie SuperGirl schon erwähnt, AGP bietet "ab Werk" die Möglichkeit an, Grafikdaten bei Bedarf in den Hauptspeicher auszulagern. Die mögliche Größe stellst du im BIOS unter "AGP Aperture Size" ein.
Sinn hat das Ganze aber nur begrenzt; der Hauptspeicher ist verhältnissmäßig langsam und darüberhinaus müssen schon enorme Mengen an Daten entstehen, um eine Grafikkarte Speichermäßig zu überfordern. Wenn dies der Fall ist, ist in der Regel aber die Grafikkarte eh zu langsam für die Datenverarbeitung, von daher kann man sich's eigentlich auch schenken.
Ich habe noch keine Grafikkarte auf dem Markt gesehen, die ab Werk zu wenig Speicher gehabt hätte, höchstens das Gegenteil tritt zwecks Kundenfang recht häufig ein ("boah, meine Grafikkarte hat xxxMB!").
naja, es gab geforce ti4200 modelle mit 64MB ram, und da wurde der speicher durchaus knapp (ich sach mal "Lock On")
LockOn ist aber auch nicht das typische Game für eine GF4-TI4200 ;-)
Was er vielleicht meint, ist "Shaered Memory". Hier wird in der Tat Arbeitsspeicher als Grafikspeicher benutzt. Dies findet man meist bei schwachbrüstigen Kisten oder Billgheimerm, wo eben am teuren RAM der Graka gespart wird.
Bei Gamern ruft sowas natürlich nur ein müdes Lächeln hervor, fuktioniert aber für Office-Anwendungen tadellos....
Gruß
luttyy
Hm...jetzt bin ich aber neugierig.
Bei mir ist nämlich irgend so ein Teil vorgestanzt (oder wie man es nennt- ist halt nur halber da) ,dass so aussieht wie ein Slot für ein Speicherriegel- Also auf der Club3D 9600XT und auf der Connect 3d 9800Pro war es bei mir zu sehen.
Ist es also doch irgendwie möglich?