Im Forum von XtremeSystems geistert wieder mal ein interessantes Gerücht rum. So sind dort Bilder einer Dual-GeForce6800Ultra aufgetaucht, angeblich soll dies eine Konzept-Karte von Asus sein, welche eventuell sogar auf den Markt kommt. Wer sich aber das PCB anschaut wird schnell mal erkennen, dass die aber ganz schön viel Platz brauchen wird.
Also schaun mer mal, so zwei Dual-6800Ultra im SLI Verbund wären doch ne feine Sache, voraussgesetzt man hat ein 800Watt NT und ne verdammt gute Kühllösung.
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=55523
Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge
*lol*
Feine Sache hin oder her, für den der zuviel Geld hat - bitte, gerne :) Da fallen dann weder das 800W-NT noch die extravagante Kühlung großartig ins Gewicht...
Nicht zu vergessen natürlich der 26-Zoll Bildschirm um die 2048x1538 Pixel auch anständig darstellen zu können. Wie wäre es denn zugleich auch mit einem Treiberhack um endlich die längst überfälligen Qualitätssettings (32xAA und 64xAF) einstellen zu können?
Ich mein, 2x6800UxSLI = 64 Pixelpipelines - *irks*
;)
Dafür gibts einen ganz speziellen Grund.
Nicht 2048x1538er Auflösung und sonstige AA und AF Spielereien sind interessant, sondern Games und dessen Gameinhalte mit einer ganz besonderen Detailfülle in Zukunft auf den Bildschirm zu bringen.
Schau dir mal ein Techvideo der Unreal 3 Engine an und dann wirst merken das eine 6800 GT bei 1024x768 und 4xAA/8xAF einfach überfordert ist.(diashow lässt grüßen)
Die schafft das nicht um eine ordentliche Framerate zu berechnen.
Spielfiguren die bis zu 8 Millionen Polygonen bestehen kosten einfach Rechenleistung.Ganze Gameszenen haben schon 400 Millionen Polygone.*lol*
Und ,die Unreal 3 Engine ist Marktreif...
Gruß
Naja, sehr sinnvoll ist das allerdings nicht... Wer kauft denn bereits heute Hardware für eine Engine von morgen für Spiele für übermorgen? Erste Games basierend auf der UE3 werden eh nicht vor Mitte 2006 erwartet - und wer kann denn schon heute sagen was es bis dahin für Grafikkarten gibt?
Ach ja, UE3 ist mir durchaus ein Begriff, aber danke dennoch für den "Tipp".
Das ist ja nichts anderes als Gigabyte mit der 3D1.Hier kommen 2 6600GT Chips auf einer Karte zum Einsatz die ganz normal als SLI Gespann arbeiten.Allerdings benötigt man auch ein Mainboard mit der Biosunterstützung für diese Technik.Gekauft kann das Set incl. Sockel 939 Board und dieser GraKarte für knapp 500 Euro und ist so 100-150 euro billiger als im Einzelkauf.
Asus wird das nicht anders machen.Ein SLI System mit 2 solcher Karten ist bestimmt noch nicht machbar.
Gruß
P.S: Vielleicht gibts von denen auch ein Angebot,Grafikkarte mit Mainboard?
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Die ganze Sache basiert natürlich auf der 3D1-Archtiektur von Gigabyte welche Asus ja auch lückenlos übernommen hat. Obwohl die zwei Chips einer 3D1 Karte bereits mittels SLI kommunizieren, kann man trotzdem noch ein zweite 3D1 dazunehmen und diese im SLI-Betrieb laufen lassen. Dies soll laut Nvidia möglich sein und man arbeite derzeit an entprechenden Anpassungen des Treibers.
Das Problem ist nur, dass es technisch weitaus schwieriger ist eine Dual-6800Ultra Karte zu realisieren, da der Chip weitaus komplizierter (16pipes, 256bit Interface) und somit auch teuerer wird. Ein SLI-Betrieb zwei solcher Karten ist natürlich nicht möglich da die Karte lediglich ein Gerücht ist und noch nicht mal offiziell angekündigt wurde... ;o)
Ja stimmt,2 solcher Karte ist schon alleine wegen der PCI-Express Anbindung nicht möglich.
Der Forceware 7x.xx unterstützt aber jetzt offiziell 4 GPU´s.Hab ich gerade gelesen.
Beachtlich auf der Asus ist auch der Speicher von 2x 512MB GDDR3 Ram.
Gruß