Hallo werte Expertenrunde,
zu meinem Bedauern war ich gezwungen mir eine möglichst günstige Grafikkarte zu kaufen. Geblendet vom Preis (knapp 30.- Euro) habe ich LEIDER zu einer GF4 MX 4000 gegriffen.
Inzwischen habe ich nach ausgiebigen Versuchen feststellen müssen, dass diese Karte ganz einfach grottenlangsam ist. Diverse Treiber, DirectX 16/32bit Farbtiefe und eine Neuinstallation von 2k statt XP haben immer wieder zum gleichen Ergebnis geführt:
- CS in 1600*1200 unspielbar (in 1024*768 ca. 16-20 fps)
- Black & White 1 in 1024*768 unspielbar (in 800*600 mit minimalen Details konstante 20fps)
- UT in 1600*1200 lächerliche 2fps (in 1024*768 ca. 24 fps)
- GTA3 nur in 640*480 spielbar, bei Regen/Nebel aber extreme Performanceeinbrüche (unter 16 fps)
-Q3A in 1024*768 nur 35 fps
Bei allen Spielen ist zu beobachten, dass in 32bit Farbtiefe mal gar nix geht, da liegt die Framerate IMMER unter 10.
Mein System:
1 GHz Duron
384MB RAM
21\' Elsa Monitor (deshalb die hohen Auflösungen)
Mit der Voodoo3 Karte, die vorher drin lief, hatte ich bei Q3A mit gleichen Einstellungen 44fps - also MEHR als mit einer Karte die 6 Jahre später gekauft wurde. Und UT (allerdings unter Glide) war ein Traum im Vergleich zu der Katastrophe die sich da im Moment auf meinem Monitor abspielt...
Meine Fragen:
- Ist diese Karte wirklich so dermaßen schlecht, oder erwarte ich zuviel?
- Eine GF4 Ti 4200 bzw. 4600 ist bei eBay für ungefähr 40-60 Euro zu haben. Wieviel besser sind diese Karten im Vergleich zur MX4000?
- Lohnt sich mit o.g. Prozessor der Kauf einer GF4 Ti 4600 unter der Vorgabe, die eingangs erwähnten Spiele (ausgenommen GTA3, da sollen es 1024*768 sein) in 1600*1200 ablaufen zu lassen?
- Will jemand meine MX4000 kaufen? Mit einem benutzten Kaugummi oder einem Apfelkerngehäuse als Gegenleistung wäre ich zufrieden ;)
Grüße und danke fürs Mitdenken,
uniköhler
Grafikkarten und Monitore 26.156 Themen, 115.722 Beiträge
In deinem Fall wurde ich auf jeden Fall zu einer TI4200 bei Ebay raten.Deine 4000er ist eigentlich nur für Office zu gebrauchen.
Aber von deinem Prozessor ist natürlich auch nicht viel zu erwarten.Für die Spiele die du Spielen willst bräuchtest du wohl ein grundsatzlich stärkeres System.
Joa, danke erstmal.
Aber ein stärkeres System für Spiele, die größtenteils asbach-uralt sind? Ich meine wenn ich mir die Systemvoraussetzungen von Black & White anschaue (P2-350, 64MB und 8MB GK), dann sollte mein System doch wohl dicke reichen. Gleiches gilt auch für Q3A und Counter-Strike/HL, denke ich.
Außerdem habe ich ja mit der Voodoo3 teilweise schon bessere Ergebnisse erzielt, als jetzt mit der GF4 4000...
Guck Dir mal Dein System an , dann die gewünschten Auflösungen und zum Schluss die Leistungsparameter einer GF MX 4000.
Dann wirst du feststellen, das das nie hinhauen wird.
Dieses System rüstest Du besser zum Spielen nicht mehr auf, sondern kaufst neu.
AMD 64 3200 +, 1024 MB RAM DDR 400 und ne GF 6600 GT wären ne gute Grundlage..................
Ich soll mir für Black & White, erschienen 2001 und somit 4 Jahre alt, ein nagelneues Mid-End System für ca. 550-600 Euro anschaffen?!
Umgekehrt wäre die Überlegung, dass dieses Spiel erst 4 Jahre nach Release voll spielbar wäre. Schonmal ein Auto gesehen, dass erst nach 4 Jahren die angegeben Höchstgeschwindigkeit erreicht, weil dann erst das passende Benzin vorhanden ist? Ich auch nicht!
Also das kann es doch echt nicht sein. In diversen Benchmarks hat die GF4 Ti 4600 bspw. in Verbindung mit einem XP2000+ bei Q3A in 1280*1024*16 bis zu 200fps erreicht. Da sollte es doch möglich sein, auch mit meinem Duron bei gleicher Auflösung zumindest irgendwas bei 50-60fps zu erreichen...
kennst du das spiel LockOn ? das ist jetzt knapp 2Jahre alt, aber läuft auf keinem PC der Welt in der höchsten grafik einstellung flüssig !
Ähem... Ja, die MX ist grottenschlecht... Nächstes mal erst hier nachfragen - so wie jetzt :-)
Eine ti ist wohl das was am besten zu deinem System passt, für das relativ CPU-lastige GTA3 wird dein Duron aber schon ins schwitzen kommen. Finde mal raus was für ein Mainboard du hast, um es der ti wirklich gemütlich zu machen ist eventuell ein CPU-Upgrade nötig.
Auf mein Board geht maximal ein Athlon XP 2600+, allerdings die Variante mit 266er FSB, und die ist im Vergleich sauteuer, wie ich finde...
Das GTA halt nicht annehmbar in 1600*1200 laufen wird ist klar, aber die restlichen genannten Titel sind von den Anforderungen her so tief angesetzt, dass da doch wohl was zu machen sein müsste.
Ich werd mir jetzt erstmal ne GF4 Ti organisieren und das mal austesten.
Diese 4000MX ist aber echt verarsche...
mach das-eine TI4200 ist für nicht topaktuelle Spiele immer noch eine spitzen Karte!Ich hab sie auch noch drin,weil ich eben, wie du,nur ältere Spiele zocke.
Kann die Vorredner nur bestätigen: Die GF MX 4000 war ein griif ins Klo!
Lass mich mal überlegen, vor 4 Jahren hatte ich einen PIII 800 Mhz 256 MB RAM und ne gf2 mx 400. Darauf lief UT sowie Black&White sehr gut. Allerdings NICHT in 1600x1200! Du kannst auch bei dieser Monitorgröße ganz gut mit niedrigeren Auflösungen spielen. Ich selbst habe auch einen 21-Zöller und zocke meine Spiele meist mit 1280x1024...
Hast du mal überprüft, ob du nicht Antialiasing oder Anisotropisches Filtering im Treiber aus Versehen aktiviert hast?!
Meine erste Aufrüstung damals war übrigens ne GF4 ti 4200 von MSI und die rannte bis vor einem Jahr wie eine 1 auch noch in der mittlerweile komplett neuen Kiste. Von daher wäre dies auch mein Kauftipp. Aber wie gesagt, von 1600x1200 würde ich Abstand nehmen...
AnTi
PS:
Eine GF4 MX 4000 ist nix anderes wie ne GF2...
Evtl. würde dir schon eine ATI 9250 oder FX 5200 reichen (Ladenpreis ca. 30 Euro), aber dann lieber 9600LE/SE oder 9550LE/SE (ca 45-50 Euro).
Zusätzliche 128 MB RAM kosten aber auch nicht die Welt (nur so als Zusätzliuche Maßnahme).
Aber wenn du dich doch zum Upgrade entscheiden solltest:
AMD Sempron 754 2800+ 55,-
Asus K8N 56,-
Ram 512 MB Infineon 3rd 48,-
Coba 400Watt 35,-
Macht ohne GraKa 194,-
das ist aber ein solides Systen, dass für die Nächsten 5-6 Jahre locker reichen wird...
Epfohlen wird außerdem Zalman 7700 Alcu (ca 25,-), dann hörst du dein System auch nicht.
und eine Graka für 50 Euro, alternativ eine ATI 9600 Pro 128MB für 68,- (ist aber um einiges schneller). Dein aktuelles System wird mit der 9600 pro aber wohl überfordert.
man kommt also auf ca 270-290 Euro mit einem hochwerrtigen und harmonisch zusammengesetzten System.
600 Euro müssen es aber wirklich nicht sein.
(alle Preise sind Straßenpreise von heute)
P.S. Ein Athlon ist ein Unfug in der Leistungs-/Preisklasse. bringt nicht viel, kostet mehr und heizt mehr. Auf dem Sempron kannst du den Zalmann auf
".....dass für die Nächsten 5-6 Jahre locker reichen wird... " LOL
Hol dir bloß keine FX5200 oder Radeon 9200 SE, damit wirst du ebenfalls nicht glücklich.
Für dein System ist eine Geforce4-TI-4200 sehr gut geeignet, die 64MB-Varianten bekommst du bei Ebay schon ab 30 Euro Sofortkauf...
Warum LOL?
Selbst mein alter K6-2 Bolide tut es heute bei einer Freundin, Für Office und Internet reicht es ja. Die Kiste ist von 99, also 6 Jahre alt. Auch mein Alter Celi 800@1064 wird noch jahrelang mitmachen, und da kann man sogar MOHAA spielen...
ich habe jetzt ein System, das dem Empfohlenen ähnlich ist, und damit werde ich noch promovieren :P
Naja, es gibt ja welche, die immer "ap to däit" bleiben wollen, und dass ist gut so, denn die Hardwarebranche will ja voranschreiten.
Aber es gibt noch firmen, die ihre Buchhaltung mit 486ern und p133 erledigen. ds kommt daher, weil nicht alle Das ggeld vom Papi oder vom Sozialamt bekommen, und manche das erdiente auch für sinnvollere Sachen investieren, als eine Gamerkarte für 500 Euro.
[OFFTOPIC]
Meine Großmutter ißt nach der Uhr und macht auch jeden Teller leer, unabhängig vom Hungergefhl, auch wenn sie dabei beinahe platzt. Naja sie ist ja auch seit ein Paar Jahren senil und ...demenz hat sie auch.
Und mein Cousin kauft PS2-Spiele, in ähnlichem Stil. Der Unterschied zwischen den beiden - ca. 55 Jahre, mehr ist da auch nicht zu erkennen ;)
[/OFFTOPIC]
486er findet man heutzutage vielleicht noch auf dem Schrott aber sicherlich nicht mehr in Büros.
Unsere Schule hat schon anno 2002 nach einer Exkursion zum Daimler mit unserem Physik-LK ein Dutzend alter Rechner geschenkt bekommen. Das waren P2 266er allem drum und dran. Für Daimler zu alt, für die Schule gerade noch brauchbar im Oberstufenraum und in der Internetecke (wobei der Computerraum auch schon mit P3 800ern ausgestattet war).
An der Uni seh ich bei uns an den Instituten in den Büros überall aktuelle Dell-Rechner rumstehen, im Hauptcomputerpool stehen Rechner mit P4 3 GHz und 512 MB Ram. Bei den Informatikern gibts dazu sogar noch 19 Zoll TFTs.
uniköhler hatte nach einer "Lösung" gefragt, wie er günstig in die Lage versetzt wird, oben genannte Spiele in einer relativ hohen Auflösung zu spielen (21´ Monitor).
Es ging nicht um Office, Internet & Co... und schon garnicht um die aktuelle soziale Situation von irgendwlechen Firmen und Personen!
Du hast in keinem einzigen Satz eine Garfikkarte erwähnt :-)
Sitzen 6!
AnTi
Wie wöre es mit Threads komplett lesen?
Ich muss mich wohl nicht in einer Antwort auf eine Antwort auf meine Antwort auf den Ausgangsposting komplett wiederholen.
Oder sind die heise-Tolle wieder los?
Generell würde eine GeForce 4 MX für die genannten Spiele reichen, aber die GF 4 MX 4000 hat leider nur ein 64 Bit Speicherinterface, was ungemein bremst. Eine GeForce 4 MX 460 habe ich schon in Aktion gesehen, reicht sogar noch für UT2003 auf höheren Details und Battlefield 1942. Eine solche Karte würde ich auch einer GeForce FX 5200 vorziehen.
In deinem Fall sollte eine GeForce 4 Ti wirklich schon das Optimum darstellen. Wenn du günstig dran kommst, erscheint mir auch eine Radeon 9600 nicht verkehrt (evtl. passiv gekühlt). Unbedingt darauf achten, dass das Speicherinterface 128 Bit breit ist (hat aber nix mit der verbauten Speichermenge zu tun, die kann auch nur 64 MB betragen!).