Hallo, erst mal. Bin hier neu und muss mal hören, ob jemand schon mal ein ähnliches Problem hatte. Freunde haben mir ihren Rechner gebracht, der problemlos lief. Ich hatte ihn mal selbst gebaut und auch immer mal wieder aufgerüstet. Nun sollte eine größere Platte rein. Der Rechner kam bei mir an und sagte keine Grafik mehr. Transportschaden ist auszuschließen. Ich baute alles aus und testete Teil für Teil in meinem Versuchssystem. Die Grafikkarte (AGP) schien defekt. Aber auch mit einer anderen Karte zeigte der Monitor kein Signal. Ich hatte die defekte Karte auf zwei anderen Borden getestet. Eines der Borde hat nun nach Einsatz der ürsprünglichen Grafikkarte das selbe Problem. Das andere Board (irgendein uralt Teil)läuft mit anderen Karten wieder problemlos, piept aber bei der defekten Karte einen Grafikkartenfehler. Die beiden anderen Borde (K7S5A) piepen nicht. Platte und DDR des Rechners mit der defekten Karte sind ok. Prozessor?? zumindest der Lüfter läuft und der Prozessor wird warm. Vielleicht kann mir jemand weiter helfen?! Danke
Grafikkarten und Monitore 26.156 Themen, 115.722 Beiträge
hmmmm, also leider ist die beschreibung und deine testweise etwas ungenau. Ich setzte einfach mal vorraus, dass du aber das richtige gefunden hast. Dann würde es wahrscheinlich sein, dass die graka nen kurzen hat o.ä. und reisst dann ggf. auch noch das board mit, ergo könntest du nun 2 kaputte boards haben. Dies gilt aber wirklich nur dann, wenn denn Analyse korrekt ist!!
erst mal danke für die meldung. was mich dabei nur wundert, ein board ist nach dem test der grafikkarte o.k., die beiden anderen bringen kein grafiksignal mehr. offensichtlich laufen die beiden boards aber noch, denn der selbsttest läuft durch und zählt den ram hoch, spricht die platte und laufwerke an (am geräusch gut zu hören). da normaler weise aber zuerst die graka angesprochen wird und der rechner dort im falle eines fehlers stehen bliebt und "piept", gehe ich davon aus, dass das board noch o.k. ist. allerdings auch mit pci graka kommt kein signal. bios habe ich zurückgesetzt. da das lämpchen an einer extra eingesetzten netzwerkkarte auch leuchtet, sind die pci slots o.k., zumindest werden sie mit spannung versorgt. die netzwerkkarte und die pci graka haben den test auf den boards "überlebt". da die borde nicht "piepen" und auch der selbsttest nicht abgebrochen wird, gehe ich davon aus, dass das board es gar nicht "merkt", dass die graka nicht funtioniert.
hast du vielleicht noch eine idee?
auf jeden fall werde ich die karte einschicken, sie ist erst wenige monate alt, da ich wissen möchte, welchen fehler sie hat.