Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge

GeCube RADEON 9550 Extreme Treiber-Problem

Arno67 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


habe mir einen PC zusammengebaut. Die Komponenten sind: MSI K7N2 Delta2 Platinum mit nForce 2 Ultra 400 Chipsatz, AMD XP3200 mit FSB 400MHz, Kingston HyperX 3200 mit 512MB, HDD Hitachi 250GB Serial ATA, DVD-Brenner Benq 1620 und eine ATI Radeon 9550 Extreme mit 128MB. Habe das Betriebssystem Win XP Pro installiert und dann das SP2 drüber gezogen. Wenn ich dann den Treiber der Grafikkarte installiere, friert das Bild ein und es wird in 640x480 4bit Modus vom System umgeschaltet (ab und zu startet das System auch einfach neu).  Beim nächsten Systemstart öffnet sich die Fehlerberichterstattung von Windows XP: Der Anzeigetreiber für Radeon 9600 Series trägt möglicherweise zur Systeminstabilität bei. Im Gerätemanager werden mir auch keine Konflikte angezeigt. Habe mir auch die neuesten Treiber heruntergeladen, aber das Problem bleibt dasselbe. Habe auch das SP2 runtergeschmissen und die Treiber neu installiert, immer das gleiche Problem.


Kann es vielleicht noch an einer falschen Einstellung im BIOS oder in der ATI-Systemsteuerung liegen? Kennt jemand das Problem? Bin für jede Hilfe dankbar.


Gruß Arno

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger Arno67 „GeCube RADEON 9550 Extreme Treiber-Problem“
Optionen

Welchen Treiber verwendest du denn?

Ich würde es immer zuerst mit dem aktuellsten offiziellen Catalyst-Treiber von ATI versuchen: Catalyst 5.2 für WinXP

Falls du das Control-Center nutzen möchtest (zum Einstellen der Grafiktreiberoptionen wie AntiAliasing etc.), benötigst du das Microsoft .net-Framework: Download.

Du kannst statt dem Control Center auch das schnellere Control-Panel verwenden. Auf der ATI-Treiber-Seite findest du ja mehrere Downloadmöglichkeit, zum Beispiel das Paket "Display Driver, Control Panel, WDM Capture driver" oder das Paket "Display Driver, CATALYST Control Center, WDM Capture driver". Du kannst auch die Bestandteile des Treiberpakets einzeln runterladen (die WDM-Capture-Treiber brauchst du ja mangels TV-In nicht).

bei Antwort benachrichtigen
Arno67 Spasstiger „Welchen Treiber verwendest du denn? Ich würde es immer zuerst mit dem...“
Optionen

Habe mir den neuesten Treiber ersgetsern runter geladen. das Problem bleibt das Gleiche. Habe eine andere Grafikkarte eingebaut und die lief ohne Probleme. Normalerweise sollte eine Karte mit dem dazugehörigen Treiber doch ohne andere Zusatzprogramme laufen? Oder hat sich da was im letzten Jahr geändert? Gruß Arno

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger Arno67 „Habe mir den neuesten Treiber ersgetsern runter geladen. das Problem bleibt das...“
Optionen

Wenn du dich mit Zusatzprogrammen auf das Control Center bzw. das Control Panel beziehst: Die sind ja nur dafür da, damit die Einstellungen in den Treiberoptionen vornehmen kannst, z.b. AntiAliasing oder TV-Out aktivieren.
Falls du das .net-Framework meinst: Das wird eben zum Ausführen des Control Centers benötigt.
Generell wird aber keine Extra-Software für den Treiber benötigt.

Warum deine Radeon nicht laufen mag, kann ich dir leider auch nicht sagen. Eine Idee wäre es, im Bios "FastWrite" für AGP zu deaktivieren. Vielleicht hilft es was.

bei Antwort benachrichtigen
Marlboromann Arno67 „GeCube RADEON 9550 Extreme Treiber-Problem“
Optionen

Einfach mal im Bios auf AGP 4X umschalten.

bei Antwort benachrichtigen