Grafikkarten und Monitore 26.154 Themen, 115.670 Beiträge

Bei Aufnehmen rukelt Bild und kein Ton kommt!

babyboy241 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
habe mir gerade einen neue Leadtek WinFast TV 2000 XP RM bei atelco gekauft. Ich habe die Sóftware installiert und ich kann prima tv anschauen. Nur rukelt und zuckt es, wenn ich etwas aufnehmen will.
Ist dieser Fehler bekann? Kann mir jemand helfen?

dankeschön

bei Antwort benachrichtigen
babyboy241 Nachtrag zu: „Bei Aufnehmen rukelt Bild und kein Ton kommt!“
Optionen

Hier ist meine PC-Komfiguration:

Nr.: 20B412 512MB DDR Infineon PC3200/400 CL 3
Nr.: 20B412 512MB DDR Infineon PC3200/400 CL 3
Nr.: 20T930 AMD Athlon64 3000+ S.939 Tray 512kB, 200 MHz FSB, 0,09u
Nr.: 30SC64 Arctic Cooling Sil 64 Ultra Sockel 754/939
Nr.: 203MSB Compucase 6C29BS schwarz 350W HEC 350MR-PT/D
Nr.: 20153V Desktop Microphone
Nr.: 1325HS Hitachi HDS722525-VLSA80 250GB, 7200, 8 MB Cache
Nr.: 1025BL Laufwerk 1.44 MB,3.5" schwarz
Nr.: 1121MA MSI K8N NEO2 Platinum54G S.939 NVIDIA Nforce3 250GB, ATX
Nr.: 1023MK MSI NX6600GT-VTD128 NVIDIA 6600GT, 128MB, AGP
Nr.: ZPC Rechner - Zusammenbau
Nr.: 206SDB Samsung TS-352A Bulk schwarz
Nr.: 207LBS LG GSA-4163B Bare schwarz DVD+-RW/+-R-Laufwerk IDE
Nr.: 23LWRM Leadtek WinFast TV 2000 XP RM

bei Antwort benachrichtigen
mr.escape babyboy241 „Bei Aufnehmen rukelt Bild und kein Ton kommt!“
Optionen

-bei den video kompressionseinstellungen eine etwas weniger CPU-lastige einstellung wählen (bzw. überhaupt einen wählen ;))
-audio auf mono stellen
-u.u. TV-karte in einen anderen PCI-slot stecken
-ggf. DMA für die festplatte aktivieren
-es sollte nicht erforderlich sein, die video-auflösung zu reduzieren.

mr.escape

"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
eidannemo babyboy241 „Bei Aufnehmen rukelt Bild und kein Ton kommt!“
Optionen

Hmmm,

"-bei den video kompressionseinstellungen eine etwas weniger CPU-lastige einstellung wählen (bzw. überhaupt einen wählen ;))"

Schwachsinn 1:
Denn keine Kompression gewählt belastet die CPU eigentlich am wenigsten.
Weil Kompression = Rechnen..., was bei der Rechenpower abslout NULL Probs machen sollte.
Außerdem ..... Codecs richtig bzw. überhaupt installiert ??

"-audio auf mono stellen"

Schwachsinn 2:
Wieso auf Mono, wenn überhaupt kein Ton kommt??? Übrigens hat die NUR Monoton

Bei den Einstellungen der TV Karte die Soundkarte (Line In, wenn z.B. über Cinch zu 3,5mm Klinkenstecker der Ton von Receiver/DVD Player etc. eingespielt wird) oder TV Karte (wenn z.B. Film und Ton eh über Antenneneingang kommt) zum Aufnehmen auswählen sollte das Problem beheben..

"-u.u. TV-karte in einen anderen PCI-slot stecken"

Die 1. vernünftige Idee ;)), allerdings NUR, wenn IRQ Konflikte vorhanden.

"-ggf. DMA für die festplatte aktivieren"

Schwachsinn 3:
Jetzt hörts aber auf, DMA für die Festplatte aktivieren *Kopfschüttel*
,glaube nicht, das er ein BS unter Win2000 benutzt und da isses garantiert nicht nötig da nach zu sehen...

"-es sollte nicht erforderlich sein, die video-auflösung zu reduzieren."

Die 2. vernünftige Idee, sollte mit dem Rechner auch superflüssig gehen mit 720x576 ..

Natürlich kann es sein, das auch einfach die Karte billige sch**ße ist, was will man für knapp 23€ Wert erwarten ;))

http://www4.primustronix.de/shop/info.asp?product_group=321&service_group=&fct=&product_code=MUT632&search_str=&sid=4506710231

Ist mir ein Rätsel, da kauf man sich einen recht dicken PC und nimmt sich denn die billigste TV Karte und heult denn rum, wenns nicht funzt...

Naaaja, gute Karten (Vorschläge), aber mit Hardware Mpeg-Encoder, daher nicht so günstig:

Analog:
Hauppauge Win TV PVR 2 USB - Extern

Digital:
Hauppauge DEC 3000 - Extern
Pinnacle PC TV Sat - Intern

Es gibt sicher noch andere gute Karten, aber die hier kann ich halt ruhigen Gewissens empfehlen, was Du daraus machst ist Deine Sache ;)).

bei Antwort benachrichtigen
mr.escape eidannemo „Hmmm, -bei den video kompressionseinstellungen eine etwas weniger CPU-lastige...“
Optionen

Zuerst einmal vielen dank für deine eloquente, fachlich fundierte und sachliche antwort.
Jetzt aber zur erwiderung:

Schwachsinn 1:
Denn keine Kompression gewählt belastet die CPU eigentlich am wenigsten.

Erzeugt aber auch stattdessen einen fetten, fetten bandbreitenhunger für die unkomprimierten daten. Das bewirkt, dass rel. häufig neue cluster alloziert werden müssen und das wiederum bringt windows(?) in ordentliche verwaltungslaune (dateisystemcache, bei 1GB kommt da einiges zusammen), inkl. häufiger schreibkopfbewegungen. Da kann schon schnell was von den ankommenden rohdaten verloren gehen (->ruckeln, dropped frames).

"-audio auf mono stellen"
Schwachsinn 2:
Wieso auf Mono, wenn überhaupt kein Ton kommt??? Übrigens hat die NUR Monoton

Es kommt sehr wohl ton, nur nicht beim aufnehmen, was wahrscheinlich an der mixereinstellung liegt. Und mono, weil eben nur mono herauskommt und die (onboard?) soundkarte das wohl kaum eigenmächtig erraten haben wird. Es ist zwar nicht sehr viel, was an extra rechenleistung und/oder bandbreite gespart wird, aber stereo wäre unsinn und beim problem mit dem ruckeln wird es sicher eher helfen als stören.

"-ggf. DMA für die festplatte aktivieren"
Schwachsinn 3:
Jetzt hörts aber auf, DMA für die Festplatte aktivieren *Kopfschüttel*
,glaube nicht, das er ein BS unter Win2000 benutzt und da isses garantiert nicht nötig da nach zu sehen...

Mein auto hatte noch nie einen platten, ergo hatte noch niemand mit einem auto einen platten.

"-es sollte nicht erforderlich sein, die video-auflösung zu reduzieren."
Die 2. vernünftige Idee, sollte mit dem Rechner auch superflüssig gehen mit 720x576 ..

Korrektur, das ist keine idee sondern eine simple feststellung. Mit ähnlichen karten war schon vor vielen jahren eine vollbildaufnahme möglich.

Natürlich kann es sein, das auch einfach die Karte billige sch**ße ist, was will man für knapp 23€ Wert erwarten ;))
Es ist eine stinknormale BT8x8/Conexant karte, die seit jahren von einer vielzahl an anwendungen perfekt unterstützt wird. Die "billigheit" wird sich in erster linie in der ausstattung (z.b. nur mono) und der analogen qualität niederschlagen. Wenn das normale TV-schauen möglich ist, ist die rudimentäre funktion gegeben.

Ist mir ein Rätsel, da kauf man sich einen recht dicken PC und nimmt sich denn die billigste TV Karte und heult denn rum, wenns nicht funzt...
Das ist mir auch unerklärlich, grundsätzlich sollte es aber auch damit laufen.

gute Karten (Vorschläge)
Exakt, genau das wollte er lesen. Warum hatte ich nicht diese idee!

mr.escape

"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
eidannemo mr.escape „Zuerst einmal vielen dank für deine eloquente, fachlich fundierte und sachliche...“
Optionen

@mr.escape,

naaa, da wird doch einer nicht ironisch werden ;))

Zur Kompression:
Da muss ich Dir leider recht geben, wie schon @The Wasp. Hatte ich die HD ganz vergessen, aber selbst bei unter 5MB/s HD-Transfer sollte es noch flüssig laufen, tja, wenn Windows nicht dazwischen funkt, gerade bei Indexerstellung und Clusterverwaltung bei NICHT partitionierter HD kanns da recht eng werden.

Sollten denn nach Adam Riese 65536000 Cluster je 4KB (ist NTFS Standard, wenn ich mich nicht irre) bei 250GB sein.... ne Menge Zeug ;)

Zum Ton:
"Es kommt sehr wohl ton, nur nicht beim aufnehmen, was wahrscheinlich an der mixereinstellung liegt"

Habe ja erklärt, woran es liegen könnte, gut, die Mixereinstellung ist mir dabei auch entgangen ... bin schuldig ;)

DMA:
Da wars wieder.... die Ironie ;))
Bis jetzt kam mir noch KEINE HD unter, die nicht DMA automatisch aktiviert hatte und bei S-ATA sollte das eh ganz vergessen sein.

Auflösung:
Lass ich mal so stehen ;)

Billigkarte:
Allerdings kauft sich kaum jemand ne TV Karte nur um damit fern zu sehen, auch Babyboy nicht und dann fällt man auf, wenn's "ruckelt" bei der Aufnahme, auch mit den bewährten BT8x8 Chips.

Kartenvorschläge:
Na da isses ja schon wieder, 3x Ironie ist schon fast zynisch ;)

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp babyboy241 „Bei Aufnehmen rukelt Bild und kein Ton kommt!“
Optionen

Von der wohl grottigen Aufnahmesoftware mal abgesehen, denke ich, ist die HD die Bremse im System. Als Single-HDs habe ich mit den 250GB+ HDs keine guten Erfahrungen, die Schreibperformance schwankt beträchtlich und selbst konstante Datenströme von 5MB/s sind oft nicht zu erreichen.
Wie man so eine Karte richtig installiert und betreibt, kann man in ettlichen älteren Nickles-Artikeln nachlesen.

Ich würde es mal mit einer besseren TV-Karte versuchen. Die HD ist imo aber trotzdem kritisch.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
eidannemo The Wasp „Von der wohl grottigen Aufnahmesoftware mal abgesehen, denke ich, ist die HD die...“
Optionen

@The Wasp,

stimmt, die HD hatte ich fast vergessen *schäm*, vor allem dann, wenn die HD nicht partitioniert ist und so die ganzen 250GB auf einmal verwaltet werden müssen.

Natürlich ist die TV Karte immer noch der Hauptfehler ;)

bei Antwort benachrichtigen