Hallo Leute,
ich habe einen Laptop mit der o.a. Grafikkarte. Der Treiber ist vom 07.12.2004
Auf der Homepage von ATI gibt es aber schon einen neueren Treiber (vom 14.07.2005, also von heute!)
Nachdem ich die 24 MB heruntergeladen habe und installieren wollte, sagt mir das Setup, dass ich nicht die richtige Hardware habe!
Was kann denn das sein?
Ich habe einen Laptop mit dem Betriebssystem Windows XP Media Center
und mit der X700.
Danke für Eure Hilfe!
Gruß,
Michael
Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge
Hallo Micha369,
normalerweise kümmert sich ATI selber garnicht um die Mobilen Grafikchips, was dazu führt
dass der Catalysttreiber den Chip nicht erkennt (nur Desktopchips erkennt dieser.).
Um den Treiber für Mobile Chips kümmert sich nämlich der Hersteller von den Laptops. Komisch aber war.
Es gab mal ein Artikel im PC-Welt oder Magazin, das über ein Tool berichtet mit dem
man den Treiber vom ATI selber manipulieren kann, so dass man den Treiber auf den
Laptop aufspielen kann. Tut mir Leid aber wie der heißt weiss ich nicht mehr.
(An alle:) Hat jemand von euch eine Idee wie dieses Tool heißen könnte?
Ansonsten musst du dich gedulden bis der Hersteller einen Update parat hält.
Gruß hammerzahnrad.
(Ich bemühe mich den Artikel wieder zu finden und sage bescheid)
Ich habs gefunden!!! (Musste mein Keller umgraben-sind nämlich vor krzem umgezogen)
PC-Welt 4/2005 Seite 156.
Zitat von PC-Welt: "Nie mehr abhängig vom mangelhaften Grafiktreiber-Supoort des Notebook
Herstellers: Mit der Freeware "Driversheavens Modtool" können Sie den aktuellen ATI Referenztreiber einsetzen.
Also die Lösung: Driversheaven Modtool.
Gruß Hammerzahnrad
Aber diese Version ,die hier beschrieben wurde, läuft nur mit der 7,9er Serie sowie
Fire GL 7800,9000 ,GL T2.
Vielleicht gibts jetzt eine neuere.