Grafikkarten und Monitore 26.152 Themen, 115.664 Beiträge

Gainward 6800GT Golden Sample

ThunderInRed / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich suche Postings oder Hinweise darauf, ob Leute ähnliche Probleme hatte wie ich mit der o.g. Graka. Ich habe bisher nichts brauchbares finden können...

Mein Problem ist, die Karte lässt sich ja dank Expertool und Erweiterte Performance sehr leicht overclocken, was ja auch durch Gainward bei den Golden Sample Modellen garantiert sein soll...

Dennoch hab ich nach einiger Zeit beim Spielen Bildfehler und später lauter bunte Klötzchen auf dem Schirm und \'n üblen Freeze...

Kann mir jemand sagen, woran das liegen könnte?

Sys-Info: XP2600M, 1GB Ram, 400Watt BeQuiet Netzteil, 5 GehäuseLüfter auf z.Zt. 100% und Lüfter der Graka fixed auf 100% im Expertool (GPU-Temp ca. 60°C)

Danke!!

bei Antwort benachrichtigen
null ThunderInRed „Gainward 6800GT Golden Sample“
Optionen

Beim OC gibt es eine Grenze. Wieviel ist den garantiert? Bestimmt nicht mehr als 10-20%.

Die Karte wird sicher zu heiß. Sollen die 60°C der GPU etwa auch beim OC realistisch sein?

bei Antwort benachrichtigen
ThunderInRed null „Beim OC gibt es eine Grenze. Wieviel ist den garantiert? Bestimmt nicht mehr als...“
Optionen

Na ja, Standard ist 350/1000, garantiert ist 400/1100
Nein nur 2D... bei 3D oc'ed läuft sie bei ca. 82°C...

bei Antwort benachrichtigen
torritt ThunderInRed „Gainward 6800GT Golden Sample“
Optionen

Interessanter wegen dem Freeze wären die Temps Deines Prozzis.????
Wenn Du aus der angeschlossenen Hardware das Letzte rausholst, geht das logischerweise nicht ohne Mehrbelastung des Prozzis ab.
Die bunten Klötzchen sind Hinweise auf zu hohe Taktung.
Scheinbar haben Nvidia und ihre Hersteller grenzenloses Vertrauen in ihre automatische OC Software.
Zum Vergleich: meine ATI geht mit dem ATI Tool automatisch max. 5 % !
Bildfehler mit Standartlüftung habe ich erst über 12 % , die ich auch nur langsam manuell erreiche.
Guck einfach mal mit EVEREST unter OVERCLOCK, wieviel % deine Karte automatisch hochgesetzt wird.
Takte dann manuell nach, nimm einfach paar MHZ weg und es sollte funzen.

bei Antwort benachrichtigen
ThunderInRed torritt „Interessanter wegen dem Freeze wären die Temps Deines Prozzis.???? Wenn Du aus...“
Optionen

Prozzies Temp liegt übrigens zwischen 46° und 55° je nach Last...
Ja, dass werde ich testen, die Karte nicht mit dem garantierten OC Takt zur fahren und sondern eben selbst anszupassen... Tja, aber komisch ist das schon, dann hätte ich auch gleich die non-GoldenSample holen können :(

bei Antwort benachrichtigen
xbox ThunderInRed „Gainward 6800GT Golden Sample“
Optionen

Wie du schreibst macht sie erst nach einiger Zeit Bildfehler die später zum Freezer führen.
Nimm mal den Speichertakt runter, denn der ist verantwortlich für die bunten Artefakte und Freezer.So ein 1.6 ns Speicher kann beim übertakten verdammt heiß werden und macht dann einfach schlapp!
Und mit welchen OC Einstellungen lässt du sie überhaupt laufen?
Meine Asus 6800 Ultra ist da auch sehr empfindlich wenn ich an die 1300 MHz Speichertakt komme --> gleiche Symptome.Der Chiptakt ist hier eigentlich nebensache.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
ThunderInRed xbox „Wie du schreibst macht sie erst nach einiger Zeit Bildfehler die später zum...“
Optionen

Speichertakt.. mmh.. ok... werde ich testen... 1,6er? nee, wenn mich nicht alles täuscht ist das ein 2ns Speicher :) mit den von Gainward vor definierten (400/1100) ahha, das ist interessant @ gleiche Symptome :)

bei Antwort benachrichtigen
xbox ThunderInRed „Speichertakt.. mmh.. ok... werde ich testen... 1,6er? nee, wenn mich nicht alles...“
Optionen

Naja, 1300 MHz sind schon die Grenze des 1.6 ns Speichers aber nicht 1100 MHz.

bei Antwort benachrichtigen
null ThunderInRed „Gainward 6800GT Golden Sample“
Optionen

2 ns kann eigentlich nicht sein, dann wären theoretisch nur 500 (1000) MHz drin (und minimaler Spielraum), 1,6 ns wären da schon realistischer.

bei Antwort benachrichtigen
xbox null „2 ns kann eigentlich nicht sein, dann wären theoretisch nur 500 1000 MHz drin...“
Optionen

Nehmen wir an es ist ein 2 ns Speicher dann währe er bei 550 MHz am Ende und es kommt zu solchen Problemen wie es "Thunderinred" hat.

bei Antwort benachrichtigen
ThunderInRed xbox „Nehmen wir an es ist ein 2 ns Speicher dann währe er bei 550 MHz am Ende und es...“
Optionen

Ahh sorry ich glaube ihr habt Recht ^^ Laut dieser Site
http://www.3dchip.de/TestCenter/2004/Sapphire_Gainward/Einleitung.php
müsste es 256 MB BGA 1,6ns GDDR3 Speicher sein...

(P.S. Gibts Tools die sowas auslesen können?)

bei Antwort benachrichtigen