Grafikkarten und Monitore 26.160 Themen, 115.797 Beiträge

DVB-S karte an analoge quelle?

SCHNICO / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

hi all,

bin grad dabei mir das c't-vdr-projekt aufzusetzen. bisher aber nur mit ner billig tv-karte. jetzt wollt ich mir ne dvb-s karte kaufen und die da reinstecken. kann mir aber halt nur nach und nach alles leisten, deshalb meine frage: kann ich mit ner dvb-s karte signale aufnehmen, die von einem analogen lnb kommen?

danke im voraus.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 SCHNICO „DVB-S karte an analoge quelle?“
Optionen

Die Karte nimmt ganz nomal über eine Satellitenschüssel Signale auf. Von welchem LNB ist egal.

Über terristische Antennen geht natürlich nichts!

Gruß
luttyy

Tilo Nachdenklich SCHNICO „DVB-S karte an analoge quelle?“
Optionen

Digitale Satellitensignale kommen hierzulande im oberen Frequenzband. Das beherrscht ein alter analoger LNB NICHT!

gelöscht_35042 SCHNICO „DVB-S karte an analoge quelle?“
Optionen

Im Low-Bereich 10,70-11,70 kann er aber Signale empfangen. Also sehen wird er was mit dem LNB.

luttyy

null SCHNICO „DVB-S karte an analoge quelle?“
Optionen

Stimmt, du kannst zwar digitale Programme empfangen, die nützen dir aber wenig, da meist fremdsprachig + verschlüsselt. Für mehr als zum Testen der Sat-Karte taugt das nichts.

Die Umstellung auf "digitaltauglich" ist aber preiswert und meist kein Problem (poste was du hast und willst, dann poste ich was du brauchst).

gelöscht_35042 null „Stimmt, du kannst zwar digitale Programme empfangen, die nützen dir aber wenig,...“
Optionen

Bibel-TV geht aber, kein Witz :)

Gruß
luttyy

peter1960 SCHNICO „DVB-S karte an analoge quelle?“
Optionen

Universal (Analog/Digital) Single LNB gibt es neu bereits für unter 10,- EUR.

Zum LNB: dieser wandelt lediglich die Mikrowellen vom Sateliten in SAT Receiververträgliche Frequenzen um und es ist ihm dabei Sch...egal ob das Signal vom Sateliten nun Analog (Unkomprimiert) oder Digital (Mpeg2 Komprimiert) daherkomt, wobei ein Universal LNB zusätzlch in ein höheres Frequenzband geschaltet werden kann, wo eben derzeit auch die meisten Digital Transponder zuhause sind...mehr steckt da afaik nicht dahinter.

SCHNICO Nachtrag zu: „DVB-S karte an analoge quelle?“
Optionen

ich habe:
-analoges Twin-LNB
-Multischalter (zum verteilen an 4 Endgeräte)
-PC

möchte mir jetzt kaufen:
- DVB-S Karte

daher meine frage: kann ich zumindest erst mal dann über diesen PC TV gucken und mitschneiden?

möchte (zumindest vorerst) noch keine extra-dienste wie epg nutzen.

Optionen

So lohnt es mit der "analogen" Variante nicht, außer du wirst mit "Bibel-TV" (da waren noch ein paar andere) glücklich.

Variante 1:
Hast du jetzt schon 4 Receiver dran und willst zusätlzich noch die Sat-Karte? Wenn ja, dann brauchst du ein Quattro-LNB (ohne ingtegrierten Multiswitch, ab 20 Euro) und einen 5/8er Multiswitch (da können dann bis zur 8 Receiver dran, ab 80 Euro). Von der Schüssel (LNB) müssen dann aber noch zwei zusätzliche Leitungen zum Multiswitch gehen. Der alte fliegt raus, ebenso das alte LNB.

Variante 2:
Kommst du auch in Zukunft mit max. 4 Receivern (incl. PC) aus, würde es ein Quad-Switch-LNB (ab 40 Euro) tun, an das alle Receiver direkt angeschlossen werden - ist nachträglich aber schlechter erweiterbar.

Variante 3: Quad-Switch-LNB, daran den alten Mulitswitch, an einen der freien Ausgänge del LNB die Sat-Karte.
Nachteil: so hast du nur zwei Anschlüsse "digitaltauglich" und beim späteren Aufrüsten brauchst du einen Quad-Switch-tauglichen Multiswitch.

Ob EPG, Datendienste (I-Net über Sat) oder Digi-TV- in jedem Fall benötigst du ein "digitaltaugliches" LNB, das das High-Band empfängt (T-DSL wäre im Low-Band). Im Low-Band momentan praktisch nichts brauchbares Digitales. EPG liegt außerdem auf dem gleichen Transponder wie der Sender, der es anbietet.

Wo nichts ist, gibt es auch nichts zum Mitschneiden.

SCHNICO Nachtrag zu: „DVB-S karte an analoge quelle?“
Optionen

naja, ich hab mir das so folgendermaßen gedacht:

ich kann ja ganz normal alle möglichen sender (z.b. pro7, rtl, sat1...) empfangen...
zwar alles übern analoges lnb + analoger receiver aber es funzt ja...
nun hab ich mir gedacht, ich kann diese sender auch wie gewohnt dann halt mit dieser karte empfangen.

funzt das so wie ich mir das gedacht habe?

Borlander SCHNICO „naja, ich hab mir das so folgendermaßen gedacht: ich kann ja ganz normal alle...“
Optionen
nun hab ich mir gedacht, ich kann diese sender auch wie gewohnt dann halt mit dieser karte empfangen.
Dann bräuchtest Du eine analoge SAT-Karte...

Wobei ich in den Tausch des LNBs gegen ein neues digitaltaugliches (mit denen kannst Du i.d.R. auch weiterhin einen analogen Reciever betreiben und analoge Programme sehen) in jedem Fall vorziehen würde, selebst die "großen" Qua-LNBs mit eingebautem Multi-Switch und 4 unabhängigen Ausgängen solltest Du inzwischen schon für 50€ bekommen können...

Gruß
Borlander
Optionen

Genau, um ein neues LNB (ggf. noch mehr) kommst du definitiv nicht rum, denn analoge Sat-Karten gibt es höchstens noch 2. Hand und außerdem würden die nicht mit VDR laufen. Außerdem wüde da auch die Rechenleistung des PCs wieder eine Rolle spielen.

Das Umrüsten ist doch nicht die Welt, kostet nicht viel und macht sicher noch die wenigste Arbeit an VDR. Außerdem solltest du deine Digi-Sat-Karte auch nach den Anforderungen von VDR auswählen. VDR (mit dem richtigen Treiber) unterstützt zwar schon viele Karten, aber nicht alle. Willst du OSD mit auf dem FS haben, geht das nur mit einer "vollwertigen" Karte, die mit über 200 Euro zuschlägt.