Hi! Ich möchte gerne wissen, welche nVidia-AGP-Karte leistungsmäßig mit der "Powercolor X800PRO" für 199€bei Alternate vergleichbar ist!!!
Sry, interessiert mich halt, weil ich sie grade bestellt habe;-)
Grafikkarten und Monitore 26.173 Themen, 116.041 Beiträge
Normal etwas stärker als die 6800 GT , aber etwas weiter noch zur stärkeren 6800 Ultra weg.( ohne Doom 3 )
Sorry aber ich habe beide Karten verbaut und kann nicht bestätigen, dass eine X800pro schneller sein soll. Kann ja auch nicht sein, dass eine Karte mit 12-Piplines schneller ist als eine Karte mit 16-Piplines. Würde sagen die Karte liegt leistungsmässig eher gut 10-20% unter der 6800GT, wobei das nicht heissen soll das die Karte zu langsam ist. Für 200€ kann man bedenkenlos zugreifen, erst noch da die 6800GT Karten für AGP wieder recht teuer und rar geworden sind.
Ich kann leider nur auf Statistiken zurückgreifen..................
http://www.de.tomshardware.com/graphic/20050706/vga-charts-agp-03.html#3d_mark_2005
Sehr gut, die Statistik sagt, dass in den meisten Fällen die X800Pro etwas schneller ist als die 6800GT. Nur eben das fehlende HDR/Shader 3.0...
Vor allem mit aktivierten Filtern gerät die 6800GT schon relativ deutlich ins Hintertreffen. ATI hat schon seit Jahren das bessere und schnellere AA, die AF-Qualität ist auch deutlich besser als die des NV4x, besser als die des G70 allemal. Sowieso hat sich nVidia bei mir in letzter Zeit schwer unbeliebt gemacht: mieses AF (kein Vergleich zum sehr guten AF der NV3x-Reihe) und ein ab 4x sehr langsames AA, insgesamt ist die Radeon trotz fehlendem SM3 die bessere Wahl.
Die ATI macht das Rennen gegen die 6800GT!
12 Pipes oder 16, was brignts, wir werden auch bald wieder sehen das ATI mit 16 vs. 24 die Nase vorn haben wird!
Mehr Pipes = mehr Prozessorlast!
Ist einfach so und die X800Pro ist für 199€ kaum zu schlagen, habe vor kurzem erst für nen kumpel bei dem X800Pro ASUS Angebot für 189€ zugeschlagen, schöne Karte!
P.S.: Von powercolor halte ich mittlerweile nicht mehr all zu viel! :(
Jo Towa du kleiner ATI-Fanboy... ;P
Über SM 3.0 wird endlos in allen Foren gestreitet hat auch keinen Sinn dieses leidige Thema immer wieder aufzugreifen. Die Grafikkartenbranche ist wohl einfach der einzige Zweig wo man veraltete, mehrjährige Architekturen hochgelobt werden. Zudem wird ja immerhin ATI in kürzester Zeit auch auf den SM3.0 Zug aufspringen, wohlgemerkt gut 1 Jahr nach Nvidia, und dann wird das Zeug plötzlich hochgelobt, glaub mir. Hat Nvidia diesen für den Chipmarkt gravierenden Vorteil etwas gebracht? Nein leider nicht, es ist ja schliesslich allbekannt, dass Spieleentwickler immer auf den kleinsten gemeinsamen Nenner entwickeln was den Technikstand auf dem Grafikkartenmarkt angeht. Das heisst also man entwickelt Spiele so, dass sie auch auf der mittlerweile deutlich in die Jahre gekommenen Architektur von ATI Karten gleich laufen. Ich möchte mich hier auch nur rein auf die SM3.0 Thematik beschränken. Den Nvidia hat in letzter Zeit sehr viel falsch gemacht, siehe z.B das leidige Flimmern der G70-Karten.
P.S.: Welches game zum Kuckuck nutzt Shader 3.0???
Außerdem wenn das mal kommt werden die 6800er karten schwer alt aussehen, leistungsmäßig und dann beginnen die Zeiten wie damals bei der GF4 TI Serie! :D
Freut mich zu hören:)
Ich hoffs zumindest so, denn ich möchte meine Club3D X800XL vor Windows Vista und dem ATI R600er Chip nicht mehr hergeben! :D