Also ich hab schon längere Zeit nen Pentium 4 2.0 Ghz (son Aldi scheiß) da ich diesen nicht mehr brauche, vererbe ich den meinem kleinen Bruder der braucht aber unbedingt eine neue Graka. Im moment ist noch ne Radeon 7500 mit 64MB drinnen. (rest siehe Visitenkarte)
So nun meine Frage welche Graka ist für das System angemessen???
Preis max. 200 €
Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge
Wie wäre es mit einer Geforce4-TI-4200 ?
Ich habe letztens eine bei Ebay für 35 Euro bekommen ( allerdings ein 64 MB-Modell ).
Diese Karte sollte für den Rechner deines Bruders angemessen sein...
geforce 6800 oder 6600gt
Eine Ti4200 würde ich für heutige Verhältnisse nicht mehr unbedingt verbauen, zu gering zB. die Performance der Shader und die Aktualität der Architektur.
Da das System bereits arg betagt ist würde ich da aber auch nicht mehr eine allzugute Grafikkarte einbauen, meine erste Überlegung liegt daher bei einer normalen GeForce6600. Diese Karten gibts schon ab ca. ~110€ zu kaufen und die haben auch genug Leistung für aktuellere Sachen. Wenn dein Bruder auch noch den Einten oder Anderen aktuellen Shooter spielen will, würde ich eventuell noch max. zu einer preiswerten GeForce 6600GT (bis ca. 160€) oder einer GeForce 6800LE (bis max. 160€) greifen. Allerdings wird die CPU und das restliche System eine noch schnellere Grafikkarte bereits spürbar ausbremsen. So richtig flott für Doom3 oder so wird der Rechner wohl nie mehr werden. Ich weiss natürlich auch nicht wie alt dein Bruder ist und welche Vorlieben er hat bzw. was er alles spielen will.
Ich schließe mich Marius W an.
Entweder eine GeForce 6800GT oder die etwas günstigere 6600GT.
Ich selbst habe die 6600GT und bin bestens mit zufrieden.
Was auch zu empfehlen ist, wäre eine GeForce 6800.
Ich denke da sollte der Geldbeutel entscheiden.
Gruß dwebm
Naja gibts auch ne Alternative zu nvidia mir ist Ati bisher Problemloser vorgekommen. Ach ja mein Bruder zockt alles Doom³, Farcry, und natürlich BF2. Und BF2 geht halt nicht mit ner Geforce 4Ti4200.
Den Prozessor hab ich mal bei nem Freund in nem Board gehabt da hab ich 2.66Ghz geschafft lohnt des sich meinem Bruder n neues Board zu kaufen allein wegen 660Mhz mehr und AGP 8x weil das board kann nur 4x???
> Ach ja mein Bruder zockt alles Doom³, Farcry, und natürlich BF2.
Na dann würde ich eine GeForce4 Karte prinzipiell vergessen. In dem Fall lohnt sich eine gute Karte in der Region einer GeForce 6600GT oder gar einer GeForce6800 (eventuell gar GT) denke ich schon.
Das Problem ist halt einfach schon das langsame Restsystem. Es würde sich auf jeden Fall lohnen mit den 660Mhz mehr Takt, allerdings bezweifle ich das sich ein anderes Board in der Aldi-Kiste so einfach betreiben lässt, kommt wohl auf einen Versuch an. Auch das Netzteil wird denke ich mal nicht das Stärkste sein und eventuell die neue Graka und den übertakteten Prozessor nicht ausreichend versorgen können. Ist aber denke ich eine Sache des Ausprobierens.
Ich würde es aber anfangs erstmal mit einer neuen Graka versuchen und schauen wie die Spiele so laufen, eventuell reichts trotzdem aus. Wenns nicht ausreicht kannst du dann immernoch weiterschauen und Massnahmen für einen stärkeren Rechner treffen.
> AGPbild 8x weil das board kann nur 4x???
Das sollte dein geringstes Problem sein, messbar ist der Unterschied von 4x zu 8x erst in höchsten Auflösungen (etwa 1600x1200) und sehr hoher Qualität. Also wenn sehr viele Textur- und Geometriedaten duch den Bus gejagt werden. Da eine Karte in dem von dir genannten Preisbereich sowas nicht packt, reicht auch 4x noch locker aus. Eventuell wirst du in aufwendigen Benchmarks wie 3DMurks05 einige Pünktchen verlieren, in aktuellen Spielen aber wohl kaum.
Nun ich hab jetzt mal bei Geizhalz nache geschaut eine Gainward 6800Le kostet ja nur so 120€ ist die le schlechter als die 6600GT???
Und wie siehts mir dem Pipes aufmachen aus???
Oder soll ich doch Leadtek nehmen weil die angeblich sehr gut zu öffnen der Pipes sind???
Leadtek (150€)
Ach ja das Netzteil is sowie so schon ein leises Coba 350 Watt!
also ich besitze die 6800 le und bin damit sehr zufrieden von leadtek konnte auch ein paar pipes freischalten, würde ich aber net riskieren denn mein freund hat sie auch nur konnte er die vertex freischalten aber ihm reciht die karte auch da sie nicht so recht laut ist wir sind zufrieden!
Jedoch wenn du eine ati karte bevorzugst kann ich dir eine karte von mad-moxx empfehlen http://www.mad-moxx.de/view_artikel.php?id=515
sie ist eine x800 se der takt ist ein bissel angehobener als bei den anderen se's und besitzt zu dem einen besseren kühler preis bei 199€! Die x800 se ist ein bissel schneller als eine 6800 aber ein bissel halt!
Dann kann ich dir für 20€ mehr also rund 220€ eine x800 pro empfehlen gibt es auch auf der mad-moxx seite von club 3d jedoch mit mehr pixelpipes mit 12 anstatt 8 bei der se!!
Also wenn du eine ati willst um 200€ dann eine von diesen wenn du noch fragen hast ich schau ab und zu ins thread
Also die x800 Se gefällt mir die nehm ich alla vielen Dank für die Hilfe und schönen Tag noch
Danke sehr kein thema kannst du dann auch sagen wie die karte sich in tests macht zum beispiel in benches mein kusin spekuliert auch die zu holen hat 3000er p4 und weiteres halt?!
Jop kann ich machen
nicht vergessen werte zu nennen wenn du die karte erhälst?!!!!
Ja ich hatte sie schon nur leider Pixelfehler :-(
was meinst du mit pixelfehler?????
Es gab halt in manchen Spielen bzw. Benchmarks Pixlefehler. Mal schauen ob die nächste Karte es kann. ^^
alles klar du kannst mir auch email schicken wenn du magst!
ist besser da das thread schon veraltet ist
meine email adresse:
lightness1@freenet.de