Hallo,
ist es möglich eine AGP2 Karte in einem Board mit AGP1 Slot zu betreiben?
Seit wann wird in Mainboards "standardmäßig" mind. ein AGP2 Slot verbaut? Was kann im schlimmsten Fall passieren, wenn das Board nur AGP1 hat und die AGP2 Karte nicht unterstützt?
Vielen Dank im voraus.
Prince
Grafikkarten und Monitore 26.156 Themen, 115.722 Beiträge
soweit ich weiss, sind die AGP-geschwindigkeiten der Grakas immer abwätrskompatibel, also 8xGraka läuft auch auf 4xBoard...
Aber ich habe mal davon gehört dass irgendwann eine Umstellung der AGP-Spannung stattgefunden hat und man früher (also in AGP1-zeiten) darauf achten musste ob der Slot dieselbe Voltzahl hat wie die Graka...
Diesbezüglich würde ich mich noch informieren !
Ja es gibt 2 Spannungen. Entweder 1,5 Volt oder 3,3 Volt. Steckst du eine 3,3 Volt Graka in ein 1,5 Volt Mainboard rein wird das Mainboard abrauchen. Andersrum ist mit sicherheit auch nicht gut. Die Herstellerseite des Mainboards sollte dir aber verraten welche Grafikkarten unterstützt werden. Welches Board hast du denn?
Hallo
es gibt sogar drei Spannungen.
Bei 8* hat man nur noch 0,8 volt.
Ich habe selbst eine 8* in einem 2* Slot.
Du musst nur aufpassen dass sie nicht zu viel Strom zieht da alte Boards bei der AGP Stromversorgung etwas schwach sind.
"tualatin@bx440 For Ever", :-) h3h3, (mehr sag ich nich, zur info ich hatte auch mal nen p3, war zwar n´coppermine, aber trotzdem geil)
Am Sichersten fährst Du immer mit AGP 4X Karten! Diese unterstützen immer bei Spannungen, und können somit in allen Boards betrieben werden! Du solltest nur darauf achten, das dass Mainboard genug strom für die Karte liefern kann. Kritisch kann es also werden wenn Du eine Geforce1 DDR oder eine Geforce 2 Ultra in ein altes Boards mit Qualitativ schlechtem AGP Port stecken willst. Dann kann es zu Abstürzen und instabilitäten kommen. Mit den kleineren Geforce Karten wie der 2GTS, oder 2 MX hast Du aber keinerlei Probleme!
...wurde das schon gefragt...
guckst du mal
hier
ist zwar nur für ATI-Graka`s beschrieben, kann man aber auf alle anwenden, afaik.
hth