Grafikkarten und Monitore 26.153 Themen, 115.669 Beiträge

DVD-Wiedergabe rukelt..............

biene4 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, habe gerade mein neues System zusammengeschraubt, alles funktioniert nur die DVD-Filmwiedergabe rukelt. Ich habe die Treiber verwendet die beim Board und der Grafikkarte dabei waren, auch Treiber aus dem Netz (aktuelle)brachten keine Besserung. Wo ist das Problem, welche Einstellung stimmt nicht ?
Hardware: 4000+SanDiego, 2GByte Twinx Corsair, Asus A8N Sli Deluxe, Bios 1004,Grafik Asus 7800, Festplatte 1.WD80GB, 2.WD160GB, WIN XP Pro mit SP1.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
MadHatter biene4 „DVD-Wiedergabe rukelt..............“
Optionen

Hmmm... hatten wir erst vor kurzem mal... IDE oder S-ATA Festplatten?

IDE:

Start->Systemsteuerung->System->Hardware->Gerätemanager->IDE/ATA ATAPI-Controller->primärer IDE-Kanal->Erweiterte Einstellungen

es sollte für die HDDs mindestens UDMA5 (ATA100) aktiv sein, PIO ist Müll.
für den sekundären IDE-Kanal (also CD-ROM, Brenner, etc.) ist UDMA2 die richtige Einstellung.

Ansonsten: Versuch einen anderen DVD-Player...

HW-Beschleunigung aktiv?



---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
biene4 MadHatter „Hmmm... hatten wir erst vor kurzem mal... IDE oder S-ATA Festplatten? IDE:...“
Optionen

Also ich nochmal, erst mal dank und dann die Einstellungen sind genauso wie Du beschrieben hast. Was ist HW-Beschleunigung ? Ich habe ein Toshiba SD-M1612 und ein GSA 4160B mit beiden das gleiche Problem.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 biene4 „Also ich nochmal, erst mal dank und dann die Einstellungen sind genauso wie Du...“
Optionen

Hi Biene,

du schreibst "auch aktuelle Treiber aus dem Netz brachten keine Besserung" - nun, manchmal liegt das Problem gerade darin, dass Treiber "zu aktuell" sind, warum auch immer. Ich z.B. hatte so ziemlich die gleichen Symptome wie von dir geschildert - übrigens mit genau dem gleichen Toshiba-Laufwerk! - nachdem ich meinen Intel Application Accelerator von Version 2.2.2 auf 2.3 upgedatet hatte. Neben dem Ruckeln hatte ich noch das Problem, dass die Soundkarte keinen Mucks mehr von sich gab. De-installiert und wieder die ältere Version aufgespielt: keine Probleme.

Deswegen: Durchforste ruhig noch einmal deine Chipsatz- etc. Treiber und experimentiere wenn möglich mit verschiedenen Versionen. Hast du auch den Intel Application Accelerator? Dann nimm den mal raus... Sollte es doch mit den Festplatten zu tun haben: MadHatter hat recht, UDMA 5 ist ein absolutes Muss für Platten, für die optischen Laufwerke ist UDMA 2 okay. Kannst du sogar ohne Performance-Verlust an einem IDE-Bus zusammen betreiben, ohne dass die schnelleren Platten gebremst werden.

Nur der PIO-Modus ist "Gift" - hat sich bei meinem CD-Brenner einmal von selbst so eingestellt, Ursache: Beim Basteln war am IDE-Anschluss ein Pin abgebrochen. Daraufhin lief der ganze IDE-Bus nur noch im PIO-Mode, und die ganze Kiste hat geruckelt wie verrückt, nicht nur beim Filme gucken...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Colasipp Olaf19 „Hi Biene, du schreibst auch aktuelle Treiber aus dem Netz brachten keine...“
Optionen

Hast du immer den gleichen film im Laufwerk??
Kann ja sein ,das mit der DVD was ned in ordnung is.

bei Antwort benachrichtigen
biene4 Colasipp „Hast du immer den gleichen film im Laufwerk?? Kann ja sein ,das mit der DVD was...“
Optionen

Na ich hab mal das Wort ruckel vebessert. Nö ich hab auch schon andere Filme ausprobiert. Nochmal zum Mainboard,brauche den nividia nForce4. Mensch ist das ein Mist, da kostet das ganze Zeug sooooo viel Geld und dann.............Also ich hänge bis 1 Uhr an der Kiste und schau immer mal rein, vieleicht hat jemand die zündende Idee.

bei Antwort benachrichtigen
Colasipp biene4 „Na ich hab mal das Wort ruckel vebessert. Nö ich hab auch schon andere Filme...“
Optionen

Sorry, dann kann ich dir leider nich weiter helfen, aber vielleicht der Typ im PC-Laden.
Colasipp

bei Antwort benachrichtigen
MadHatter biene4 „Also ich nochmal, erst mal dank und dann die Einstellungen sind genauso wie Du...“
Optionen

Auch mal eine andere Software zum Abspielen getestet?

sry, HW-Beschleunigung sowieso immer aktiv - ist ja ne 7800er...

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
biene4 MadHatter „Auch mal eine andere Software zum Abspielen getestet? sry, HW-Beschleunigung...“
Optionen

Kann mir das mal einer erklären ? Ich dachte , ach was soll's lösch einfach alle Treiber runter (Systemsteuerung,Software usw.) und siehe da, alles läuft tadellos. Wie geht denn das, braucht man jetzt keine Treiber mehr oder was ? Aber so kann ich doch das System nicht lassen, das ist doch so nicht richtig.

bei Antwort benachrichtigen
biene4 Nachtrag zu: „Kann mir das mal einer erklären ? Ich dachte , ach was soll s lösch einfach...“
Optionen

...............so jetzt aber erstmal ins Bett.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 biene4 „...............so jetzt aber erstmal ins Bett.“
Optionen

Nur damit wir wissen, was wir beim nächsten Mal als erstes empfehlen können :-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
biene4 Olaf19 „Woran hatte es denn nun gelegen?“
Optionen

Also den "Asus Enhanced Driver" habe ich bei der Installation des Grafiktreibers weggelassen. Und siehe da, alles funktioniert wie es soll. Naja nicht ganz, dieses Cool'en'tralala will trotzdem nicht, aber damit kann ich Leben.

MfG

P.S. Danke allen die mir geholfen haben

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 biene4 „Woran hatte es denn nun gelegen?“
Optionen

Aha, also doch eine Treiber-Geschichte - ganz ähnlich wie seinerzeit mit meinem Intel-Application-Accelerator (zwar nicht fehlender, aber gleichwohl unpassender Treiber). Deine Schilderung hatte mich sofort daran erinnert.

Danke für deine Rückmeldung!

CU und viel Spaß mit der Kiste
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen