Grafikkarten und Monitore 26.160 Themen, 115.797 Beiträge

Bilder aus Videos extrahieren

fuxcher1 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Allora, ich möchte gern einzelne Bilder aus Videos extrahieren und als JPEG abspeichern bzw. ausdrucken. Bin auf der Suche nach brauchbarer Software nicht recht fündig geworden. QESuperresolution funzt überhaupt nicht (erkennt kein Videoformat, nicht mal die eigenen Demos). Kann jemand eine Software (Freeware wäre natürlich optimal aber nicht ausschließlich)empfehlen. Vorab danke, fuxx

bei Antwort benachrichtigen
idefix1968 fuxcher1 „Bilder aus Videos extrahieren“
Optionen

Die meisten nutzen die Screenshot Funktion (meistens ein Kameraicon) von Programmen wie Power DVD. Das Bild wird dann in die Zwischenablage kopiert und kann in jedes beliebige Bildbearbeitungsprogramm kopiert/eingefügt werden. Dort dann im beliebigen Format speichern oder drucken.
Das ist natürlich nicht gerade die hochwertigste Form, reicht aber oft aus. Außerdem hat Power DVD ja eine Einzelbildschaltung.
Hochwertige Programme kann ich Dir leider nicht nennen. Einfach mal googeln..

Gruß, Henning

Colasipp idefix1968 „Die meisten nutzen die Screenshot Funktion meistens ein Kameraicon von...“
Optionen

mit Fraps kann 'mer auch solche "schnapschüsse" machn

wawa1 idefix1968 „Die meisten nutzen die Screenshot Funktion meistens ein Kameraicon von...“
Optionen

die alternative videolan hat auch diese schnappschussfunktion

Mario32 wawa1 „die alternative videolan hat auch diese schnappschussfunktion“
Optionen

Hi wawa.

Habe das auch schon öfters gehört das videolan das (angeblich) auch kann.

Habe auch schon rtfm/stfw gemacht, kann aber beim besten Willen weder diese Funktion/den Hotkey bei Videolan noch eine beschreibung DIESER funktion im netz finden!!!

sag mal bitte wo die Info stehen soll bzw. wie "schnappschussfunktion" dort deines wissens nach geht.

Danke!

wawa1 Mario32 „Hi wawa. Habe das auch schon öfters gehört das videolan das angeblich auch...“
Optionen

Entschuldigung für die kleine Verspätung...

zur Frage: einfach bei der aktuellen Version mit rechter Taste aufs Bild und "Schnappschuss" oder "Video" und dann auf "Schnappschuss".
In den Optionen unter "Video" kannst dann noch das Format und den Speicherort auswählen.

Mario32 wawa1 „Entschuldigung für die kleine Verspätung... zur Frage: einfach bei der...“
Optionen

Aah jetzt ja, eine ...

Schnappschussfunktion ;-)

Danke, ich war noch bei 081, da gabs das afaik (noch) nicht.
Jetzt habe ich die Funktion auch. (Sogar per hotkey möglich!)

Danke nochmals wawa1 für den Hinweis!

MadHatter fuxcher1 „Bilder aus Videos extrahieren“
Optionen

Blöde Frage, aber was spricht gegen die Verwendung der Screenshot-Funktion? (Taste "Druck")?

Abspeichern als .jpg per paint ganz easy...

Oder willst du etwas anderes?

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
Ventox MadHatter „Blöde Frage, aber was spricht gegen die Verwendung der Screenshot-Funktion?...“
Optionen

Das klappt nicht, da der Media Player die Videodaten ohne Umweg über die CPU direkt an den Monitor schickt.
http://www.pcwelt.de/know-how/tipps_tricks/software/allgemein/105643/index.html

Um trotzdem Standbilder von DVDs zu erstellen, benutze ich VirtualDubMod.
http://www.google.de/search?hl=de&q=VirtualDubMod&btnG=Google-Suche&meta=lr%3Dlang_de

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.