Hallo,
hatte bisher meinen Fernseher an meiner HIS 9800XT und der wurde auch direkt erkannt und ich konnte übers ControlCenter alles einstellen.
Jetzt wollte ich den Ferseher an meine X800XL machen und da war schonmal des erste, das S-Video-Kabel passt schonmal net mehr direkt.
Also mein S-Video Kabel hat 4 kleine Runde Pinne und einen dicken eckigen.
Die Buchse an der X800XL hat aber ganz viele kleine runde und keinen eckigen, dafür war ein Adapter dabei, damit passt es.
Nur bekomme ich den Fernseher nicht erkannt.
Der nimmt den komme was wolle nicht an.
Kann ihn auch net erzwingen. :(
Wie kann das sein?
Hat da jemand ein paar Tipps?
MfG
towa
Grafikkarten und Monitore 26.156 Themen, 115.722 Beiträge
Kann nur von einer X800XT PE ViVO ausgehen (die ich hab), und da kommt an die Karte eine Kabelweiche mit 4 Anschlüssen, Video-In (Cinch) und S-VHS In sowie Video-Out (Cinch) und S-VHS Out. Dieses Kabel wird normalerweise mitgeliefert. Diese vier Anschlüsse sind in dem einen Stecker zusammengefasst, daher auch die vielen Pins.
Wenn der Fernseher nicht erkannt wird hängt er wahrscheinlich am falschen Kabel (Video-In), dann kann die Karte ihn auch nicht entdecken.
Wenn der Adapter von der 9800 ist-Finger weg, der ist auch nur für die 9800 gedacht, die ViVo's haben wesentlich mehr Anschlüsse (Video-In halt) und sind nicht Steckerkompatibel !
Ja mmhh den Adapter hab ich genommen der dabei war. :)
An die 9800XT kann ich das Kabel ja auch so anschließen!
Ist auch richtig angeschlossen.
Nun also im ControlCenter steht der Fernseher unter Additional displays!
Nur wenn ich den 2. Screen aktivieren will, dann macht er das erst und probiert etwas rum und dann schaltet er den wieder aus.
Ich habe keine Möglichkeit an den 2. dran zu kommen! :(
Hm, sicher das das ne ViVO ist, bei Club 3D ist irgendwie nur ne normale Karte zu finden...
siehe hier:
http://www.club-3d.nl/distri/productinfo/spec_vga.php?ordercode=CGA-XL86VTVD
Würde auch diesen einfachen Adapter erklären.
Allerdings erklärt das nicht die Probleme mit dem TV-Out.
Wie ist der TV-Out dann eingestellt, als Clone-Modus oder als Primäre Anzeige? Im Primär-Modus versucht die Grafikkarte den (Computer-)Monitor mit 50Hz anzusteuern, was die meistens gar nicht mögen...würde auch dein rumprobiere erklären.
Leider kann ich dir nicht sagen, wie das im Control Center geändert wird, da ich noch das alte Control Panel benutze. Dort findet sich die Einstellung im Register ANZEIGE, im Feld TV werden 2 blaue Schalter angeboten, der rechte wäre der Richtige.
Ansonsten kann ich dir das ATi-Tray Tool empfehlen (http://www.radeon2.ru/atitray/), da kann einiges mehr an der Karte einstellen, auch TV-Ausgang betreffend (Unter Display/Settings).
Tja du hast nach ner X800XL für AGP geschaut, habe ne PCIe! :)
http://www.club-3d.nl/productshow_vga.php?gpu_brand=ATI&ordercode=CGAX-XL86VDD&show=PCX&p=&filter=
Also ich würde ihn ja gerne überhaupt erstmal an machen, wäre mir auch erstmal egal ob als Clone oder Erweitert, doch wenn ich versuche den Ferseher zu aktivieren, tut er dies, deaktiviert ihn aber direkt wieder!
Der Adapter ist genau so einer wie der den du hast!
Er erkennt zwar den TV aber setzt den nicht unter 2. Bildschirm, was er bei meiner 9800XT im 2. Rechner sofort tut. :(
Habe grade mal das ATI Tray Tool getestet und das kann zum TV umschalten, also da kann ich ein Bild drauf bekommen.
Nur kann ich nicht Monitor und TV gleichzeitig aktivieren, kann das sein?
Nur warum das das kleine Tool das wenn es das ControlCenter nicht gebacken bekommt?
Danke erstmal
Mmhh hat sich erledigt, fixing the problem by myself! :)
Also folgendes, das TrayTool sagte mir eben Display2 wäre der Monitor, also dacht ich mal, teste mald en anderen DVI-Out Anschluss, eigentlich hatten meine Karten bisher links den 1., diese hat ihn rechts.
Also angeschlossen und direkt am Start Fernseher war auch an, kam direkt der Windowsladebildschirm und alles schön bis zum Windows, OK ab da sagt dann der Treiber das TV ist eben nicht aktiv, also aus.
ControlCenter an gemacht und der TV steht wie bei meiner 9800XT direkt im Bildschirm 2 Menü, nun nur noch Pixel und Bit einstellen, dann noch Clonen und perfekt siehts aus. :D
Also er läuft, habe was dazu gelernt und einen Bug im ControlCenter gefunden, hätte der mir auch mal sagen können das der Monitor als 2. und nicht als 1. angeschlossen ist!^^
Naja thx Abatc und thx ATI Tray Tool was mich drauf aufmerksam gemacht hat! ;)
Selber die Lösung finden ist doch immer am Besten...
BTW, das kleine Tool ist wirklich SEHR praktisch, inklusive Temperaturüberwachung, Profilmanagement, Framerate-Anzeiger, Übertaktungstool und Artefacttester, alles in einem.
Und etwa alle 2-3 Wochen kommt eine neue Version raus, solltest also ab und zu mal nachschauen.
Ja werde mich heute mal mit beschäftigen, nur Temperatur und Übertakten mach ich mit dem ATI Tool! :)
Nun ja vielleicht steig ich um, war auf jeden Fall ein guter Tipp!
thx
Apropros ATi Tool... ich find das ja auch geil, aber ich trau dem Ding nicht so recht... habe ne 9800 Pro die läuft beim Chip mit ca. 380 oder so im Default Modus, wenn man "find max cpu speed" macht durchläuft er sogar die 420MHz ohne zu meckern! Ich kann mir nicht vorstellen dass das gesund sein soll... ?
Greetz, ThunderXP
Mmhh ich trau keinem OC Tool! :)
Habe jetzt mal meine X800XL getaktet, da die ja ne Wasserkühlung hat um zu sehen was geht, läuft jetzt mit 450 Chip und 1104 Speicher, alle Tools sagen mir Pixelfehler aber in Spielen oder 3DMarks ist nix zu sehen!
Also lass ich das so!^^