Grafikkarten und Monitore 26.152 Themen, 115.664 Beiträge

Asus Radeon 9800XT mit ATI Silencer 3

Defty / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Grüezi mitenand!
Ich wollte den ati silencer 3 lüfter auf meine graka mechen! Leider passt der Stecker vom neuen Kühler nicht auf die graka, da er zu gross ist. Den Stecker vom Originallüfter ist leider nicht wieder verwendbar! (vermurgst!) Hab bereits in jedem mir bekannten Laden nach einem solchen Stecker gesucht, erfolglos!!! Hätte jemand eine alternative für mein Problem? Kann man den weissen steckdings auf der graka irgendwie wegnehmen und das zeugs drauflöten? ist irgendwie verdammt klein dieses zeugs! :)

gruss

Defty

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Defty „Asus Radeon 9800XT mit ATI Silencer 3“
Optionen

Schau mal bei www.reichelt.de -> PC-Technik -> Lüfter / Casemodding -> Lüfterzubehör nach.

bei Antwort benachrichtigen
_Quax Anonym „Schau mal bei www.reichelt.de - PC-Technik - Lüfter / Casemodding -...“
Optionen

Meine 9600 pro ging mir auch auf den Geist, ein Zalman Northbridgekühler tut es auch.
Jetzt kann ich 2 PCI-Steckplätze unter der GraKa nicht mehr nutzen, was soll´s.

bei Antwort benachrichtigen
Defty Nachtrag zu: „Asus Radeon 9800XT mit ATI Silencer 3“
Optionen

mhh..bei Reichelt hab ich auch schon nachgeschaut! Die hätten zwar glaub ich so ein Teil, aber die liefern erst ab 100 euro ins Ausland!!! Und ich komm aus dr Schweiz! :s

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger Defty „Asus Radeon 9800XT mit ATI Silencer 3“
Optionen

Schau doch einfach, wie die Kabel weggehen vom Lüfterstecker und bieg die Pins auf der Grafikkarte so hin, dass sie in die entsprechenden Schlitze vom Lüfterstecker passen (auf richtige Polung achten!). Allerdings aufpassen, dass du die Pins nicht abbrichst. Ansonsten nimmt den Stecker vom Originallüfter und löte den mit der richtigen Polung an den Stecker vom VGA Silencer dran.

bei Antwort benachrichtigen
Defty Spasstiger „Schau doch einfach, wie die Kabel weggehen vom Lüfterstecker und bieg die Pins...“
Optionen

der Stecker vom Originallüfter ist immer noch kaputt!!!! Unbrauchbar!!

bei Antwort benachrichtigen
Defty Nachtrag zu: „Asus Radeon 9800XT mit ATI Silencer 3“
Optionen

Wie wärs denn, wenn ich die den ati silencer direkt ans netzteil anschliessen würde? würde das funzen?

bei Antwort benachrichtigen
_Quax Defty „Asus Radeon 9800XT mit ATI Silencer 3“
Optionen

Direktanschluss an´s Netzteil geht natürlich auch - notfalls mit Lüsterklemmen.

cu _Quax

bei Antwort benachrichtigen
Defty Nachtrag zu: „Asus Radeon 9800XT mit ATI Silencer 3“
Optionen

Was sind den Lüsterklemmen und müesste ich also das gegenstück von einem normalen HD Stromstecker an den Lüfter montieren? Irgendwie wären das ja zu viele Kabel! Oder wie hast du den gemeint, soll ich den lüfter direkt ans netzteil anschliessen????

bei Antwort benachrichtigen
_Quax Defty „Was sind den Lüsterklemmen und müesste ich also das gegenstück von einem...“
Optionen

Lüsterklemmen (ich weiß nicht, wie die Dinger in der Schweiz heißen) sind schraubbare Kabelverbinder - so was hier:

http://www.netzwelt.de/lexikon/Lüsterklemme.html
Du brauchst 2 Stück, wenn nicht vorhanden kannst Du auch löten.
Dazu nimmst Du einen Festplattenstecker und schließt das minusKabel vom Lüfter (meistens schwarz) an ein schwarzes Festplattenkabel an.
Das rote vom Lüfter kommt an das gelbe (+12Volt) Festplattenkabel.

cu _Quax

bei Antwort benachrichtigen
Defty Nachtrag zu: „Asus Radeon 9800XT mit ATI Silencer 3“
Optionen

Dankeschön, werds ausprobieren! Aber was ist mit dem dritten Kabel vom Lüfter? Schwarz, Rot und Gelb! was ist mit dem blauen? Und gell ich brauch das Gegenstück vom Festplattenstecker, da ich ja sonst ds Teil gar nicht ans netzteil anschliessen kann! odr?

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Defty „Asus Radeon 9800XT mit ATI Silencer 3“
Optionen

Ansonsten würde ich mal bei einem Computerhändler Deines Vertrauens mal nett fragen, ob er Dir mit einem passenden Stecker helfen kann. Sind ja Kleinteile.

bei Antwort benachrichtigen
Defty Nachtrag zu: „Asus Radeon 9800XT mit ATI Silencer 3“
Optionen

Was ist den jetzt mit dem dritten Kabel? Das bleibt einach übrig? macht ds nix?

Beim Händler hab ich schon bei den verschiedensten gefragt für einen alten stecker!! Die waren aber alle zu Gross!

bei Antwort benachrichtigen
Mummins Defty „Asus Radeon 9800XT mit ATI Silencer 3“
Optionen

Wenn der Stecker nicht passt, dann hast du aber keine normale 9800XT 256MB. Der grosse Stecker ist nämlich nur für die Karten mit XT Platine, da die ne Lüftersteuerung haben, dafür ist das dritte Kabel. Hast du ne 9800Pro im normalen Layout hättest den ATI Silencer 1 gebraucht, da sind 2 Stecker dran, einmal der schmale und der breite, allerdings kühlt das Teil den Speicher nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Defty Nachtrag zu: „Asus Radeon 9800XT mit ATI Silencer 3“
Optionen

Ich hab schon ne asus radeon 9800XT....ABER der Silencer ist eben für eine ATI Radeon 9800XT gedacht!!!!

bei Antwort benachrichtigen
Mummins Defty „Asus Radeon 9800XT mit ATI Silencer 3“
Optionen

Dann kauf dir nen silencer 1 und mach das Kabel ab.

bei Antwort benachrichtigen
maulwurfkiller Defty „Asus Radeon 9800XT mit ATI Silencer 3“
Optionen

steck den lüfter(stromstecker) halt direckt auf`s board an nen freien platz (notfalls ne verlängerung für nen 1€ kaufen)--kannst auch noch nen fanmate2 dazwischenschalten(zum drehzahlregeln)

bei Antwort benachrichtigen