Ich habe meine GraKa von GeForce2 MX400 auf GeForce 5200 Magic von Asus gewechselt, da sie schneller ist und auch 4x unterstuetzt. Mein Mainboard ist das AK73 von Aopen. Chipset Via KT133. Mein Bios ist von 2001. Wenn ich jetzt ein Spiel oeffne, wird der Bildschirm schwarz und der Computer reagiert ueberhaupt nicht mehr. Kann das vielleicht am veralteten Bios liegen, oder vielleicht an meinem veralteten HP Bildschirm?? Waere Super wenn mir jemand weiterhelfen wuerde. Schoenen Dank schonmal...
Grafikkarten und Monitore 26.156 Themen, 115.722 Beiträge
Start->Ausführen->"dxdiag" und die Tests machen.
Sollten die Tests nicht klappen, so liegt mit 99%iger Wahrscheinlichkeit ein Treiberproblem vor - deshalb frag ich mal ganz frech: Treiber der MX erst deinstalliert, dann die FX rein, und den passenden Treiber installiert? Wurde das nicht gemacht, so hast du auch gleich die Lösung für dein Problem im vorhergehenden Satz gefunden :-)
Die Tests klappten nicht, der Bildschirm fror ein. Den alten Treiber hatte ich aber zuvor deinstalliert und nach Einbau der neuen Karte den neuesten Treiber runtergeladen und installiert. Kann es noch Treiberreste des alten Treibers geben? ich habe davon gelesen.
Was kann ich tun, um die Karte noch zum Laufen zu bringen??
Aktualisier auch die Chipsatztreiber deines Mainboards (vor allem jene des AG-Ports), sollten die noch von 2001 (wie das BIOS) sein, so sind Probleme beinahe vorprogrammiert.
Das mit den Treiberresten ist halb so wild, wechselt man nicht den Hersteller (nvidia->nvidia: halb so wild, Treiberreste sollten keine Probleme machen, jedoch von ATI->nvidia oder umgekehrt: unbedingt Treiberreste entfernen).
Das simmt so nicht ganz, die arme kleine FX wird in den meisten Games dazu gezwungen mit voller DX9-Pracht zu rendern - was sie aber in den meisten Fällen hoffnungslos überfordert. Deine alte MX wird in den allermeisten (neueren) Spielen die bessere Framerate liefern da sie die ganzen aufwendigen Shader-Programme nicht darstellen muss. Bestes Beispiel: FarCry, mit einer FX5200 beinahe unspielbar, mit einer MX gehts dann doch in beinahe jeder Situation flüßig...
Mein Tipp: Hast ja sicher noch Rückgaberecht auf die FX, nutze dies und investiere lieber ein paar Euro mehr, denn mit der 5200er wirst du wahrscheinlich keine Freude haben... Bereits für ein paar Euro mehr bekommst du eine 9800pro - die für meisten Titel noch mehr als ausreichend ist, leg dann nochmal 20 Euro drauf und du kannst dir eine GF6600 kaufen - in dieser Preiskategorie unschlagbar. Vernünftige Grakas bekommt man eben nicht für 40-50 Euro...
Das Problem mit der MX trat auf bei einem Racing Game. "Pixel Shader" konnte nicht geladen werden lt. pop-up. In dem Laden, wo ich das Spiel gekauft hatte meinte der Verkaeufer, die FX5200 waere eine billige Alternative und mit der wuerde es klappen. Ich bin da leider nicht der Fachmann... Eine teure GraKa kann ich mir momentan auch nicht leisten.
Der Verkäufer hat schon recht, eine FX unterstützt das wichtige Shader Model 2 (DirectX9.0) - aber leider überfordert es die Karte hoffnungslos. Alte/ältere Titel (DirectX8 oder noch weniger) laufen jedoch problemlos mit dieser Karte, Unreal2 oder CS:CZ z.B. sogar auf GeForce4TI-Niveau.
Gibt auch neue Spiele die einen DX-Fallback Modus haben, ich glaub HalfLife2 bietet speziell für die relativ schwache FX-Serie einen Fallback an (DX8), damit gehts dann einigermaßen.
Wieviel hast du für die FX bezahlt? Ich schätze, so an die 50 euro? Das mindeste was man heutzutage noch ohne schlechtes Gewissen empfehlen kann ist eine ATI Radeon 9600pro, bekommt man im Internet (geizhals!) ab ca. 75-80 Euro - der Aufpreis wäre es mir wert, und ich denke das 30 Euro zusätzlich verkraftbar sind...
Der Verkäufer wollte allem Anschein nach noch seine Lagerbestände dezimieren, denn niemand mit einiegermaßen PC-Ahnung empfiehlt eine FX5200, wie gesagt, das absolute Minimum stellt wohl eine 9600pro dar, für unter 80 Euro bekommt man kaum was vernünftigeres. Klick mich!
Danke für die vielen Tips, im Moment suche ich noch nach einer Möglichkeit diese Karte zum Laufen zu bringen. Ob es wohl hilft, den GraKa Treiber noch mal zu deinstallieren und neu zu installieren? Kann ein Bios Update überhaupt helfen??
Versuch doch erstmal die neuen Chipsatztreiber des Mainboards, die meisten Probleme lassen sich damit lösen. Sollte das nicht klappen so kannst du dich an BIOS-Update wagen, welches jedoch mit gewissen Risiken verbunden verbunden sein kann (es sei denn der MoBo-Hersteller bietet ein Tool zum Flashen in Windows an, das ist mit deutlich einfacher und Risiko-freier).
mfg
Ich habe die neuesten VIA 4in1 Treiber und den neuesetn GraKa Treiber installiert, Bildschirm friert beim Test leider immer noch ein. Bei einem Bios update fuehle ich mich auch nicht wohl, aber es gibt wohl keine Alternative. Habe bei Aopen die letzten 3 Updates die es gibt, seit meiner Version, heruntergeladen. Es ist jeweils die .bin Datei und eine .exe mit beigepackt, also ein Flashtool. Laut Beschreibung MoBo soll die Sache so recht einfach funken...
Hast du zwecks Update vielleicht noch einen guten Tip?? Ich bin mir gar nicht sicher, ob das Update ueberhaupt das gewuenschte Resultat bringt.
Moment, bevor da mit dem BIOS herumgespielt wird:
Hast du das neueste DirectX überhaupt installiert? Ist beim SP2 Standardmäßig dabei, gut möglich dass der Fehler daran liegt. Falls es bereits installiert ist, installier es nochmal drüber, könnte helfen.
P.S. was für BIOS-Settings hast du denn? Vor allem FastWrite sollte unbedingt deaktiviert sein! Wie groß ist die ApertureSize eingestellt? 64MB sind ein sicherer Wert. Primary Graphics Adapter auch auf AGP gestellt?
Fastwrite war enabled, lief bei der MX. Habe es disabled und directX neu installiert von der windowsXP SP2 CD. Hat leider alles nichts gebracht, ausser dass ich so langsam echt genervt bin. Primary Graphics Adapter ist bei mir im Bios gar nicht aufgeführt.
Übrigens steht bei dxdiag, das d3dim700.dll veraltet ist. Habe mir eine neue Version davon heruntergeladen. Jedes mal, wenn ich die veraltete d3dim700.dll überschreibe, ist sie ein paar Sekunden später wieder da und die neue d3dim700.dll ist verschwunden. Man könnte verzweifeln.... Wieso läuft das Ding denn blos nicht???
So langsam bin ich auch Ende mit meinem Latein...
Hilft wohl nur noch die Hammer-Methode: Windows neu installieren - eine Reparatur des vorhandenen Installation sollte endgültig Abhilfe schaffen...
sry, mehr weiß ich auch nicht...
Oder hat sonst jemand noch eine Idee???
Also... Da ich 2 Festplatten habe, habe ich winxp jetyt noch auf eine andere Festplatte installiert. Dort funkte die Sache dann zuerst. Als ich dann aber den neuen NVidia GraKa Treiber installiert habe, war es schon wieder vorbei. Ich habe mir dann noch eine Zwischenversion des Treibers heruntergeladen, mit der es aber auch nicht klappte. Die Sache läuft ausschließlich mit dem Treiber der auf der CD ist. Auch ein neuer Treiber, auf der Seite von Asus angeboten, funkt nicht. Ist das nicht seltsam??? Bei der MX hatte ich nie Probleme mit Treiberupdates. Aber zumindest laufen 2 Spiele jetzt auf der FX, die auf der MX nicht liefen und so benutze ich jetzt eine Festplatte nur für Spiele, was auch ganz gut ist. Morgen teste ich dann mal Half Life 2 und Doom 3 aus...
Lahmer Prozzi um die 900Mhz und dann Radeon 9800?????????
1. Die Shader lassen sich in den Spieleoptionen meines wissens meist deaktivieren.
2. Für o.g. PC (ca. 2000) ist die FX5200 fast schon zu gut...
3. Wenn andere GraKa (empfehle ich nicht) dann von ebay eine Geforce3/Radeon 8500 (Mein Tip).
...ich will mit meinem Kommentar keinen kritisieren ist halt meine Meinung dazu eine neue Grafikkarte in einen alten PC zu stecken...