Grafikkarten und Monitore 26.156 Themen, 115.722 Beiträge

Bauteile von GraKa weggebrochen. Noch benutzen?

Sacter / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

gestern wollte ich auf meine GT6600 einen neuen Lüfter darufmachen. Leider war ich etwas ungeschickt und beim abreißen der aufgeklebten RAM-Kühler sind mir zwei Bauteile (ich nehme an es sind Widerstände oder so was ähnlcihes. Sie sind klein eckig und auf der ganzen Platine verstreut aufgelötet) abgebrochen. Ich hab den alten Kühler wieder drauf und sie funktioniert trotzdem einwandfrei (auch unter Last). ICh kann mir aber nicht vorstellen, dass Teile auf so etwas verbaut werden, die überhaupt keinen Nutzen haben. Was meint ihr? Reklamieren oder so belassen auf gut Glück?

Danke, Gruß Max

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Sacter „Bauteile von GraKa weggebrochen. Noch benutzen?“
Optionen

Reklamieren?

Ich sag's mal ganz pragmatisch:
Du bist doch selber schuld, dass aufgrund deiner Ungeschicktheit die SMD Bauteile weggebrochen sind, was willst du da reklamieren? Deine handwerkliche Unfähigkeit etwa? Bei wem denn?

Dir sollte bewußt sein, dass bei Arbeiten an der Karte für gewöhnlich jeglicher Garantie-Anspruch flöten geht. Solche Teile fallen in der Regel nicht einfach ab, wie willst du das reklamieren? Fällt sofort auf...

Kannst hoffen, dass du Karte auch in Zukunft problemlos laufen wird. Ohne Grund waren die Bauteile aber bestimmt nicht drauf.

Falls sie doch kaputt sein sollte, hast du Pech gehabt. Da ist nichts mit reklamieren. Wenn der Hersteller bei der Annahme merkt, dass du daran rumgefummelt hast, dann brummt er dir nicht nur die Kosten der Karte wieder auf, sondern wohl auch noch eine saftige Bearbeitungsgebühr und evtl. noch eine Mahnung/Strafe -was auch immer- wegen arglistiger Täuschung. Würd ich mir also überlegen ob du das wirklich willst...

Sollte klar sein, dass ich es wirklich als das Allerletzte betrachte, selbst verpfuschte Hardware als Garantiefall zurücksenden zu wollen...
Wie asozial kann man eigentlich sein?

bei Antwort benachrichtigen
mcq Sacter „Bauteile von GraKa weggebrochen. Noch benutzen?“
Optionen

Lach, komm mal runter :)

Natürlich ist eine Reklamation ausgeschlossen. Da du selbst kein findiger Bastler bist, solltest du jemanden aufsuchen, der die Bauteile wieder anlöten kann, also ein versierter Elektronikbastler mit dem nötigel Equipment. Sollte kein Problem sein. Ob die abgebrochenen Bauteile die Funktionsweise der Karte erheblich beeinträchtigen, kann glaube nur der Hersteller der Platine sagen, aber wie gesagt: zum Spass waren die nicht drauf. Sagen wir mal so: mir ist auch mal ein Kondensator im Netzteil explodiert und das Teil lief immer noch. Nur hab ich es ganz bestimmt nicht weiter benutzt :)

bei Antwort benachrichtigen
lars21 Sacter „Bauteile von GraKa weggebrochen. Noch benutzen?“
Optionen

Also mach dir mal keine zu großen sorgen. Bei meiner ati 9500pro@9700pro ist mir auch so ein teil abgebrochen. Die Karte läuft tadellos ohne probleme sogar übertaktet! Ich sag solange die Karte läuft lass es wie es ist wenn nicht dann versuch die Teile löten zu lassen! nicht selber!!!!

mfg lars21

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Sacter „Bauteile von GraKa weggebrochen. Noch benutzen?“
Optionen

SMD Widerstände sollten sich mit ein wenig Fummelei und dem richtigen Equipment wieder drauflöten lassen, insofern Du beim Abreißen keine Leiterbahn beschädigt hast.

bei Antwort benachrichtigen
PegaPX Sacter „Bauteile von GraKa weggebrochen. Noch benutzen?“
Optionen

Manchmal werden ja für "kastrierte" KraKas durchaus die Platinen verwendet, die auch bei ihren großen Brüdern verwendet werden.
Vielleicht liegen ja diese Teile brach und ungenutzt auf der Karte rum...

bei Antwort benachrichtigen
da-x3n Sacter „Bauteile von GraKa weggebrochen. Noch benutzen?“
Optionen

Die 6600GT hat aber leider keinen großen Bruder =)
Sie ist die grösste der 66xx Serie !!!

mfg da-x3n

bei Antwort benachrichtigen
Sacter Nachtrag zu: „Bauteile von GraKa weggebrochen. Noch benutzen?“
Optionen

Danke für eure Antworten...

Ich hab sie jetzt mal 3 Stunden mit UT2004 durchgetestet und es gab überhaupt keine Probleme. Ich denk ich werd sie jetzt mal lassen und schauen wie langs noch gut geht...

Das mit dem Drauflöten ist aber ein Problem, weil ich vom 2ten Teil nicht weiß wo's herkommt. Und die Sucherei gestaltet sich als äußerst schwierig...

@czuk: Was stört es denn den Versender wenn ein Garantiefall zurückkommt? Ich komm aus einem ähnlichen Gewerbe und da werden alle Garantiefälle ohne Umwege dem Hersteller zurückgegeben. Und dieser hat fast keinen Mehrkostenaufwand, wenn er das Ding wegschmeißt und ne neue zurückschickt. Ich will damit sagen, dass fast jeder Versender sich selbst keine Scherereien bereiten will und den einfachsten Weg wählt, also verpackt gelassen und weiter geschickt... Nur mal so als Anmerkung!

Gruß Max

bei Antwort benachrichtigen
PingOfDeath Sacter „Danke für eure Antworten... Ich hab sie jetzt mal 3 Stunden mit UT2004...“
Optionen

@Sacter

"@czuk: Was stört es denn den Versender wenn ein Garantiefall zurückkommt? Ich komm aus einem ähnlichen Gewerbe und da werden alle Garantiefälle ohne Umwege dem Hersteller zurückgegeben. Und dieser hat fast keinen Mehrkostenaufwand, wenn er das Ding wegschmeißt und ne neue zurückschickt. Ich will damit sagen, dass fast jeder Versender sich selbst keine Scherereien bereiten will und den einfachsten Weg wählt, also verpackt gelassen und weiter geschickt... Nur mal so als Anmerkung! "

.... also das ist echt ne Frechheit. Erst zu blöd sein etwas an der Karte zu modifiezieren und dann andere dafür zahlen lassen!!
Du glaubst doch hoffentlich selber nicht das diese Kosten nicht irgendwo wieder eingeholt werden.
Hoffentlich war das ein Teil das für den Takt benötigt wurde. Dann stirbt Dir jetzt langsam die Karte...
Sorry, das kann und will ich nicht verstehen.

PingOfDeath

bei Antwort benachrichtigen
a76 PingOfDeath „. . . . .“
Optionen

POD kämpft um die Gerechtigkeit!

Schon wieder so ein Spinner, der alles nur in Schwarz und Weiß unterteilt.

Ich weiß echt nicht, ob ich da *lol* oder *heul* drunterschreiben soll.

bei Antwort benachrichtigen
PingOfDeath a76 „. . . . .“
Optionen

...schreib *lol* und freu Dich über teurere Preise.

Als einen Spinner sehe ich mich nicht an. Meiner Meinung ist das man soetwas nicht hier schreiben sollte, sonst kommen wirklich die Spinner und reklamieren ihren Shrott den sie selbst verursacht haben.

sry

bei Antwort benachrichtigen
a76 PingOfDeath „. . . . .“
Optionen

Ok, ich nehme den Spinner zurück, weil jeder selber wissen sollte was er für richtig oder falsch halten soll. Sonst würde ich ja auch nach dem Muster "gut-schlecht" beurteilen ;)

Man wird ja auch aus eigener Fehler schlauer.

Dennoch habe ich die Erfahrung gemacht, dass einige Händler tatsächlich alle zurüchnehmen und ungeprüft zum hersteller zurückschicken. Die wiederum machen mit, weil die Kontrollen ebet teurer als ersatzgeräte sind. Da so etwas i.d.R. bereits im Preis vorkalkuliert ist sehe ich das Ganze als VORBEZAHLTE Leistung und gebe gerne auch fuktionsfähige Geräte nach 22 Monaten als Garantiefall beim Händler zurück ;) Man muss schon wirklich Pech haben, wenn das neue (u.U. bessere) Gerät nach einem Monat kaputt geht ;)

bei Antwort benachrichtigen
harry1122 Sacter „Bauteile von GraKa weggebrochen. Noch benutzen?“
Optionen

Moin
Ich gebe dir einen guten Rat (hab ich selber mit meiner Karte gemacht)

Bau den alten Kühler wieder drauf und reklamiere die karte.

Wenn du sie dir in irgendeinem internetshop oder sonst wo bestellt hast dann schicke sie zurück und sag ihnen sie läuft nicht richtig.(musst keinen Grund nennen).

Die in der Verandzentrale tauschen sie die reklamierte Ware meistens nur aus.
Das hab ich mit meiner karte gemacht als mir beim Heatpipe draufbauen mitm schraubenzieher n paar kleine schwarze teile abgegangen sind!

Ruck zuck ging das und sie schickten mir eine neue !

MFG Harry1122

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 harry1122 „Moin Ich gebe dir einen guten Rat hab ich selber mit meiner Karte gemacht Bau...“
Optionen

Unglaublich was du da empfiehlst. Wenn ich sowas lese verstehe ich, warum man das Fernabsatzgesetz ändern will und die Garantiebestimmungen bereits geändert werden; ihr habt's echt nicht besser verdient!

bei Antwort benachrichtigen
Thunderrole harry1122 „Moin Ich gebe dir einen guten Rat hab ich selber mit meiner Karte gemacht Bau...“
Optionen

Tut mir Leid, aber was du hier empfiehlst ist ganz einfach unverschämt.

Und noch dazu Betrug.

Wie so lasst ihr nicht einfach die FInger von den Karten, oder steht dazu wenn ihr sie beim rumspielen zerstört?

Denk mal drüber nach was Du da redest!

Daniel

bei Antwort benachrichtigen
Sacter Nachtrag zu: „Bauteile von GraKa weggebrochen. Noch benutzen?“
Optionen

Keine Angst PingOfDeath (übrigens ein ganz passender Name...) die Karte läuft einwandfrei. Hab alles gecheckt und mehrere Benchmarks drüber laufen lassen, sie macht keine Probleme und der neue Kühler ist um einiges besser als der alte!

Was regt ihr euch denn jetzt eigentlich alle so künstlich auf? Ich hab gesagt ich werd die Karte behalten und nicht zurückschicken. Somit fehlt euren Argumentationen jegliche Grundlage. Anscheinend haben diese Bausteine wirklich keine Bedeutung. Ich mag es bloß nicht wenn mir dann jemand mit voller Hoffnung wünscht, dass meine Karte stirbt. Ich hab lediglich eine Frage gestellt, eine Antwort bekommen und diese wiederum kommentiert. Dass das dann gleich in Hass umschwenkt kann ich nicht verstehen. Solche Sachen habe ich auch noch nie gemacht und wollte bloß mal nachfragen. Also warum asozial? Nichts als Unterstellungen...

bei Antwort benachrichtigen
PingOfDeath Sacter „Keine Angst PingOfDeath übrigens ein ganz passender Name... die Karte läuft...“
Optionen

Hey, das hat mich vorhin tierisch aufgeregt :- )
Ich bleib auch bei meiner Meinung, wenn se behälst ist es ja Deine Sache, nur auch noch hier reinzuschreiben das man "ruhig biegen und brechnen kann", weil das wird ja ersetzt .... das ist doch echt sch****.

Also, wenn die Karte läuft viel spaß damit - hoffentlich ists wirklich nix wichtiges - nicht das da mal etwas zu heiß wird .....
Mir ist mal ein Rechner abgebrannt nur weil so´n "Takt-Modul" von der CPU defekt war - also nicht alleine laufen lassen und beobachten ;- )

Gruß, PingOfDeath

bei Antwort benachrichtigen
Sacter Nachtrag zu: „Bauteile von GraKa weggebrochen. Noch benutzen?“
Optionen

Zitat: "Ich bleib auch bei meiner Meinung, wenn se behälst ist es ja Deine Sache, nur auch noch hier reinzuschreiben das man "ruhig biegen und brechnen kann", weil das wird ja ersetzt .... das ist doch echt sch****."

Ich hab nie geschrieben, dass ich die Karte mutwillig zerstört habe und mit ihr umgehe wie ich will, weil ich Garantieanspruch habe! Das wollte ich bloß nochmal klarstellen...
Das hat KEINER hier reingeschrieben und ich finde auch in keiner Antwort den Ansatz darauf!

bei Antwort benachrichtigen
cstrikeplayer Sacter „Bauteile von GraKa weggebrochen. Noch benutzen?“
Optionen

sowas sollte nicht passieren, tut´s aber trotzdem ab und zu...
Ich hab erst neulich an einer meiner Festplatten was abgebrochen, die jetzt eben auch hinüber ist...
Wenn man eben zu blöde ist (oder eben hektisch vorgeht) ist man selber schuld, find ich... (keiner hat gesagt, dass du nen andren lüfter draufmachen sollst, wenn du´s trotzdem machst geht das auf DEINE Verantwortung und der Händler ist "raus")
Wenn die Karte noch läuft geht´s ja noch, aber ich würd dem Teil nichmehr zu 100% trauen, denn wenn du nen Elko oder sowas abgesägt hast, der normalerweise Spannungsspitzen ausgleichen würde (glaube ich), kann es schon sein, dass dir das teil in ner bestimmten situation abraucht...(und möglicherweise noch andere Komponenten mitnimmt).
Muss aber nich sein... ;-)

bei Antwort benachrichtigen
MadHatter Sacter „Bauteile von GraKa weggebrochen. Noch benutzen?“
Optionen

Händler schicken deshalb meist die "defekte" Hardware an den Hersteller zurück weil:

- Ein Shop schließlich auch nur ein Shop ist, also Vertrieb - und die haben NIX mit Technik zu tun... Eh klar, was will ein Büromensch denn auch mit SMD-Bauteilen anfangen?

Wenn so ein Fall eintritt, geschieht dies sicher nicht aus Freundlichkeit am Kunden sondern weil es eben nicht anders geht.

mfg

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 MadHatter „Händler schicken deshalb meist die defekte Hardware an den Hersteller zurück...“
Optionen

Ja, mag sein. Aber wenn der Hersteller den Rückläufer begutachtet, kann es durchaus passieren, dass er den Händler daraufhin zurechtweisen wird, wenn er feststellt, dass der Garantie-Defekt in Wirklichkeit ein Kundenverschulden war.

bei Antwort benachrichtigen