Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge

Aopen Aeolus GF6800LE technische Frage(n)

mdbsurf741 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Seit 24.12.04 besitze ich eine Aopen Aeolus GF6800LE.
Die Karte habe ich mittels RivaTuner 15.3 bearbeitet und kann nun die vollen 16pixel/6vertex pipelines nutzen. Die Leistungssteigerung durch das Aktivieren der pipelines z.b.: im Aquamark2003 war wesentlich höher als das Übertakten davor ohne Aktivierung.
Leider kann ich die Karte bis maximal 300/700@345/780 übertakten.
Ich denke das liegt daran dass die GPU-Core mit nur 1,1Volt versorgt wird.
Ich bin nun auf der Suche nach einem tool womit ich die Spannung erhöhen kann.
Es gibt diverse BIOS-mods wie ich gesehen habe allerdings sollte man wissen welcher Speicher auf der Karte verbaut ist und welche Revision meine graka ist. Es gibt angeblich rev.1.0 und 2.0.
Sandra2005 zeigt mir das an: Video Bios: 5.40.02.22.01 vom 10.12.04
Wo oder wie kann ich ablesen welcher Speicher auf meiner Karte verbaut ist? auf den Speicherchips kann ich nicht sehen ob es sich um 2,2ns oder 2,8ns handelt.
Weiters bin ich am überlegen ob ich evtl. ein bios der 6800GT auf die Karte flashen soll.
Dann kann ich mir den Rivatuner softmod sparen.
Hat jemand Erfahrungen mit der Karte oder generell mit der 6800LE serie? 

bei Antwort benachrichtigen
cstrikeplayer mdbsurf741 „Aopen Aeolus GF6800LE technische Frage(n)“
Optionen

ich hab dieselbe karte mit 16/4 @ 340/800.
bei 3dmark 2003 erscheinen auf dem schuildkrötenpanzer schon bildfehler, aber sonst nirgends. (doom, NFSU2, ... läuft alles perfekt)
Da ich eigentlich vorhab die karte noch weiter zu takten würde ich gern wissen ob es schädlcih ist, wenn die bildfehler nur beim benchmarken an einer stelle (also nur ganz kurz) "dargestellt" werden?
würde eine v-core erhöhung die fehler beseitigen? (zuerst dachte ich dass die fehler eh vom speicher kommen, was sich aber nach einigen tests nicht bewahrheitet hat.)
ist so ein bios-mod riskant?
gibt es andere möglichkeiten die spannung zu erhöhen?

mdbsurf741 Nachtrag zu: „Aopen Aeolus GF6800LE technische Frage(n)“
Optionen

die sache mit dem schildkrötenpanzer im 3DMark03 hab ich schon öfters gelesen, bei meiner karte hab ich das aber nicht.
dass die bildfehler für die karte schädlich sind kann ich mir nicht vorstellen. offenbar arbeitet die eine oder andere geöffnete pipeline nicht ganz perfekt, aber was solls.
wenn in den spielen alles gut läuft ists doch egal.
die erhöhung der spannung bringt keine verbesserung bei pixelfehlern! (hab ich in mehreren foren gelesen), man kann aber den GPU- und speichertakt weiter anheben (bei entsprechender kühlung).
ein neues bios auf die karte zu flashen ist immer ein bisschen riskant. muß jeder selbst abschätzen ob es ihm wert ist im schlimmsten fall eine neue grafikkarte kaufen zu müssen wenns schiefgeht.
ich bin selbst auf der suche nach einer möglichkeit die spannung ohne bios-änderung zu erhöhen, bisher aber leider ohne erfolg (deshalb hab ich auch hier ins forum gepostet)

xbox mdbsurf741 „Aopen Aeolus GF6800LE technische Frage(n)“
Optionen

Ein enstsprechendes Programm zum GPU-Voltageerhöhung bei der 6800 Reihe gibt es.Es nennt sich NiBiTor mit dem sich das Original Bios der z.B.: 6800 le von 1.1 Volt auf 1.2 Volt,1.4 Volt und 1.5 Volt! Core erhöhen lässt.
Du solltest dir im klaren sein das dies mit einer besseren Kühlung in form eines NV5 Silencers kaum zu empfehlen ist.Meine Aopen Aeolus 6800 le funktioniert auch mit 16/6 Fehlerfrei.Mit Standartcore wahren aber kaum mehr wie 340 Mhz Chiptakt möglich.Nach der Erhöhung mit NiBiTor auf 1.4 Volt läuft die Karte mit 395 Mhz Chip und 865 Mhz Speichertakt ohne Probleme.Das aktuellle Bios ist 5.40.02.23.C3.Meine erreichten Punkte mit dem 70.20 beim 3DMark05 gingen bis zu 4800 Punkte.
Aber auf jeden Fall 2 Boootdisketten erstellen.Eine mit Original Bios und auf der anderen das gemoddete.
Am einfachsten geht es wenn du mit nvflash.exe -b das original Bios sicherst.Dann dies unter Windows mit niBiTor bearbeiten und auf die andere Diskette speichern.Mit nvflash.exe -5 -6 schreibst du das Bios wieder auf die Karte.

Download NiBitor

Bios Files

nvflash.exe

Viel Erfolg!

cstrikeplayer mdbsurf741 „Aopen Aeolus GF6800LE technische Frage(n)“
Optionen

ich hab immer noch nicht ganz kapiert, wie die genaue Vorgehensweise ist...
sorry...

Optionen

Du erstellst 2 Startdisketten und kopierst auf beiden das NvFlash Tool.Dann startest du mit einer Diskette und sicherst das Bios mit "nvflash.exe -b".So hast du schonmal ein original Bios falls was schiefgeht.Jetzt kannst du unter Windows mit NiBiTor das BiosFile auf der Diskette oder ein aktuelles aus dem Web öffnen und beliebig verändern.(Ist alles genau beschrieben).Dann speicherst du das File mit einem beliebigen Namen und kopierst dieses File auf die 2.Diskette.Jetzt startest du mit mit dieser und gibst "nvflash.exe -5 -6 xxx.rom" ein.(xxx steht für den Namen) Der Parameter -5 -6 ist, falls das Bios schreibgeschützt ist.Der Flashvorgang beginnt.

Gruß

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Optionen

denkst du dass ich auch ein bios einer GT karte auf meine flashen kann? wenn nein, was könnte nicht funktionieren? wäre doch nett wenn nicht mehr LE dastehn würde beim booten :)

xbox mdbsurf741 „denkst du dass ich auch ein bios einer GT karte auf meine flashen kann? wenn...“
Optionen

Morgen!

Ein 6800GT Bios File auf einer 6800LE ist warscheinlich nicht möglich.Soweit ich infomiert bin wird auf einer 6800GT GDDR3 Speicher verwendet.Es gibt zwar 6800GT´s mit DDR1 und 128 MB aber das Risiko die Karte zu schrotten währe mir zu groß!

Eine 6800LE bleibt eine 6800LE.Du kannst aber wenn du es umbedingt haben willst den Bootscreen mithilfe von NiBiTor´s Hexeditor ändern der dann so aussieht...

Gruß

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Optionen

danke xbox - wenn ich nur wüßte wie man so einen hex-editor verwendet :-(

wie wärs dann mit einem bios von der normalen GF6800 (dann nur 12pipes/5vs) oder von der (mir nicht geläufigen aber in anderen foren andauernd erwähnten) GF6800NU. die verwenden alle DDR1-RAM.
das bios dieser karte wäre meiner meinung nach ideal: ASUS V9999GT/TD/128
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2004/asus_v9999gt_td_128/
aus dem artikel lese ich folgendes:
...Asus V9999GT/TD/128 keine konventionelle GF6800 GT... nur 128 MB DDR1-Speicher mit 350 MHz (700 MHz DDR) = Speicher der für die „normale“ 6800 vorgesehen ist... Beim Chiptakt verweilt man mit 350 MHz... auch alle 16 Pipelines und sechs Vertex-Shader-Einheiten standardmäßig aktiviert...
dies entspricht fast meiner konfiguration die ich softwaremäßig mit rivatuner 15.3 erreiche. da ich aber den chiptakt nicht auf 350MHz bringe, was ich auf die niedrigere stromversorgung mit 1,1Volt zurückführe, glaube ich dass ich mit dem bios erfolg haben kann, ... oder ist das nicht so einfach den hersteller zu wechseln?

Optionen

Ich habe mich mit dieser Thematik noch nicht befasst.Wie gesagt ich würde es ertmal mit dem originalen Bios versuchen.Denn ohne PCI-Grafikkarte ich es schwierig eine nicht mehr funktionierende 6800LE wieder zum laufen zu bringen.

Gruß

migo79 mdbsurf741 „Aopen Aeolus GF6800LE technische Frage(n)“
Optionen

Hi, habe bei meiner Aopen 6800le bei 16 Pipes kleine Grafikfehler ( Rote Schatten im Test2)im Benchmark 3dMark03 mit 12 nicht mehr. Ist die eine Pipe defekt oder kann dieses durch ein Bios Flashen oder Treiberwechsel behoben werden?
Habe momentan das .C1 Bios drauf.

Wer hat Erfahrung von Euch????