Grafikkarten und Monitore 26.156 Themen, 115.722 Beiträge

Geforce 4 TI 4280P --> hängt sich mit aktuellem Treiber auf ! Bi

KABALL / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Mahlzeit liebe Gemeinde !

Mein Problem schaut wie folgt aus:

Habe zur Zeit eine Geforce 4 TI 4280P von Albatron in meinem Rechner. Seit der Anschaffung habe ich mir auch immer regelmässig immer den neuesten Treiber von Nvidia besorgt und installiert. Doch irgendwann musste ich feststellen , das ab der Treiberversion 61.77_win2kxp_international Schluss ist. Mt diesem Treiber läuft meine Graka ohne Probleme doch bei allen nachfolgenden die heraus kahmen incl dem jetzigen Treiber 66.93_win2kxp_international hängt sich mein Rechner auf bzw geht er bei Shootern nach wenigen sek. ganz aus und startet neu.

Habe nun immer noch den Nvidia Treiber 61.77_win2kxp drauf und damit funzt alles wunderbar. Doch hätte ich auch gern einen etwas aktuelleren drauf. Habe auch schon dran gedacht das vielleicht ein Bios Update der Graka Abhilfe schaffen könnte aber auf der Herstellerseite bin ich nicht fündig geworden.Wäre für jede Hilfe sehr Dankbar. Vielleicht gibt es auch einen anderen Treiber als Alternative ? Danke schonmal im Vorraus !

Anbei noch ein paar vielleicht relevante Daten:

ECS K7S5A

AMD Athlon 1800+

1024 MB DDRAM PC400

Geforce TI 4280 P

bei Antwort benachrichtigen
mr.monkey KABALL „Geforce 4 TI 4280P --> hängt sich mit aktuellem Treiber auf ! Bi“
Optionen

"Seit der Anschaffung habe ich mir auch immer regelmässig immer den neuesten Treiber von Nvidia besorgt und installiert."
das war bereits der erste fehler :)
nein, kann man so grundsätzlich nicht sagen, aber graka der gf4 reihe laufen mit neuen treibern langsamer als mit alten. alles ab 45 aufwärts ist nicht zu empfehlen, wenn es dir um schnelligkeit geht. ich hab den 43.45 drauf, entweder den oder der 44.03, die beiden haben die beste performance.

allerdings gibts bei neuen spielen (zb farcry) probleme mit alten treibern, da diese nicht in der lage sind, neue effekte zu emulieren, die die karte hardwareseitig eigentlich nicht unterstützt (neue shadermodelle usw)
das ist von spiel zu spiel verschieden, bei mir läuft alles mit dem alten. ich installiere aber auch spiele wie farcry erst gar nicht, da ich sie ohne dx9 nicht zocken will und auch keinen bock auf eine etwas bessere diashow hab. da warte ich lieber noch bis ich meine neue graka hab, dauert jetzt nicht mehr lange =)

wenn der 61er läuft, dann lass den halt drauf.

mfg

bei Antwort benachrichtigen