Hallo,
ich hab meinem Sohn zu Weihnachten ein neues Motherbord geschenkt.
Nach dem Einbau aller alten Komponenten traten schon beim Startvorgang merkwürdige Bildfehler (Fragmente) auf. Danach hängte sich das System sehr schnell auf. Nach dem Wechsel der Grafikkarte (ATI 9800pro gegen eine ATI 9500pro) lief das System stabil. Die ATI 9800pro-Karte funktionierte aber vorher ohne Probleme. Ich dachte zuerst an eine Überhitzung - aber der Lüfter läuft gut und das System produziert ja schon beim Start Bildfehler). Kann das drei jahre alte 350W-Netzteil die Ursache sein?
Würde mich über hilfreiche Tipps sehr freuen.
Iki
Grafikkarten und Monitore 26.158 Themen, 115.731 Beiträge
Hast du nur so alles zusammen gestöpselt und los,
oder hast du auch das System (Windows) neu installiert ?
Das sollte man machen wenn man das Mainboard wechselt.
PXaldixx
Ja, Windows (XP) musste neu installiert werden. Läuft mit einer äteren Grafikkarte (ATI 9500pro) auch fehlerfrei. Nur die 9800pro macht Ärger.
Iki
Nun kann es natürlich vorkommen, daß die Kontakte der Grafikkarte ein wenig angelaufen sind - einfach mal mit (unbedrucktem) Papier reinigen - vielleicht klappt's dann schon. ;)
Habe die Kontakte gereinigt. Leider keine Besserung. Eigentlich habe ich das Netzteil im Verdacht ... Wäre das möglich??? Aber vielleicht hat sich ja auch nur die Grafikkarte verabschiedet.
Schöne Grüße
Iki