Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.708 Beiträge

Grafikkarte

C.S. Baxxter / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,


ich hab ma kurz ne Frage. Soll ich mir einen Grafikkarte kaufen, die 256MB und 128Bit hatte oder eine die 128MB und 256BIt hat?


Schon ma danke im voraus!


 


 


GEZ: C.S. Baxxter

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 C.S. Baxxter „Grafikkarte“
Optionen

Hängt natürlich auch immer von der Grafikkarte ab.
Generell ist ein 256-bit Interface aber eher ein Indiz für hohe Geschwindigkeit als 256Mbyte Grafikkartenspeicher. Zumal gerade LowBudget Karten die in der Leistung aktuellen Karten um Faktoren von 2-4 hinterherhinken oft zur Täuschung mit viel Speicher bestückt werden (weil der dumme Kunde meint, die Speichermenge hätte etwas mit der Geschwindigkeit zu tun).
Eine Geforce FX5200 mit 256Mbyte z.B. ist wesentlich langsamer als eine GeforceFX5950 mit 128Mbyte Speicher.
Auf der anderen Seite ist eine ATI Radeon 9800Pro mit 128-bit Speicherinterface je nach Anwendung auch mal 50-80% langsamer als die gleiche Karte mit 256-bit Speicherinterface.

Fazit: auf das Speicherinterface ist sehr zu achten, hier ergeben sich bei gleicher Karte oft enorme Unterschiede.
Die Speichermenge dagegen kann in der Regel vernachlässigt werden. Richtig große Böcke (ausser das manchmal viel aber langsamerer Speicher verbaut wird, statt wenig und schnellerer Speicher) werden da kaum geschossen. Von daher tut's in der Regel auch die gleiche Karte mit weniger Speicher genausogut, mehr-Speicher-Versionen braucht man in der Praxis nie oder nur ganz selten.

bei Antwort benachrichtigen
C.S. Baxxter gelöscht_15325 „Grafikkarte“
Optionen

Ich habe da an eine 9800 SE mit 128MB und 256Bit gedacht. Weißt du vielleicht mit welchem Tool man die 4 Pipelines freischalten kann?

bei Antwort benachrichtigen
torritt C.S. Baxxter „Grafikkarte“
Optionen

Der Freischaltvorgang für die vier zusätzlichen Pipelines gestaltet sich als ziemlich einfach, dabei gibt es zwei Möglichkeiten. Einmal das Freischalten per so genannten "Softwaremod", dies erfolgt durch einen modifizierten Treiber wie z.B.: den allgemein bekannten Omega-Treiber. Die Zweite Möglichkeit sieht das Aufspielen einer neuen VGA-Firmware vor, wodurch die Karte permanent als PRO erkannt wird und kein modifizierter Treiber mehr nötig ist. Es sei hier jedoch noch mal erwähnt, dass dies nur mit den speziell erwähnten SE-Karten im 9800 PRO-Layout mit 256-Bit Speicheranbindung möglich ist!

bei Antwort benachrichtigen
C.S. Baxxter torritt „Grafikkarte“
Optionen

Das heißt das man nur die 9800 SE mit 256 Bit auf eine 9800 Pro aufstocken kann?

bei Antwort benachrichtigen
torritt C.S. Baxxter „Grafikkarte“
Optionen

Korrekt.
Und nicht mal da klappt es bei jeder.
Erfolgsaussichten unter 50 %...............
Lieber gleich ne echte Pro oder GF 6600 GT AGP holen.
Kosten schon unter 200 €.

bei Antwort benachrichtigen
Towa C.S. Baxxter „Grafikkarte“
Optionen

Ja am besten ne Karte mit 256Bit und 256MB Speicher.
Z.B. ATI 9800XT

bei Antwort benachrichtigen
torritt C.S. Baxxter „Grafikkarte“
Optionen

Ist eigentlich schon alles dazu gesagt.
Wie gesagt, die Werbung will uns was anderes suggerieren.
128 MB, 256 Bit sind ausreichend. (GF 6600 GT AGP, Radeon 9800 Pro)
Erst bei HIGH END Karten und dem passendes System kann man auch auf 256 MB setzen, da diese (ausser die beschnittenen Versionen) in der Regel alle mit mindestens 256 Bit angebunden sind.

bei Antwort benachrichtigen
C.S. Baxxter Nachtrag zu: „Grafikkarte“
Optionen

Wo bekomm ich die billigste 6600 GT?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 C.S. Baxxter „Wo bekomm ich die billigste 6600 GT?“
Optionen

www.geizhals.at/de

Und dort die Suche bedienen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Nachtrag zu: „www.geizhals.at/de Und dort die Suche bedienen.“
Optionen

Im Übrigen willst du nicht die billigste Gf6600GT sondern die preiswerteste. Ein kleiner aber feiner Unterschied. ;-)

bei Antwort benachrichtigen
mr.escape gelöscht_15325 „Im Übrigen willst du nicht die billigste Gf6600GT sondern die preiswerteste....“
Optionen
willst du nicht die billigste ... sondern die preiswerteste
Sollte er zumindest!

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger C.S. Baxxter „Grafikkarte“
Optionen

128 Bit, 256 MB vs. 256 Bit, 128 MB ?

Ganz klare Sache, 256 Bit und 128 MB ist wesentlich schneller bei sonst vergleichbaren technischen Daten.
256 Bit Speicherbus bringt gegenüber 128 Bit bei entsprechend schnellen Grafikkarten 50-100% mehr Geschwindigkeit (in hohen Grafikeinstellungen).
256 MB gegenüber 128 MB bringen bis zu 20% mehr Geschwindigkeit, allerdings auch nur bei den High-End-Karten Radeon X800/GeForce 6800 und auch nur in entsprechend hohen Grafikeinstellungen in ein paar wenigen Spielen (z.B. Farcry, Doom 3 dagegen auf high-details weniger, wenn man 256 MB AGP Aperture Size eingestellt hat).

bei Antwort benachrichtigen